UP Zeitschaltuhr mit zwei Ausgängen

Diskutiere UP Zeitschaltuhr mit zwei Ausgängen im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bei uns gibt es im Haus eine UP-Schalterdose mit normalem Lichtschalter, von der zwei Leitungen nach Außen gehen: Einmal zu einer...

  1. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    bei uns gibt es im Haus eine UP-Schalterdose mit normalem Lichtschalter, von der zwei Leitungen nach Außen gehen: Einmal zu einer Außenlampe, die mit dem Schalter geschaltet wird, und eine Leitung zu einer Außensteckdose, die hinter dem Schalter durchverdrahtet ist (Dauerstrom).

    Jetzt möchte ich gerne - möglichst ohne eine zweite UP-Dose zu setzen - die Steckdose von innen mit einer Zeitschaltuhr steuern. Für die Lampe würde ein manuelles EIN-Aus reichen.

    Gibt es UP-Zeitschaltuhren, die zwei Ausgänge haben? Der zweite Ausgang müsste eben nicht unbedingt zeitgesteuert schaltbar sein.

    Ich habe schon an eine Rollo-Zeitschaltuhr gedacht, aber da sind die beiden Ausgänge für hoch/runter vermutlich gegeneinander verriegelt, sodass nie gleichzeitig die Steckdose und die Lampe ein sein können.

    Hat jemand eine Empfehlung für mich?


    Viele Grüße
    sebra
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 19.02.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: UP Zeitschaltuhr mit zwei Ausgängen

    Zauberwort: 2 Kanal Uhr

    z.B Merten MEG5162-0000 Relaiseinsatz in Verbindung mit MEG5754-xxx Aufsatz. Ist die erste die mir gerade einfällt, andere Hersteller haben auch hübsche Spielsachen

    Aber du benötigst einen N-Leiter für die Uhren, wenn der nicht vorhanden ist wird es schwerer


    Mfg Dierk
     
  4. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    AW: UP Zeitschaltuhr mit zwei Ausgängen

    Danke, das sieht schon mal gut aus. Neutralleiter ist vorhanden.
    Leider kann der 2fach-Relaiseinsatz von Merten nur 10A, da eine Schuko-Steckdose angesteuert werden soll, müssten es jedoch 16A sein; der Stromkreis ist mit einem B16-Automat abgesichert, was auch so bleiben soll.
    Gibt es ein ähnliches Produkt, das 16A kann?
     
  5. #4 Kaffeeruler, 19.02.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: UP Zeitschaltuhr mit zwei Ausgängen

    Zwei Kanal UP 16 A da ist eine Anforderung bei meinem Kenntnisstand immer ein Killerkriterium.
     
Thema:

UP Zeitschaltuhr mit zwei Ausgängen

Die Seite wird geladen...

UP Zeitschaltuhr mit zwei Ausgängen - Ähnliche Themen

  1. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  2. Gartensteckdose mit Zeitschaltuhr

    Gartensteckdose mit Zeitschaltuhr: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen dank im Voraus. Die Gartensteckdose hat 2 Stecker. Anbei ein Bild von den Anschlüssen der...
  3. Mit Zeitschaltuhr und Schütz Heizung WW steuern...

    Mit Zeitschaltuhr und Schütz Heizung WW steuern...: Hallo zusammen, ich möchte gerne im Sommer meine Zentralheizung mit einer Zeitschaltuhr und ggf. Schütz im Sicherungskasten steuern. In Zeiten...
  4. Dämmerungsschalter oder Zeitschaltuhr (Astro?) mit Funkschalter kombinieren

    Dämmerungsschalter oder Zeitschaltuhr (Astro?) mit Funkschalter kombinieren: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit unserer geplanten Gartenbeleuchtung und würde mich sehr über Lösungs- und Produktvorschläge freuen....
  5. 3 Motoren, zwei mit Zeitschaltuhren und einer auf Knopfdruck

    3 Motoren, zwei mit Zeitschaltuhren und einer auf Knopfdruck: Guten Tag, ich habe angefangen mit kleinen Motoren zu basteln. Ich bin am experimentieren (bei Strom aus!). Um besser zu verstehen was ich da...