Querschnitt oder Durchmesser J-Y(St)-Y

Diskutiere Querschnitt oder Durchmesser J-Y(St)-Y im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Querschnitt oder Durchmesser J-Y(St)-Y Hallo, es ist, wie auch in der Norm beschrieben, der Durchmesser.

  1. #11 Chipman, 07.07.2008
    Chipman

    Chipman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Querschnitt oder Durchmesser J-Y(St)-Y

    Hallo, es ist, wie auch in der Norm beschrieben, der Durchmesser.
     
  2. Anzeige

  3. #12 AC DC Master, 30.07.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Querschnitt oder Durchmesser J-Y(St)-Y

    moin, moin! es ist und bleibt noch immer der durchmesser und nix anderes! 2x2x0,6 sind nicht gleich 6mm im durchmesser ! die 2x2 deuten nur auf die aderanzahl im kabel / leitung hin. die 0,6 mm sind die eigentliche durchmesser pro ader. Nix 6mm !! !
     
  4. #13 Wuschel, 23.08.2008
    Wuschel

    Wuschel Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    AW: Querschnitt oder Durchmesser J-Y(St)-Y

    Hallo zusammen,

    In welcher Norm?
    Ich kann nichts finden, wo geregelt ist ob bei einer Leitung der Durchmesser (z.B. YSTY 2x2x0,8)
    oder der Querschnitt (z.B. NYLY 3x0,75) angegeben ist. :confused:

    Vielen Dank
    Gruß Wuschel
     
  5. #14 Günther, 25.09.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: Querschnitt oder Durchmesser J-Y(St)-Y

    ... also, ich würde mal eine Schieblehre nehmen . . .
     
  6. #15 jürgen, 28.09.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Querschnitt oder Durchmesser J-Y(St)-Y

    Hallo zusammen,

    es ist ganz einfach. Wenn wir die Angabe 0,6 mal als Querschnittsfläche betrachten gilt folgendes:
    D = Wurzel aus 4*A/pi . 0,6 (mm²) eingesetzt ergibt als Durchmesser 0,874 mm, also knapp 0,9 mm. Bitte nachmessen.
    Sollte 0,6 aber der Durchmesser sein, ergäbe sich eine Querschnittsfläche von nur 0,283 mm².
    Ich selbst habe noch nicht nachgemessen, würde aber abschätzen, daß der Leiter einer so bezeichneten Leitung nicht knapp 1mmm stark ist. Ich würde also auch vom Durchmesser ausgehen.

    Viele Grüße Jürgen
     
  7. #16 Kurt-Otto, 09.10.2008
    Kurt-Otto

    Kurt-Otto Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Querschnitt oder Durchmesser J-Y(St)-Y

    So wenn ich mich nicht verlesen habe dann steht es in wiki richtig allerdings
    muss es auch richtig gelesen werden :D

    WinkeWinke
     
  8. #17 Wuschel, 12.10.2008
    Wuschel

    Wuschel Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    AW: Querschnitt oder Durchmesser J-Y(St)-Y

    Hallo zusammen,

    vor sieben Wochen habe ich schon einmal gefragt, in welcher Norm das geregelt ist.
    Wenn es so viele wissen, wird es doch irgendwo an amtlicher Stelle einen Zweizeiler zu dem Thema geben!?

    Denn Aussagen wie:
    Chipman:"Hallo, es ist, wie auch in der Norm beschrieben, der Durchmesser." >>>welche Norm?

    AC DC Master:"moin, moin! es ist und bleibt noch immer der durchmesser und nix anderes!"
    >>>Warum?

    Günther:"... also, ich würde mal eine Schieblehre nehmen . . ."
    >>> Und dann noch die Formel von Jürgen... :)

    Kurt-Otto:"So wenn ich mich nicht verlesen habe dann steht es in wiki richtig allerdings
    muss es auch richtig gelesen werden :D"
    >>> das mag ja sein, das es dort gerade richtig steht aber die Wiki ist alles andere als eine Norm!

    Ich möchte lediglich einen Quellennachweis haben auf den man sich (im Ernstfall) beziehen kann. Inzwischen habe ich sogar irgendwo (war es sogar hier?) gelesen das auch ein NYM 3x1,5 nicht zwingend eienen Querschnitt von 1,5 mm² haben muss, sondern dieser auch je nach Kupfergüte abweichen darf!?

    Kann mann sich denn auf nichts mehr verlassen... :confused:

    Gruß Wuschel
     
  9. #18 jürgen, 12.10.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Querschnitt oder Durchmesser J-Y(St)-Y

    Also das mit der Kupfergüte ist mir neu. Ich habe es, wie viele andere übrigens auch, so gelernt, dass eine Kreisfläche mit einem bestimmten Durchmesser einen daraus resultierenden Flächeninhalt hat. Mir ist gänzlich neu, dass die Hersteller von Kabel und Leitungen bei "verbesserter Leitfähigkeit" ihres Leitermateials die Querschnittsfläche verringern. Normen, die die zulässigen Toleranzen von Leiterquerschnitten festlegen, sind mir nicht bekannt. Nur soviel ist klar: Wenn ein Leiter mit 2,5 mm² deklariert wird, so muss er diesen Querschnitt auch mindestens aufweisen, ein paar Zehntel mehr sind sicherlich in Ordnung. Darauf muss ich mich verlassen können.

    Viele Grüße Jürgen
     
  10. #19 Chipman, 13.10.2008
    Chipman

    Chipman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Um dieses Thema zu schließen,

    hier der Normative Verweis:

    VDE 0815, Tabelle 3
    Tabelle 3. ​
    Installationsleitungen für Fernmeldeanlagen, Bauarten Y, J-FY, 2YY, Aufbau und Verwendung

    mfg
    Chipman

     
  11. #20 j.painczyk, 27.10.2008
    j.painczyk

    j.painczyk Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Querschnitt oder Durchmesser J-Y(St)-Y

    Ich hab mal gehört querschnitte unter 1mm² werden im durchmesser angegeben
     
Thema:

Querschnitt oder Durchmesser J-Y(St)-Y

Die Seite wird geladen...

Querschnitt oder Durchmesser J-Y(St)-Y - Ähnliche Themen

  1. NYM Leitung haben nicht den richtigen Querschnitt ???

    NYM Leitung haben nicht den richtigen Querschnitt ???: Hey Leute, früher aus meiner "aktiven" Zeit, weiß ich noch, wie sich die einzelnen Adern eines NYM 1,5mm² und 2,5mm² anfühlen. Für ein kleines...
  2. Leiterquerschnitt Rechenaufgabe

    Leiterquerschnitt Rechenaufgabe: Guten Tag an die Mitglieder, ich bekomme die im Bild gestellte Aufgabe einfach nicht gelöst. Ich möchte mich gerne vergewissern, ob ich zu...
  3. Kabelquerschnitt Wandverteiler (Gifas)

    Kabelquerschnitt Wandverteiler (Gifas): Möchte ca 7-10 Stk Gifas Wandverteiler mit 1Stk 400V 16A Starkstromdose und 2Stk 230V Steckdosen mit einem Kabel aufschleifen also alle Kästen...
  4. Kabelquerschnitt Wallbox - Entfernung 50 Meter

    Kabelquerschnitt Wallbox - Entfernung 50 Meter: Hallo wir planen unsere Garage mit Strom zu versorgen. Beim Bau war hier nichts vorgesehen - da ja nun in absehbarer Zeit auf jeden Fall Strom...
  5. Kabel Querschnitt auf mehrere Aufteilen

    Kabel Querschnitt auf mehrere Aufteilen: Hallo! Ich habe zwei parallel geschaltete 12V 200Ah Batterien mit je 200A Entladestrom. Also insgesamt 400A Entladestrom möglich. Daran soll ein...