Frage zu Sicherungen

Diskutiere Frage zu Sicherungen im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Werden Gleichstromkreise auch mit normalen Automaten oder Schmelsicherungen abgesichert oder gibt es andere Automaten dafür. Soweit ich weiß sind...

  1. #1 Billy Bob, 07.04.2008
    Billy Bob

    Billy Bob Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Werden Gleichstromkreise auch mit normalen Automaten oder Schmelsicherungen abgesichert oder gibt es andere Automaten dafür. Soweit ich weiß sind die Wechselstromsicherungen für beides ausgelegt. Bin mir bei der Sache nicht sicher
    Haben in der Innung nie mit Gleichstrom gearbeitet.
    Außerdem hätte ich noch eine Frage zu Prüfung der Schutzmaßnahmen bei Gleichstrom macht man da das selbe wie bei Wechselstrom?:rolleyes:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Frage zu Sicherungen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Frage zu Sicherungen

    Hallo,

    das kommt auf die " Automaten" an.
    Bei ABB gibt es z.B eine Standard Baureihe ,die kannst die kannst du bis 60 V DC
    nutzen wobei sich die " Auslösekurve" etwas ändert.
    Dann gibt es Hochleistungreihen bzw Baureihen die direkt für DC ausgelegt sind , hier sind auch höhere Spannungen zulässig.

    In solchen Fällen ( DC Betrieb ) ist bei mir immer "Studium der Datenblätter" angesagt.
     
  4. #3 PatBonner, 07.04.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Frage zu Sicherungen

    Die Hager gehen glaub ich bis 24V DC runter.


    Grüsse
    Paddy
     
  5. #4 Billy Bob, 07.04.2008
    Billy Bob

    Billy Bob Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu Sicherungen

    Danke für dia antworten. Habe auch gerade in meinen Unterlagen was gefunden über Schmelzsicherungen:
    DIAZED-System AC und DC 500 V
    NEOZED-System AC 400 V / DC 250 V
    NH-System AC 500 V / DC 440 V oder
    AC 690 V / DC 440 V

    Und bei Automaten Beiblatt lesen oder auf dem Automaten stehts drauf.

    Habt ihr vielleicht auch eine Idee über die Prüfmethoden bei Gleichstrom oder brauche ich da keine.
    Also wenn ich unterhalb bis der 120 V Kleinspannung bin OK ist eine Schutzmaßnahme. Aber wenn ich jetzt oberhalb der 120 V DC liege .Gleiche Prüfungen wie bei Wechselspannung?(Iso,Schleife, RCD.)


    MfG
    Billy Bob
     
  6. #5 Lötauge35, 07.04.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Frage zu Sicherungen

    dem Strom ist doch die Spannung egal....

    die thermische Auslösung eines Automaten funktioniert bei Gleich und Wechselstrom.
     
  7. #6 kabelaffe, 07.04.2008
    kabelaffe

    kabelaffe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zu Sicherungen

    Es lebe der Widerstand!

    Lötauge hat wohl etwas recht.

    Wenn man AC und DC vergleicht, sind sie unter folgenden Ausschlüssen gleich:

    a) man verwendet keine Wurzel,

    b) man rechnet nicht imaginär/komplex (I,i,j,J -- je nachdem wie Ihr den Buchstaben gelernt habt)
    ;)

    Gruss
    Robert
     
  8. #7 AC DC Master, 08.04.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Frage zu Sicherungen

    wenn es doch dem strom egal ist, warum nehme ich nicht gleich vom auto die sicherung !
    ist doch egal!
     
Thema:

Frage zu Sicherungen

Die Seite wird geladen...

Frage zu Sicherungen - Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage: zusätzliche Sicherungen

    Verständnisfrage: zusätzliche Sicherungen: Hallo zusammen. Das ein oder andere kann und verstehe ich auch wenn es um Elektroinstallationen geht, ein Fachmann bin ich sicherlich nicht. Ich...
  2. Generelle Frage zu Sicherungen

    Generelle Frage zu Sicherungen: Hallo, ich habe hier einen Haufen alter Sicherungen, die soweit noch okay aussehen. Nun ist mir beim säubern aufgefallen, daß an einer Seite...
  3. Fragen über Absicherungen

    Fragen über Absicherungen: Hallo aktive Kollegen, hab jetzt endlich angefangen zusätzliche RCD`s (4- polig 40 A / 0,03 A) in meinem UV einzubauen, da bisher nur ein Stk....
  4. Frage zur Selektivität von Sicherungen

    Frage zur Selektivität von Sicherungen: Hallo! Ich habe ein Problem bei einer Hausinstallation. Es handelt sich um einen Altbau der renoviert wurde. Jetzt sollen noch zwei zugehörige...
  5. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...