Halogen EVG oder Ringtrafo

Diskutiere Halogen EVG oder Ringtrafo im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ein freund von mir hat mich na meiner Meinung gefragt und da ich in diesem Gebiet nur wenig hanung habe frage ich mal lieber euch. Er soll bei...

  1. m4dd0g

    m4dd0g Guest

    Ein freund von mir hat mich na meiner Meinung gefragt und da ich in diesem Gebiet nur wenig hanung habe frage ich mal lieber euch.

    Er soll bei seinen Eltern Halogenspots in die Decke basteln. Da der Raum sehr groß ist brauchen wir viele Spots... so im bereich von 500 Va. Der trafo, evg soll in dem Darüberliegenden Raum untergebracht werden. Das ist ein abstellraum. Also spielt größe keine rolle aber dafür die Leitunslänge die bei den meisten Evg auf 2,5m Beschrängt ist. Ich würde ja gerne EVG einbauen wegen Lärm, Energieersparniss und sowas. aber das größe was ich finde sind 150 VA EVG oder welche bis 300VA die aber nichts anderes sind als kleine nur zu mehreren zusammen geschalte. Trafos gibt es auch bis 500VA aber da wird es schon eng mit Dimmbarkeit und sowas. Also nun meine Frage... Was ist besser mehrer evg zusammen bauen und die dann an einen Dimmer anschließen oder doch liebe nen Trafo der etwas teurer und höher im verbauch ist....

    Vielen dank schon mal im vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Halogen EVG oder Ringtrafo. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heimwerker, 12.10.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Halogen EVG oder Ringtrafo

    Hallo,

    Welcome!

    ich halte mehrere elektronische Trafos für sinnvoller. Leitungslänge max. 2m (zumindest habe ich noch nie was von 2,5 gelesen.)
     
  4. m4dd0g

    m4dd0g Guest

    AW: Halogen EVG oder Ringtrafo

    Da liegt leider das problem drin da es mehr als 2 m leitungslänge zur weit entferntesten lampe seien werden. Was ist denn mit denen wo da keine angabe steht, haben die das nur nicht abgedruckt oder haben die da was zu Kompensation
     
  5. #4 Heimwerker, 12.10.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.11.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Halogen EVG oder Ringtrafo

    Also über 2,20 würde ich nicht gehen, besser natürlich max. 2m. Zeichne dir doch mal auf, wo die Leuchten hinkommen und wo Platz für die Trafos wäre. Wenn du 25 Stück setzen willst, dann mach doch je 7 Stück an einen 150W Trafo.

    Wenns mit der Länge gar nicht passt, dann halt konventionelle Trafos. Zwei mal 250VA z.B.

    Wie sieht es mit den Querschnitten aus?
    Kawa hat das was schönes verfasst:

    http://www.elektrikforen.de/benutze...2-leitungsquerschnitt-bei-nv-beleuchtung.html
     
  6. #5 PatBonner, 12.10.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Halogen EVG oder Ringtrafo

    Hallo !

    Ich halte das hier für einen ganz klaren Fall. Leitungslänge über 2m - also konventioneller Trafo.


    Grüsse
    Paddy
     
  7. #6 Lötauge35, 12.10.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Halogen EVG oder Ringtrafo

    Halogenspots für 500 Watt im Wohnzimmer ist Energieverschwendung!
     
  8. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Halogen EVG oder Ringtrafo

    .. nicht, wenn das Wohnzimmer 100qm hat.....:D :D


    Gruß Kawa
     
  9. #8 letherface, 12.10.2007
    letherface

    letherface Strippenzieher

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Halogen EVG oder Ringtrafo

    Hat mal einer anders herum überlegt?!:rolleyes:
    Ein 500VA Trafo....

    I=P/U.......500VA/12V=41,66A.........

    Dann kannste deine Strahlem min nem 10mm² anschließen.......

    Also in der Praxis mache ich immer 2x50 VA Leuchtmittel an ne OSRAM HTM 105 Mouse.

    Hat volgenden Vortei.... ist der Trafo defekt fallen nur 2 LM aus und nicht alle!

    Des weiteren zur Leitungslänge, ich musste mal ne Lampe mit 6m Leitung anschließen und eine direkt am Trafo.......
    ....also nicht einmal mit gutem willen hat man da einen Helligkeitsunterschied gesehen...!

    Gruß Chris
     
  10. #9 PatBonner, 12.10.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Halogen EVG oder Ringtrafo

    Was wir nocht nicht berücksichtigt haben:

    Es gibt EVG beidenen die Leitungslänge grösser 2m
    betragen darf. Wäre auch noch ne Überlegung.


    Grüsse
    Paddy
     
  11. #10 Heimwerker, 12.10.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Halogen EVG oder Ringtrafo

    Wir wissen: l > 2 m

    Also irgendwas zwischen 2 m und unendlich.

    Eine Skizze wäre ganz gut...
     
Thema:

Halogen EVG oder Ringtrafo

Die Seite wird geladen...

Halogen EVG oder Ringtrafo - Ähnliche Themen

  1. EVG an Halogenröhrenfassung T8 - Led Röhre betreiben

    EVG an Halogenröhrenfassung T8 - Led Röhre betreiben: Hallo, Ich habe eine T8 Fassung mit 150cm Länge, und folgendes Gerät direkt eingebaut. (Siehe Foto im Anhang). ich gehe davon aus, dass es sich...
  2. Trafo für 12V Halogenleuchte reparieren

    Trafo für 12V Halogenleuchte reparieren: Ich habe mir scheinbar durch die Verwendung falscher LEDs den Trafo meiner Halogen-Deckenleuchte (Paul Neuhaus - ALDINA) zerstört. ...ich...
  3. Halogen durch LED ersetzt, Licht geht nicht aus

    Halogen durch LED ersetzt, Licht geht nicht aus: Hallo zusammen, ich habe 3 x 20 W Halogenlampen durch 3 x 6 W LED ersetzt. Angeschlossen an altem Trafo und einem Dimmer 20-500 W. Das Licht...
  4. Halogenlämpchen einfach durch LED ersetzbar? Trafo-Kapazität, Hitze?

    Halogenlämpchen einfach durch LED ersetzbar? Trafo-Kapazität, Hitze?: Ich habe hier eine Lampe bzw. eine Beleuchtung mit 4 traditionellen (=Nicht LED) Halogenlämpchen mit Sockel GU5,3 und 20 Watt (je Lampe). Kann...
  5. Lampen mit Trafo für 12 V Halogen gen LED tauschen

    Lampen mit Trafo für 12 V Halogen gen LED tauschen: Hallo, ich habe eine Tischglampe mit 12 V Trafo und möchte das Halogen-Leuchtmittel gegen LED tauschen. Frage: kann ich den Trafo beibehalten oder...