Steckernetzteil ersetzen

Diskutiere Steckernetzteil ersetzen im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte mehrere Außenkameras betreiben. Dafür möchte ich die Spannungsversorgung der Kameras nicht über die mitgelieferten...

  1. Spucki

    Spucki Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte mehrere Außenkameras betreiben. Dafür möchte ich die Spannungsversorgung der Kameras nicht über die mitgelieferten Steckernetzteile (12V 2A) sondern über ein Netzteil/Trafo herstellen, damit ich keine Steckdosen verbauen muss. Kann ich dieses Teil dafür verwenden?

    https://www.conrad.de/de/acdc-print...0-ma-30-w-1371700.html?sc.ref=Product Details

    Das Teil würde dann Außen in einer Klemmdose IP66 verbaut werden.

    Danke für die Tips
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Steckernetzteil ersetzen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 viktor12v, 16.01.2016
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: Steckernetzteil ersetzen

    Im Prinzip kannst du sowas verwenden.
    Wie hoch ist denn die Stromaufnahme einer Kamera?
    Die 2 A find ich ein wenig hoch.
     
  4. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: Steckernetzteil ersetzen

    Welche und wie viele Kameras sollen den verbaut werden?
    Theoretisch ist dein Vorhaben schon möglich, aber es können auch evtl. Probleme auftreten.
    z. B. die Wärmeentwicklung in der Abweigdose -> Hitzetot vom Netzteil

    Ich würde entweder Kameras mit RJ45 (Netzwerkanschluss) + POE, oder ein zentrales Netzteil mit XX Ampere in eine VT bauen und die Kameras dann mit einen 2 x (1,5) ÖLFLEX direkt und ohne
    Abzweigdose anfahren. Dies ist auch deutlich Wartungsfreundlicher.
     
  5. Spucki

    Spucki Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckernetzteil ersetzen

    Die POE Lösung scheidet leider aus. Bei den Kameras werde ich Wlan benutzen. Auch ein zentrales Netzteil scheidet Aufgrund der sehr dezentralen Standorte der Kameras aus.

    Das mitgelieferte Steckernetzteil liefert 12V Spannung und hat eine Ausgangsspannung von 2A, lt Aufdruck. Die Stromaufnahme der Kamera kenne ich jetzt gerade nicht, werde ich morgen mal schauen.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Steckernetzteil ersetzen

    Aussen ja, in IP 4... aber nicht in einer Abweigdose IP 66, da die Wärme abgeführt werden muss, also offen mit bestenfalls Tropfwasserschutz.

    Gruß Gert
     
  7. #6 viktor12v, 17.01.2016
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    2
    AW: Steckernetzteil ersetzen

    ich vermute mal. das die Kamera max. 0,5 A aufnimmt, dann reicht ja ein wesentlich kleineres Netzteil.
    Soviel Wärme entsteht da ja auch nicht, das da das Netzteil nicht in einer Abzweigdose untergebracht werden kann.
     
  8. #7 oberwelle, 17.01.2016
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Steckernetzteil ersetzen

    Ist die Cam beheizt ?

    OW
     
  9. Spucki

    Spucki Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Steckernetzteil ersetzen

    Die Kamera braucht nicht viel, Wlan schon etwas mehr, am meißten aber der oft integrierte IR-Scheinwerfer.
    Ich würde eher so ein Netzteil nehmen, das kannst du auch ins Freie setzen
    LED-Schaltnetzteil MEANWELL LPF-40-12, 12 V-/40 W - Lichttechnik / Leuchtmittel - LED-Technik - LED-Netzteile - Pollin Electronic
    Dann brauchst du nur eine kleine Abzweigdose für den Anschluss der 230V
     
  11. Spucki

    Spucki Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steckernetzteil ersetzen

    Vielen Dank für eure Hilfe. Schlussendlich werde ich ein wenig größere Abzweigdosen nehmen, und die Original-Steckernetzteile verbauen.
     
Thema:

Steckernetzteil ersetzen

Die Seite wird geladen...

Steckernetzteil ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Schutzklasse 2 Steckernetzteil prüfen

    Schutzklasse 2 Steckernetzteil prüfen: Hallo Allerseits, darf ich bitte fragen, wie kan korrekt SK II Geräte prüft, die berührbare Metallteile haben, die naturgemäß nicht mit dem...
  2. Steckernetzteil u. DGUV V3

    Steckernetzteil u. DGUV V3: Hallo, Freunde der Elektronen im Betrieb muß ich die Überprüfungen durchführen. Da gibt es oft die 12V Steckernetzteile (z.B. für Switches,...
  3. Suche symmetrisches Steckernetzteil mit +/-9V

    Suche symmetrisches Steckernetzteil mit +/-9V: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem symmetrischen Stecker-Netzteil, welches +9V/ -9V 0,8A (oder mehr) ausgibt. Ich habe das...
  4. Steckernetzteil, Ersatztrafo für 500 LED Lichterkette

    Steckernetzteil, Ersatztrafo für 500 LED Lichterkette: Hallo Leute, ich suche einen Ersatztrafo für eine 500 LED Lichterkette. Der alte Trafo hatte folgende Eigenschaften: Ming An - Safety isolating...
  5. Steckernetzteile testen

    Steckernetzteile testen: Hallo zusammen, ich möchte Steckernetzteile testen Es gib viele verschiedene Stecker von Hohlstecker bis USB ... Hat jemand eine Liste was alles...