Suche Wechselschalt relai welches nehmen ?

Diskutiere Suche Wechselschalt relai welches nehmen ? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forengemeinschaft! Bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage: Und zwar brauch ich ein Relais für 12V dies soll so funktionieren:...

  1. Storno

    Storno Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forengemeinschaft!

    Bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage:

    Und zwar brauch ich ein Relais für 12V dies soll so funktionieren:

    12 Volt (Auto batterie) Eingang ins Relai und rauskommen solllen 2 Kontakte mit denen ich 2 Verbraucher abwechelnd schalten kan. Das soll so aussehen:

    Schalter zwischen Batterie und Relai wird umgelegt, Verbraucher 1 geht an bleibt für 1,5 Sekunden an, Verbraucher 1 geht aus gleichzeitig Verbraucher 2 geht für 1,5 sekunden an... immer im wechsel!

    Schalten müsste ich hiermit insgesamt 16 Ampere sprich für jeden Verbraucher 8 Ampere!

    Da ich von der ganzen Materie null ahnung habe bitte ich euch auch in einem vereinfachten "Schaltplan" den Anschluss der Beiden Verbraucher sowie der Eingangsspannung 12 V kurz zu erklären...!

    Cool wäre es wenn mir jemand gleich eins Raussuchen könnte und mir villeicht einen Link schicken könnte

    Danke mfg
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kurzer_lehrling, 27.04.2008
    Kurzer_lehrling

    Kurzer_lehrling Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche Wechselschalt relai welches nehmen ?

    ich hab so ein relais, was du gebruachen könntest!!
    eins von abb!!
    kannst dich melden wenn des brauchst
     
  4. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Suche Wechselschalt relai welches nehmen ?

    Hallo,

    am einfachsten wäre die Verwendung eines sogenanten Taktrelais , auch Taktgeber genannt. Gibt es z.B von Scharco , Theben , Condor, Moeller und vielen anderen.
    Die Relais sind sehr einfach anzuschliessen, der Weitspannungsbereich einiger dieser Relais liegt zwischen 12 und 230 V AC und auch DC.
    Problematischer ist der Relaiskontakt. Der ist zwar meist für 16A ausgelegt , bei kurzen Taktzeiten wie 1,5 s dauert es trotzdem nicht lange bis der den Geist aufgibt.
    Es kommt eben auf die Art und Leistung der Last an , die Frage ist : was soll also letztendlich geschalten werden ?
     
  5. Storno

    Storno Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche Wechselschalt relai welches nehmen ?

    Hallo,

    es sollen 2 Druckkammerlautsprecher einer Martinshornanlage abwechselnd geschalten werden...!!!


    Mfg
     
  6. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Suche Wechselschalt relai welches nehmen ?

    wenn das man nicht verboten ist.....:D

    Die Frage steht aber immer noch: welche Leistungsdaten haben die Geräte bzw die Angaben für Stromaufnahme und Betriebsspannung fehlen noch.........
     
  7. Storno

    Storno Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche Wechselschalt relai welches nehmen ?

    Also 12 V Betriebsspannung und als Sicherungen sind pro Horn 8A angegeben also ich denk ein Horn zieht so 7 Ampere oder so

    Also bräuchte ich immer wechselnd ein Relai das mir 7 Ampere hin und her schaltet...!



    Mfg
     
Thema:

Suche Wechselschalt relai welches nehmen ?

Die Seite wird geladen...

Suche Wechselschalt relai welches nehmen ? - Ähnliche Themen

  1. Suche Funkwechselschalter für 12/24V

    Suche Funkwechselschalter für 12/24V: Tach, tach Suche Funkwechselschalter für 12/24V für defekte Garagentorsteuerung mit entsprechendem Sender und Empfänger! Gruß aeg :confused:
  2. Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?

    Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?: Das Schnurlos-Mobilteil für meine Gigaset-Festnetz-Basistationen CL660 enthält normalerweise 800er AAA-Akkus. Ich benutze zum telefonieren fast...
  3. Suche 433Mhz Antenne

    Suche 433Mhz Antenne: Guten Abend zusammen, [ATTACH] Ich bin auf der Suche nach dieser Antenne. Im Netz habe ich ein paar wenige Angebote gefunden, allerdings nur als...
  4. Fehlersuche Steckdosenstromkreis

    Fehlersuche Steckdosenstromkreis: Hallo zusammen, ich suche momentan einen Fehler in einem Steckdsosenstromkreis. Einen Stromkreis,der iO ist habe ich mit meinem Duspol Digital...
  5. Suche Linienbaumaterial Fernmeldetechnik

    Suche Linienbaumaterial Fernmeldetechnik: Ich bin Sammler historischer Fernmeldetechnik und stehe im engen Kontakt zu Sammlerkollegen, die sich bei Schmalspur- und Museumsbahnen...