Stromverlängerung für Gartenparty - ca. 120m !?

Diskutiere Stromverlängerung für Gartenparty - ca. 120m !? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, Ich habe folgendes Problem. Ich benötige im Sommer für eine Gartenparty eine ca. 120m Verlängerung von der Steckdose im Haus zum...

  1. #1 pete44, 14.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2008
    pete44

    pete44 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Ich habe folgendes Problem.
    Ich benötige im Sommer für eine Gartenparty eine ca. 120m Verlängerung von der Steckdose im Haus zum Einsatzort.

    Angeschlossen werden sollen dort:
    - 1 normaler PC für Musikwiedergabe
    - TFT Monitor
    - Logitech Z4 Boxen mit Bass
    - 1 Lichtergirlande (ca. 50Watt)

    So. Meine Idee war nun 2 oder 3 dieser handelsüblichen Kabeltrommeln aneinander zuketten. Kann man ja beim Obi etc. leihen.
    Oder falls es die auch mit 100m gibt geht eben eine und noch das ein oder andere 10 meter Kabel dran.

    Ist dies machbar oder ist der Spannungsabfall zu gross um einen PC laufen zu lassen?

    Soll ich noch eine kleine USV vor den PC stecken um Spannungsschwankungen auszugleichen, bzw. die zu geringe Spannung wieder hochzukurbeln?
    Habt ihr Profis hier Ideen?Help
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lötauge35, 14.06.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Stromverlängerung für Gartenparty - ca. 120m !?

    100m Verlängerung sollten kein Problem sein, solange du unter 1000Watt Leistungsaufnahme bleibst.
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Stromverlängerung für Gartenparty - ca. 120m !?

    Das hast Du wie gerechnet?

    Lutz
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Stromverlängerung für Gartenparty - ca. 120m !?

    Unabhängig von der Querschnittdiskussion: Auf jeden Fall wenn der RCD fallen sollte.

    Lutz
     
  6. #5 Lötauge35, 14.06.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Stromverlängerung für Gartenparty - ca. 120m !?

    @ ego,

    das war so ne Schätzung,

    aber ich habs gerade nochmal nachgemessen, in der Praxis sieht das so aus:
    Kabeltrommel 40m H05VV-F 3G1,5 ( Aldi)

    Kurzschlußschleife gemacht, über regelbarem Netzteil mit 1A belastet,
    ---> Spannungsabfall bei 1A ca 1,6V ---> entspricht 1,6 Ohm

    bei 3 Kabeltrommeln habe ich dann 4,8 Ohm

    bei einem Strom von ca 4,3A (1000Watt) und 4,8 Ohm Zuleitung ( 120m)
    ergeben sich ca 20V Spannungsabfall.

    aus den anfänglichen 230V werden dann bei 1000Watt Belastung nur noch 210V.
     
  7. pete44

    pete44 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromverlängerung für Gartenparty - ca. 120m !?

    Aber so ne handelsübliche USV bringt die schon wieder auf 220/230V hoch oder?
    Meine Logitech Boxen werden ja denke ich mal auch lieber 220 V wollen.
     
  8. #7 Lötauge35, 14.06.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Stromverlängerung für Gartenparty - ca. 120m !?

    die Lautsprecherboxen und der PC funktionieren auch mit 200V.
     
  9. pete44

    pete44 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromverlängerung für Gartenparty - ca. 120m !?

    Hüh??
    Ich las, dass selbst kleinste Spannungs-Schwankungen gerade für einen PC tödlich sind. :confused:
     
  10. Vik

    Vik Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Stromverlängerung für Gartenparty - ca. 120m !?

    Was bei vielen elektronischen Geräten stimmen muss ist die Leistung, die Spannung hat da einen gewissen Spielraum.
    Sinkt die Spannung, holt sich das Gerät dann mehr Strom damit die Leistung stimmt.
     
  11. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Stromverlängerung für Gartenparty - ca. 120m !?

    Ist das eine Feststellung oder eine Frage?
     
Thema:

Stromverlängerung für Gartenparty - ca. 120m !?

Die Seite wird geladen...

Stromverlängerung für Gartenparty - ca. 120m !? - Ähnliche Themen

  1. Interpretation / Datenblatt für Sensor

    Interpretation / Datenblatt für Sensor: Abend Forum Ich habe hier ein Datenblatt, dass ich nicht verstehe. Vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich baue...
  2. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...
  3. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...
  4. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  5. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...