Garagen / Werkstatt Verkabelung

Diskutiere Garagen / Werkstatt Verkabelung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, Ich möchte zu meiner Garage ein ca. 70meter langer Erdkabel NYY-J verlegen. Angeschlossen im Verteiler Schrank im Keller und dann...

  1. #1 felix123, 15.08.2016
    felix123

    felix123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    Ich möchte zu meiner Garage ein ca. 70meter langer Erdkabel NYY-J verlegen.
    Angeschlossen im Verteiler Schrank im Keller und dann soll in Der Garage ein Verteiler Schrank entstehen.
    Dort soll betrieben werden :
    - ca. 8 Leuchtstoffröhren
    - ein Rolltor
    - Schweißgerät 380V
    - 2 Hebebühnen 380V
    - ein Kompressor
    und diverse 230V Steckdosen für Kleingeräte Radio etc.

    Welchen Kabelquerschnitt benötige ich für das 70meter lange Erdkabel ? Reichen dafür 5x16mm2 ?
    Vielen Dank Schonmal Felix123
    P.S ich verlege nur das Kabel anschluss etc sollte dann der Fachmann Machen
     
  2. Anzeige

  3. #2 Micha94, 15.08.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Garagen / Werkstatt Verkabelung

    Wie viel A Hausanschluss stehen denn zur Verfügung? Bzw. wie hoch willst du Vorsichern?
     
  4. #3 felix123, 15.08.2016
    felix123

    felix123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Garagen / Werkstatt Verkabelung

    Vorsicherung und Anzahl der a kann freigewählt werden da der hausanschluss von dachständer auf Erdkabel geändert wird
     
  5. #4 Micha94, 15.08.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Garagen / Werkstatt Verkabelung

    Mehr als 63A bekommst du sowieso nicht ohne Aufpreis. Und auch das kann schon teuer werden, wenn dein Netzbetreiber standardmäßig nur 35A vergibt. Bei 63A reicht das 5x 16mm² und bei 35A reicht ein 5 x 10mm² dicke, 6mm² würde auch noch gehen!

    63A = 44kW Leistung
    35A = 24kW Leistung
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Garagen / Werkstatt Verkabelung

    Sicherlich nicht. Was für ein Anschluss ist vorhanden? Ist die Nutzung Privat oder Gewerbe? Was für ein Zähler ist eingebaut? 6 mm² halte ich schon für kritisch.
     
  7. #6 Micha94, 15.08.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Garagen / Werkstatt Verkabelung

    Ich habs extra ausgerechnet. 6mm² geht nach Strombelastbarkeit komplett ok und mit dem Spannungsfall hauts sogar noch knapp hin ;) Also ist noch in der Norm. Die Leistungsdaten der einzelnen Geräte wäre mal interessant!
     
  8. #7 Strippe-HH, 15.08.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Garagen / Werkstatt Verkabelung

    Da würde ich eher ein 5x16mm2 vorschlagen Absicherung 3x50A, kann auch gerne 3x35A sein, Hauptsache die Zuleitung ist ausreichend wenn mal mehr angehängt wird.
    Sicher ist sicher, denn so wie mein Vorschreiber erwähnt soll man es mit der Belastbarkeit nicht auf den letzten Drücker ausreizen.
    Eine Autoreparaturwerkstatt eines Bekannten von mir hat auch ein 63A-Anschluss und da hängt viel mehr dran und da ist noch nie eine Vorsicherung geflogen.
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Garagen / Werkstatt Verkabelung

    Stimmt mit 35 A, aber dann sind keine Reserven vorhanden.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Garagen / Werkstatt Verkabelung

    Naja bei 16mm² und 70m hast du selbst bei Drehstrom 63A schon 2,3% Spannungsfall. Zur Steckdose bleibt dann nach der Verteilung in der Garage noch 0,7%.
    16mm² reicht, mit einer Vorsicherung 35A und das reicht dicke für eine kleine Werkstatt.
     
  11. #10 Micha94, 16.08.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Garagen / Werkstatt Verkabelung

    Bei Drehstrom sind laut VDE sogar 12% Spannungsfall erlaubt. Die 3% gelten nur bei 230 Volt. So war es zumindest noch 2014. Ich würde hier auf Drehstrom 63A auslegen. Hausanschluss wird man wahrscheinlich nur 35A oder 50A bekommen und das reicht erst mal. Das gute, für später hat man dann noch etwas Reserve.
     
Thema:

Garagen / Werkstatt Verkabelung

Die Seite wird geladen...

Garagen / Werkstatt Verkabelung - Ähnliche Themen

  1. Garagentorantrieb - neuer Funkempfänger blockiert Öffnungsschalter

    Garagentorantrieb - neuer Funkempfänger blockiert Öffnungsschalter: Hallo - unser Funkempfänger im Garagentorantrieb hat nicht mehr richtig funktioniert (zu schwach). Mir wurde nun ein neuer Funkempfänger...
  2. Probleme mit Garagentorantrieb

    Probleme mit Garagentorantrieb: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Garagentorantrieb Einhell BGT 63. Der Antrieb öffnet über den angeschlossenen externen...
  3. 40.685MHz Garagentor Hand-Sender durch Univerals Sender ersetzen

    40.685MHz Garagentor Hand-Sender durch Univerals Sender ersetzen: Guten Tag zusammen, ich bin neu hier im Forum, da ich hoffe dass mir eventuell weitergeholfen werden kann. Wir haben einen 25 Jahre alten...
  4. Garagenverkabelung

    Garagenverkabelung: Hallo zusammen. Bin gerade dabei meine Garage zu verkabeln. Ich habe eine 5 adrige 2,5mm Leitung welche vom Sicherungskasten kommt. Möchte 2...
  5. Garagenlicht über Relais ein- und ausschalten + Lichtschalter

    Garagenlicht über Relais ein- und ausschalten + Lichtschalter: Hallo werte Gemeinde, ich habe mir einen neuen Garagentorantrieb eingebaut. Nun ist das Licht daran so hell (das eher Tagsüber dunkel wird, statt...