Selektivität gegeben?

Diskutiere Selektivität gegeben? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Selektivität gegeben? Bei LS gibt es gar keinen Faktor....

  1. #11 Heimwerker, 31.12.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Selektivität gegeben?

    Bei LS gibt es gar keinen Faktor....
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Selektivität gegeben?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Lobotomie, 31.12.2007
    Lobotomie

    Lobotomie Guest

    AW: Selektivität gegeben?

    Lassen wir ihn nicht ganz dumm sterben:

    Im Überlastfall sind die Schalter selektiv, d.h. wenn du über einen LS mit 6A Nenstrom 9A länger als eine Stunde geschickt hast, so sollte der B6 ausgelöst haben und der B10 drin bleiben. Da du eine definierte Last hast, ist dieser Fall aber relativ uninteressant.

    Im Kurzschlussfall fließt ein höherer Strom. Regelmäßig wird er alle LS , die hintereinander geschaltet wurden, gleichzeitig auf die Reise schicken, so dass du dann alle LS wieder reindrücken darfst.

    Selektivität im Kurzschlussfall ist nämlich mehr eine Frage der zeitlichen Staffelung der Auslösung als eine Frage des Nennstroms, und magnetische Auslöser sind sehr schnell, weswegen man sie in Endstromkreisen gern einsetzt.

    Deswegen ist z.B.ein SLS kurzzeitverzögert, und deswegen kann man grundsätzlich LS nicht selektiv in Reihe schalten.
     
  4. #13 trekmann, 31.12.2007
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: Selektivität gegeben?

    Hallo,

    darf ich fragen welche Fachrichtung du studierst?

    Mfg MArcell
     
  5. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Selektivität gegeben?

    Elektrotechnik mit Schwerpunkt Elektrische Energietechnik - aber was hat das mit meiner Frage zu tun?
     
  6. #15 PatBonner, 31.12.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Selektivität gegeben?

    nix, ETler ;)


    Grüsse
    Paddy
     
  7. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Selektivität gegeben?

    Dann passts ja wunderbar zum Thread;)
    Das mit Uni ist zwar alles interessant usw. aber irgendwie werden die ganzen Themen nur recht "abstrakt" behandelt". Selektivität z.B. ist irgendwann mal angesprochen - ist ja auch nicht ganz unwichtig. Wär ja blöd, wenn bei mir ein Trafo kaputt geht und dann erstmal ganz DE dunkel wäre :D Aber dass man z.B. mit 2 normalen LS Schalter keine Selektivität erreichen kann, joa dazu gabs wohl kein Wort :(
     
  8. #17 PatBonner, 31.12.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Selektivität gegeben?

    Iss ja kein Ding.

    Dafür sind wir ja da :)

    In diesem Sinne


    Grüsse
    Paddy
     
  9. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    AW: Selektivität gegeben?

    Eben dafür müsste man die Kennlinien des Herstellers kennen. Einfach Neozed als Vorsicherung und gut.

    Lutz
     
  10. #19 trekmann, 31.12.2007
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: Selektivität gegeben?

    Hallo,

    wenn ich mehr Zeit hätte würde ich es dir ja mal ausgiebig erklären, aber im Januar sind Klausuren ;).

    Guck mal bei Möller nach CurveSelect. Dort kannst du dir Kennlinien Zeichnen lassen.
    Dann einfach bei Google weiter suchen nach dem Thema.
    http://www.schneider-electric.ch/custom/upload/docs/document/Heft-167.pdf
    Das finde ich auch sehr informative und es steht ein bisschen was zu dem Thema drin.

    Mit freundlichen Grüßen MArcell
     
Thema:

Selektivität gegeben?

Die Seite wird geladen...

Selektivität gegeben? - Ähnliche Themen

  1. RCD Selektivität Pflicht oder Empfehlung

    RCD Selektivität Pflicht oder Empfehlung: Hallo, Ich versuche das Problem so gut wie möglich zu formulieren: In einer Altbauwohnung sind die Vorsicherungen verplombt und ein RCD 40A,...
  2. Zuletung zum Unterverteiler und Selektivität der Absicherung

    Zuletung zum Unterverteiler und Selektivität der Absicherung: Hallo! Ich bin kein Elektrofachmann und werde ganz sicher nicht selber an einer Elektroinstallation herumpfuschen, möchte aber so weit kommen,...
  3. Selektivität LSS und Schmelzsicherung

    Selektivität LSS und Schmelzsicherung: Hallo zusammen, ich heiße Philipp und baue seit einem halben Jahr das erste Geschoss meines Hauses aus. Hierbei mache ich alles was geht selber,...
  4. Referat "Selektivität von Sicherungen"

    Referat "Selektivität von Sicherungen": Guten Abend. Ich bin Auszubildende zur Elektronikerin für Betriebstechnik im 1. Lehrjahr. Aufgrund eines deutlich verhauenen Tests habe ich um...
  5. Selektivität Einspeisung zur Kupplung

    Selektivität Einspeisung zur Kupplung: Hallo, in einem strahlenförmigen Netz mit Einspeisung A und B sowie offener Kupplung im Normalbetrieb, sollte bei geschlossener Kupplung diese vor...