DIY Magnetrührer / rotierendes Magnetfeld erzeugen?

Diskutiere DIY Magnetrührer / rotierendes Magnetfeld erzeugen? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: DIY Magnetrührer / rotierendes Magnetfeld erzeugen? nee, ich will keine chemikalien mixen... ich dachte nur, man könnte vielleicht diese...

  1. eszett

    eszett Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: DIY Magnetrührer / rotierendes Magnetfeld erzeugen?

    nee, ich will keine chemikalien mixen... ich dachte nur, man könnte vielleicht diese schöne designidee mit ein wenig elektrik-knowhow paaren...

    soweit mir das bekannt ist, wird dieser brunnen auf dem bild aber mit einer pumpe betrieben. deswegen hab ich über eine alternative "antriebsmethode" für den wirbel nachgedacht, bei der ich keine löcher in das gefäß bohren muss.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Heimwerker, 27.12.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: DIY Magnetrührer / rotierendes Magnetfeld erzeugen?

    Hast du denn schon irgendwelche Materialien?

    Wenn ich jetzt wüsste, wo man Motoren herbekommt, die dafür geeignet sind? Müsste ja irgendwie eine runde Platte drauf und darauf dann ein Magnet....
     
  4. eszett

    eszett Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: DIY Magnetrührer / rotierendes Magnetfeld erzeugen?

    ich hatte da an so einen kleinen elektromotor gedacht, wie man sie für so modellautos benutzt die sind nicht besonders teuer und ich denke, so einer sollte genügen... der von dem kleinen ventilator, den ich auseinandergenaut habe, ist jedenfalls ein wenig überdimensioniert für dieses vorhaben

    ich werd mich morgen mal umschauen und dann berichten, wenn´s interessiert...
     
  5. #14 Lexy_con, 10.01.2008
    Lexy_con

    Lexy_con Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: DIY Magnetrührer / rotierendes Magnetfeld erzeugen?

    Hi, wenn du noch nichts gefunden hast, guckst du hier: Versuch -- Nr.057 Magnetrührer im Selbstbau (DIY)
    Alles sehr einfach, habs auch gebaut und es geht.
    Den PC Lüfter solltest du mit 5V DC betreiben da er bei 12/24V zu schnell wird und sich der Rührfisch auskoppelt. Als Magneten hab ich den, einer alten, kaputten Festplatte verwendet, der ist extrem stark.
    Die Variante mit dem Asynchronmotor-Stator ist auch intressant, muss auch mal schauen, wie das genau geht:confused:
     
Thema:

DIY Magnetrührer / rotierendes Magnetfeld erzeugen?

Die Seite wird geladen...

DIY Magnetrührer / rotierendes Magnetfeld erzeugen? - Ähnliche Themen

  1. Passendes BMS für LiFePo4 Folienzellen für DIY-Powerstation

    Passendes BMS für LiFePo4 Folienzellen für DIY-Powerstation: Ein freundliches HALLO in die Runde! :-))) Ich bin neu hier, habe bislang nur still mitgelesen. Ich habe einige LiFePo4-Zellen des folgenden...
  2. DiY Lautsprecher für Kinder - Zusammenbau klappt nicht

    DiY Lautsprecher für Kinder - Zusammenbau klappt nicht: Hallo, mein Sohn (12) löst gerne kleine DiY-Kits zum Löten. Leider klappt aktuell der Zusammenbau von Lautsprechern nicht. Es fehlen vernünftige...
  3. DIY- Elektronisch Höhenverstellbarer Schreibtisch

    DIY- Elektronisch Höhenverstellbarer Schreibtisch: Guten Abend, vor Kurzem habe ich vor mir meinen Schreibtisch elektrisch höhenverstellbar zu machen, um auch im stehen arbeiten zu können. Dazu...
  4. Suche nach einer Lösung das "Hörerteil" zu "streamen" - Smarthome DIY

    Suche nach einer Lösung das "Hörerteil" zu "streamen" - Smarthome DIY: [ATTACH] Wie hier auf dem Bild zu sehen ist wird der Hörer mit dem Standard Spiralkabel angeschlossen. Im Hörer befindet sich das Mikrofon und ein...
  5. Spannungsregelung (DIY)

    Spannungsregelung (DIY): Hi, ich habe ein kleines Problem bei dem ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe vor einen Spannungsregler zu bauen mit dem ich über einen µC...