küchenarbeitsplatte und Steckdosen

Diskutiere küchenarbeitsplatte und Steckdosen im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Neue Küche kommt!!! Ich brauche Ratschläge und Erfahrungen von Euch die auch eine neue Küche bezogen haben mit Steckdoseneinbau und...

  1. hanjo

    hanjo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Neue Küche kommt!!!

    Ich brauche Ratschläge und Erfahrungen von Euch

    die auch eine neue Küche bezogen haben

    mit Steckdoseneinbau und Beleuchtung

    sowie Stromversorgung

    evtl. auch tipps zu Anbietern? (Zubehör)

    und auf wasnoch zu achten ist.


    freue mich auf Beiträge jeglicher Art Welcome
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 15.06.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: küchenarbeitsplatte und Steckdosen

    Hallo die Frage läst alle möglichen Antworten zu.
    Geht die Frage noch etwas genauer


    Hier einige Punkte

    Leistungsstarke Geräte bekommen einen eigenen Stromkreis.
    Zum Beispiel Herd, Geschierspüler, Microwelle, ...
    Nach alter Norm waren das Geräte > 2KW heute gibt es diesen Anhaltspunkt nicht mehr.

    Ist der Herd getrennt von dem Backofen, einen extra Stromkreis für den Backofen legen.

    Plan vom Küchenplaner besorgen wo Steckdosen benötigt werden.
    Zum Beispiel für die Abzugshaube...
    Achtung hier kann es im Altbau passieren das Leitungen liegen wo Dosen gesetzt werden sollen. Immer einen Leitungssucher verwenden.

    Gruß Elektro
     
  4. #3 Lötauge35, 15.06.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: küchenarbeitsplatte und Steckdosen

    Steckdosenhöhe ist 1,10m bzw 2,10m
     
  5. #4 servicetechniker, 15.06.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: küchenarbeitsplatte und Steckdosen

    obere höhe kann ich mich leider nicht anschließen bitte auf die schrankhöhe achten und etwas drüber gehen. Noch ne frage von mir ab welcher leistung ist den jetzt der richtwert für einen eigenen stromkreis?
     
  6. #5 Elektro, 15.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: küchenarbeitsplatte und Steckdosen

    Hallo servicetechniker,

    es gibt keinen festen Richtwert mehr.

    Nur wischi waschi ...
    Als Beispiel wird die Microwelle angegeben. Diese hat oft Werte zwischen 1000 und 2000W. Also auch deutlich niedererige Werte als 2KW mit eigenem Stromkreis.
    Der Eurapa Verlag hat in der Tabelle die Bezeichnung"Anschlüsse für besondere Verbrauchsmittel mit eigenem Stromkreis"
    http://www.europa-lehrmittel.de/html/technikredaktion/17AAUSST.pdf

    Die mittlere Zohne für Steckdosen ist jetzt nach Din 18015 nicht mehr 1,10m sondern 1,15m. Es kann jedoch abgewichen werden.

    Gruß Elektro
     
Thema:

küchenarbeitsplatte und Steckdosen

Die Seite wird geladen...

küchenarbeitsplatte und Steckdosen - Ähnliche Themen

  1. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  2. Existenzgründung / Auftragslage 2024

    Existenzgründung / Auftragslage 2024: Hallo Kollegen. Ich spiele mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen. Sämtliche Vor -UND Nachteile sind mir sehr wohl bewusst, dennoch möchte...
  3. Sicherung vor und nach dem Zähler

    Sicherung vor und nach dem Zähler: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Hausanschluss. Ich habe hier eine ältere Zählerverteilung. Nach der Doku vor Ort ist folgender Maßen...
  4. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  5. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...