HD-PE Rohr als Schutzrohr?

Diskutiere HD-PE Rohr als Schutzrohr? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich will im Gartenhaus auf unserem Kirchengelände dauerhaft Steckdosen installieren. Für eine Veranstaltung hatte ich Dosen über H07RNF 3G2,5...

  1. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Ich will im Gartenhaus auf unserem Kirchengelände dauerhaft Steckdosen installieren. Für eine Veranstaltung hatte ich Dosen über H07RNF 3G2,5 angeschlossen. Geschaltet sollen die Dosen nur bei Bedarf über eine Schaltuhr. Grösstenteils liegt die Leitung entlang dem Gartenzaun, nur 3 m muss unter den Rasen. Kann ich dafür HD-PE Rohr aus dem Baumarkt als Schutzrohr nehmen?

    Lutz
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: HD-PE Rohr als Schutzrohr?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatBonner, 19.02.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: HD-PE Rohr als Schutzrohr?

    Es handelt sich duch bei er Verlegung unter Rasen um eine feste Außen-Installation.

    Da ist meiner Meinung unabhängig vom Rohr ein H07 nicht geeignet.

    Grüsse
    Paddy
     
  4. #3 PatBonner, 19.02.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: HD-PE Rohr als Schutzrohr?

    Hallo Lutz !

    Ich hab grad nochmal nachgeschaut.

    H07-RNF bietet:

    Keine Wasserbeständigkeit
    Keine UV-Beständigkeit (kommt ja irgendwo wieder aus dem Rohr raus...)
    Keinen Torsionsschutz

    Alleine deshalb würde ich die Leitung nicht nehmen - Ob mit oder ohne Rohr.
    Hast du kein NYY mehr rumliegen ?


    Grüsse
    Paddy
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: HD-PE Rohr als Schutzrohr?

    Es sind nur um die 3 m von innen nach aussen an die Grundstückgrenze. Um die »Rasenmähergefahr« zu minimieren wollte ich die nur Unterquerung durch Rohr. Ansonsten liegt die Leitung auf einem Beet.

    Lutz
     
  6. #5 PatBonner, 19.02.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: HD-PE Rohr als Schutzrohr?

    Hallo Lutz.

    Die Leitung bietet keinen UV Schutz, und nix...

    Eigentlich klar, dass die NICHT zu verwenden ist.

    Grüsse
    Paddy
     
  7. huelse

    huelse Strippenzieher

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: HD-PE Rohr als Schutzrohr?

    Mahlzeit,

    H07 RNF ist nicht für die feste Verlegung zugelassen. Wenn was passiert kommst du in Teufelsküche. Leg was vernüftiges, z.B. wie von Paddy schon erwähnt NYY. Da bräuchte man rein theoretisch auch kein Schutzrohr.

    MfG Hülse
     
  8. #7 Duspol, 19.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2008
    Duspol

    Duspol Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    AW: HD-PE Rohr als Schutzrohr?


    Verwendung von H07RN-F

    http://www.conseroinc.com/pdfs/prysmian/specail_purpose/ho7rnf.pdf

    Voltus Elektro Shop | H07RN-F 3G1,5qmm Gummischlauchleitungen (schwere). Nennspannung: 450/750V. Ring 50m | Schwer H07RNF

    PE- Rohr kannst du benutzen.
    Die Austrittsöffnung für die Leitung, mußt du wasserdicht verschließen





    Gruß
    Duspol :)
     
  9. #8 trekmann, 19.02.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: HD-PE Rohr als Schutzrohr?

    Hallo,

    wieder was gelernt. Ich dachte bisher eher so wie Paddy, aber das H07RN-F so verlegt werden darf ist mir auch Neu.

    MFg MArcell
     
  10. huelse

    huelse Strippenzieher

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: HD-PE Rohr als Schutzrohr?

    Seid wann darf mann flexible Leitungen fest verlegen?
     
  11. #10 Saarbahner, 19.02.2008
    Saarbahner

    Saarbahner Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    AW: HD-PE Rohr als Schutzrohr?

    Hallo,

    LEITUNGEN sind nicht für eine Verlegung im Erdboden geeignet, auch nicht im Schutzrohr.
    Es ist ein KABEL zu verwenden.
    So hab ich es gelernt. Korrigiert mich , wenn es sich geändert haben sollte .
     
Thema:

HD-PE Rohr als Schutzrohr?

Die Seite wird geladen...

HD-PE Rohr als Schutzrohr? - Ähnliche Themen

  1. 12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern

    12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir etwas Licht ins dunkle bringen. Ich betreibe eine 12V Anlage an meinem Stall, da dort kein Hausstrom vorhanden...
  2. Alurohr an der Außenfassade Erden?

    Alurohr an der Außenfassade Erden?: Hallo. An der Außenfassade einer Hauses ist ein Alustangenrohr befestigt für die PV Leitungen von den Penals zum Wechselrichter. Muß das Alurohr...
  3. LED-Röhren für EVG ohne EVG betreiben

    LED-Röhren für EVG ohne EVG betreiben: Moin Leute. Irgend ein Pappenheimer hat mehrere Dutzend LED-Retrofit-Röhren geordert, die nicht für KVG, aber für EVG gedacht sind. KVG ist klar,...
  4. Rohrmotor mech. Endlagen 1 extra Endlage

    Rohrmotor mech. Endlagen 1 extra Endlage: Hallo zusammen, kling wahrscheinlich wirr das Thema Ich habe einen Rohrmotor mit mech. Endlagen (Standard halt) Dieser dreht mir eine...
  5. Schwarze Punkte bei Leuchtstoffröhren (speziell an den Enden)

    Schwarze Punkte bei Leuchtstoffröhren (speziell an den Enden): Hallo zusammen. Wir haben in unserem Büro nach wie vor die klassischen Leuchtstoffröhren, mit dem Problem, dass die nach einiger Zeit flackern,...