Stromverlängerung für Gartenparty - ca. 120m !?

Diskutiere Stromverlängerung für Gartenparty - ca. 120m !? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Stromverlängerung für Gartenparty - ca. 120m !? Ohmsche Verbraucher (alle Heizstäbe, Glühlampen, ...) leisten bei Spannungsabfall weniger; es...

  1. #21 kalledom, 15.06.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Stromverlängerung für Gartenparty - ca. 120m !?

    Ohmsche Verbraucher (alle Heizstäbe, Glühlampen, ...) leisten bei Spannungsabfall weniger; es gibt keinen "Leistungs-Ausgleich", da sich der Widerstand nicht verändert. Bei 1/2 Spannung verbleibt nur noch 1/4 Leistung, da P = U * I ist.

    Elektronische Geräte werden durch (Stecker-)Netzteile versorgt.
    Hierbei muß zwischen Netzteilen mit Transformator, Gleichrichter, Siebelko und Schaltnetzteilen unterschieden werden.
    Die meisten Schaltnetzteile funktionieren zwischen 100...250V. Sie "transformieren" Leistung, was bedeutet, daß bei 100V auf der Primärseite mehr Strom fließt, als bei 230V (I = P / U). Unter Berücksichtigung des Wirkungsgrades bleibt die Leistung primär- und sekundärseitig gleich.
    Probiert es doch mit einem elektronischen Vorschaltgerät für 12V Halogenlampen aus, bei wieviel Volt netzseitig die Halos dunkler werden (bitte nicht per Dimmer = Phasenabschnitt !).

    Bei Verstärkern mit einem konventionellen Netzteil (Trafo, Gleichrichter, Siebelko, evtl. Stabilisierung) kann bei einem Spannungsfall nur bei voller Leistung / Lautstärke etwas bemerkt werden. Das "Klippen" der Bässe setzt etwas früher ein, da die Gleichspannung niedriger ist. Die aufgenommene Maximal-Leistung wird geringer, ein netzseitiger "Strom- oder Leistungsausgleich" findet nicht statt, da sich die Impedanz der Boxen nicht verändert.

    Bei den übrigen Geräten mit konventionellem Netzteil sollte bei einem Spannungsfall von 10...15% noch nichts zu bemerken sein. Was bei weiterer Absenkung geschieht, ist sehr unterschiedlich.
    Auch hier gibt es keinen netzseitigen "Strom- oder Leistungsausgleich", da sich die Widerstandswerte der Elektronik nicht verändern.
    Es gibt jedoch schaltungstechnisch bedingt Ausnahmen.

    Bei Motoren und anderen induktiven Verbrauchern wird eine Vorhersage schwierig, ob und ab wann bei Spannungsfall mehr Strom / Leistung aufgenommen wird. Einige Motoren / Spulen werden leicht warm, bei anderen verbrennt evtl. die Wicklung.
     
  2. Anzeige

  3. pete44

    pete44 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromverlängerung für Gartenparty - ca. 120m !?

    Willst Du mir damit sagen ich soll die USV weglassen?
    Oder soll ich sie nun ´davorschalten?
     
  4. #23 Lötauge35, 15.06.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Stromverlängerung für Gartenparty - ca. 120m !?

    Normalerweise brauchst du keine USV.

    Wenn aber das Risko besteht das jemand wegen zu großer Lautstärker euch den Stecker zieht,
    dann wäre eine USV sinnvoll.
     
  5. pete44

    pete44 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromverlängerung für Gartenparty - ca. 120m !?

    Naja ich schalt sie mal sicherheitshalber davor.
    Wäre blöd wenn die Spannung doch zu weit abfällt und die Gäste selber singen müssen ;)
     
  6. #25 kalledom, 15.06.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Stromverlängerung für Gartenparty - ca. 120m !?

    So weit ich mich erinnere, war die Berechnung für 1000W; hast Du eine 1000 Watt-Stereo-Anlage ? Bekommst Du überhaupt 1000 Watt zusammen, natürlich ohne Elektrogrill :confused:
    Hält Deine USV die Netzspannung auf 230V oder schaltet sie sich nur bei wirklicher Unterspannung oder Totalausfall ein ? Ab welcher Unterspannung schaltet sie ein ?
     
  7. pete44

    pete44 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromverlängerung für Gartenparty - ca. 120m !?

    Ich hab gar keine Stereoanlage.

    - 1PC (recht alte harmlose Grafikkarte)
    - 1TFT-Monitor
    - Logitech Z4 Boxen
    - Lichtergirlande 50 Watt
    Ich rechne mit maximal 500 Watt
     
  8. #27 kalledom, 15.06.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Stromverlängerung für Gartenparty - ca. 120m !?

    Und was kommt aus den Logitech Z4 Boxen raus ? Keine Stereo-Musik ?
    Was machst Du Dir bei 500W noch Gedanken über einen "Spannungs-Zusammenbruch" ?
     
  9. pete44

    pete44 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromverlängerung für Gartenparty - ca. 120m !?

    Nicht wegen den 500 Watt sondern wegen den 120 Metern.
     
  10. #29 Lötauge35, 16.06.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Stromverlängerung für Gartenparty - ca. 120m !?

    musst nur die Leitung so verlegen das niemand darüber stolpert,

    keiner mit dem Rasenmäher drüber fährt,

    und die Verbindungsstellen zugentlasten bzw vor Regen schützen.
     
Thema:

Stromverlängerung für Gartenparty - ca. 120m !?

Die Seite wird geladen...

Stromverlängerung für Gartenparty - ca. 120m !? - Ähnliche Themen

  1. Interpretation / Datenblatt für Sensor

    Interpretation / Datenblatt für Sensor: Abend Forum Ich habe hier ein Datenblatt, dass ich nicht verstehe. Vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich baue...
  2. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...
  3. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...
  4. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  5. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...