UP Montage Aussensteckdose mit Vollwärmeschutz

Diskutiere UP Montage Aussensteckdose mit Vollwärmeschutz im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebes Forum! Ich brauch nachträglich noch einen Aussensteckdose, nur habe ich keine Idee wie ich das bei einer Ziegelwand mit...

  1. #1 Michael_S, 08.02.2008
    Michael_S

    Michael_S Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum!

    Ich brauch nachträglich noch einen Aussensteckdose, nur habe ich keine Idee wie ich das bei einer Ziegelwand mit Vollwärmeschutz (aussen ist Styropor aufgeklebt.

    Welche Art von UP Dose wird hier verwendet? Gibt es hier was spezielles?

    Leitungszuführung kommt von hinten. Um den Aussenputz nicht zu beschädigen könnte ich den mit einer Lochkreissäge passend auf die UP Dosengröße rausschneiden.
    Nur ich hab keine Ahnung wie dick der Styropor ist und ob evtl. vom Ziegel auch noch was raus muss.

    Ist jemand schon vor dem gleichen Problem gewesen :-)?

    Vielen Dank,
    Michael
     
  2. Anzeige

  3. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: UP Montage Aussensteckdose mit Vollwärmeschutz

    Ich würd einfach eine AP Dose setzen... Warum die viele Arbeite unter UP installation?!
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: UP Montage Aussensteckdose mit Vollwärmeschutz

    Auch wenn es sicher nicht 100Prozent der Norm entspricht, so ist es sehr schnell und sauber möglich mit einer 68mm Lochsäge ein Loch zu fräsen und eine Hohlwanddose einzusetzen.

    Diese dann mit einer geigneten Schraube und grosser Unterlegscheibe durch den Dosenboden(mittig) am Mauerwerk zusätzlich sichern.
     
  5. #4 Michael_S, 08.02.2008
    Michael_S

    Michael_S Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: UP Montage Aussensteckdose mit Vollwärmeschutz

    Hallo zusammen

    Na ja, da bin ich zu sehr Ästeth :-)

    Super einfache Idee :-). Ich kann ja noch nen Dübel in die Ziegelwand setzen, dann hält das bombastisch.

    Vielen Dank,
    Michael
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: UP Montage Aussensteckdose mit Vollwärmeschutz

    Hmm, den Dübel zu der Schraube habe ich mal als selbstverständlich angesehen...
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: UP Montage Aussensteckdose mit Vollwärmeschutz

    Nope, 68 mm Dosenbohrer und unter Putz Dose ggf. mit ISO Verlängerungsring installieren.

    Lutz
     
  8. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: UP Montage Aussensteckdose mit Vollwärmeschutz

    Weil es schei**e aussieht und schwer zu befestigen ist.

    Lutz
     
  9. #8 PatBonner, 09.02.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: UP Montage Aussensteckdose mit Vollwärmeschutz

    Jepp. Stimmt.

    Mir persönlich gefällt UP auch besser.

    Grüsse
    Paddy
     
  10. #9 Michael_S, 10.02.2008
    Michael_S

    Michael_S Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: UP Montage Aussensteckdose mit Vollwärmeschutz

    Hallo Lutz,

    Du meinst ich soll bis in den Ziegel das Ding heineinbringen?
    Also mein Vollwärmeschutz ist stolze 12cm dick, auf einer 20cm Ziegelwand.
    Wie soll ich dann das bewerkstelligen?

    Gruß Michael
     
  11. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: UP Montage Aussensteckdose mit Vollwärmeschutz

    Jo.

    Kommt auf dein Werkzeug an, die Dämmung sollte kein Problem sein. Kommst Du von innnen noch dran? Du könntest mittels langem 8er Bohrer durchbohren und mit dem Dosenbohrer von beiden Seiten bohren.

    Lutz
     
Thema:

UP Montage Aussensteckdose mit Vollwärmeschutz

Die Seite wird geladen...

UP Montage Aussensteckdose mit Vollwärmeschutz - Ähnliche Themen

  1. Demontage eines unbekannten Wandgehäuses

    Demontage eines unbekannten Wandgehäuses: Hallo, ich muss wahrscheinlich die Leitungen von einem Wandgehäuse mit einem Stern-Dreiecksschalter zum Motor tauschen. Ich kenne das Gehäuse auf...
  2. Alter Keller - Verteilerkasten und Montageuntergrund?

    Alter Keller - Verteilerkasten und Montageuntergrund?: Hallo Das mag im ersten Augenblick eine vielleicht blöde Frage sein. Auf welchen Untergründen dürfen...
  3. Errichtererklärung / Hersteller / Montageunternehmen / Elektrounternehmen

    Errichtererklärung / Hersteller / Montageunternehmen / Elektrounternehmen: Diese Thema wurde in diesem Forum schon mal behandelt, aufgeklärt hat sich das Thema aber für mich noch nicht. Wir als Hersteller von Maschinen,...
  4. 10 Kabeln bei Lampen Montage ???

    10 Kabeln bei Lampen Montage ???: Hallo, Ich habe jetzt schon alle meine anderen Lampen in der Wohnung selbst montiert und wollte gerade die im Wohnzimmer noch machen, nur dort...
  5. Montage Kabeltrasse

    Montage Kabeltrasse: Abend Forum Ich habe eine Frage zum Einbau einer Kabeltrasse von Legrand. Ich habe mich aufgrund örtlicher Gegebenheiten für eine zentrale...