Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler

Diskutiere Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler Das sind keine Bleiakkus mehr in den Elektroautos, die Ladegeräte ziehen...

  1. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    AW: Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler

    Das sind keine Bleiakkus mehr in den Elektroautos, die Ladegeräte ziehen jetzt bei den Li-Akkus quasi bis 99% Füllstand dauerhaft den maximalen Ladestrom.
     
  2. Anzeige

  3. #22 wirdschon, 31.05.2016
    wirdschon

    wirdschon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.05.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler

    Das wäre ja kein Problem, wie gesagt, das würde ja selten vorkommen das das Auto schnell geladen werden müsste.

    Aber die Möglichkeit sollte da sein.
    Ansonsten reicht mir Schuko und 16A-CEE völlig aus.

    Wie genau würdest du mir die komplette Absicherung empfehlen ?
    Auf die Oldscool Neozed würde ich gerne verzichten. Möchte kein Lager mit Sicherungen anlegen ;)
     
  4. #23 Micha94, 31.05.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler

    Nur ein Hauptschalter für die neue Leitung. Absicherung übernimmt der 50A SLS!
     
  5. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler

    Dann aber ein 16qmm verlegen.
     
  6. #25 Strippe-HH, 01.06.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler

    @ Micha.
    Und auch diese hat bestimmt die Kennfarbe Schwarz, genauso wie eine 35- oder 40A Sicherungspatrone.
    Und nun erkläre mir mal bitte wie ein Laie damit umgehen soll? Der würde auch 40A für eine 32A CEE Steckdose verwenden.
    Mit 35A hatten wir 32A CEE-Steckdosen immer abgesichert und wenn es dafür tatsächlich eine Norm geben solle, dann muss der Handel auch diese Sicherungen anbieten, aber wenn ich in Baumärkten nachsehe, da gibt es nur 35A Sicherungspatronen.
    Es ist ja schon ein Wunder dass diese Passeinsätze für DO2 Neozedelemente anbieten sonst würde man bei fehlen von diesen auch 63A Sicherungen rein schrauben können.
     
  7. #26 Strippe-HH, 01.06.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler

    10mm² reicht bei 50A lässig aus.
     
  8. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler

    Je nach Verlegart aber nicht mehr.
     
  9. #28 wirdschon, 01.06.2016
    wirdschon

    wirdschon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.05.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler

    Wenn ich jetzt von DIESER Tabelle Ausgehe, dann wäre das bei Verlegeart C / D = 57A / 50A bei 10mm².
    Ist das so Korrekt/Aktuell ?
    Verlegeart wäre im Keller frei an der Decke/Wand und unter der Hofeinfahrt durch ein dickes Leer rohr.
     
  10. #29 ChuckS, 01.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2016
    ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler

    Das wäre dann B2 im Rohr.

    C ist auf der Wand ohne Rohr oder Kanal

    EDIT: Ja, wäre dann C und D, wenn du im Keller nicht im Rohr oder Kanal verlegst, sonder mit Einzelschellen.
     
  11. #30 Micha94, 02.06.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler

    10mm² geht mehr als in Ordnung! Selbst bei 30C° Umgebungstemperatur oder schlechterer Verlegeart wäre das noch OK!
    Siehe Anhang! Fachbuch!

    Strombelastbarkeiten für Kabel und Leitungen bei 25C°.jpg Strombelastbarkeiten für Kabel und Leitungen bei 30C°.jpg
     
Thema:

Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler

Die Seite wird geladen...

Kabel Verlegung von Keller bis in Garage für 32A-CEE Stromverteiler - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Blitz-"unkritischsten" Verlegung von Sat-Kabeln auf Spitzboden

    Frage zur Blitz-"unkritischsten" Verlegung von Sat-Kabeln auf Spitzboden: Bin gerade dabei, eine neue Sat-Schüssel zu installieren. Mast ragt gut 1 m aus dem Dach, noch weit unterhalb First. Frage: Wie verlege ich die...
  2. Kabelverlegung Kabelkanal aus Holz erlaubt

    Kabelverlegung Kabelkanal aus Holz erlaubt: Servus miteinder, kenn mich zu wenig damit aus. Würd gerne meinem Freund im welcher eine Stall baut helfen die Elektroinstallation für den...
  3. Verlegung von Kabeln unter Holzbalkendecke

    Verlegung von Kabeln unter Holzbalkendecke: Hallo miteinander, ist es erlaubt normale NYM-J Kabel mittels Kabelklemmen unter der Dampfbremse einer Holzbalkendecke zu verlegen. Genauer...
  4. Verlegung von Kabeln unter Holzbalkendecke

    Verlegung von Kabeln unter Holzbalkendecke: Hallo miteinander, ist es erlaubt normale NYM-J Kabel mittels Kabelklemmen unter der Dampfbremse einer Holzbalkendecke zu verlegen. Genauer...
  5. Verlegung Ringerder mit Erdkabeln? Warum einen Ringerder? Normen

    Verlegung Ringerder mit Erdkabeln? Warum einen Ringerder? Normen: Hallo, Ich habe ein Paar Fragen Fragen und zwar bin ich schon den Ganzen Tag auf der suche in der VDE (Wo die Suchfunktion..^^) und im Internet...