Querschnitt oder Durchmesser J-Y(St)-Y

Diskutiere Querschnitt oder Durchmesser J-Y(St)-Y im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, hab da mal ne Frage. Und zwar hab ich mal in der Berufschule gehört das bei J-Y(St)-Y Leitung die Zahl am Ende der Bezeichnung der...

  1. lim084

    lim084 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hab da mal ne Frage.
    Und zwar hab ich mal in der Berufschule gehört das bei J-Y(St)-Y Leitung die Zahl am Ende der Bezeichnung der Durchmesser der Adern ist.
    Nun bin ich heute mit meinem Meister in gesprächgekommen und der meint das es der Querschnitt ist. Da er es aber auchb nicht genau wusste schaute er in einem Katalog für Leitungen nach und dort stand über all mm².
    Nun will ich mal wissen was nun genau stimmt.

    mfg lim084
     
  2. Anzeige

  3. #2 servicetechniker, 03.07.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Querschnitt oder Durchmesser J-Y(St)-Y

    Also ich kenne es auch nur das der Durchmesser angegen wird. Schau dir doch mal eine Flexible leitung mit dem Querschnitt 0,5 oder 0,75 an die müßten ja dann dünner sein als ein 0,8 oder 0,6 Draht sein. Es ist aber nicht so also durchmesser.
     
  4. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Querschnitt oder Durchmesser J-Y(St)-Y

    Ein Blick auf die Einheit verrät, dass die Querschnittsfläche angeben wird! Im Hinblick auf die Stromdichte, ist die Querschnittsfläche eines Leiter das einzig interessante...

    Und für die, die damit was anfangen können: Der Strom in einem Leiter ist gleich dem Flächenintegral J{Vektor} dA{Vektor}
     
  5. #4 Elektro, 03.07.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Querschnitt oder Durchmesser J-Y(St)-Y

    Hallo zusammen,

    bei Telefonleitung .... wird der Durchmesser Angegeben.
    Im Internet und in Katalogen wird oft mm² angegeben, obwohl das falsch ist.

    Also 2*2*0,6 bedeutet 6mm Durchmesser.

    mfg Elektro
     
  6. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Querschnitt oder Durchmesser J-Y(St)-Y

    Telefonleitungen werden wirklich in mm Durchmesser angegeben!

    PS.: Wenn alles was in Wikipedia und Grosshandelskatalogen stände Gesetz wäre,dann Gute Nacht!
     
  8. #7 leuchte, 04.07.2008
    leuchte

    leuchte Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    AW: Querschnitt oder Durchmesser J-Y(St)-Y

    @Ego
    Ich gebe dir vollkommen recht. Lauter Dilettanten.

    Gruß leuchte
     
  9. #8 kalledom, 04.07.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Querschnitt oder Durchmesser J-Y(St)-Y

    Was es im Internet alles zum Lesen gibt, und bei Wikipedia erst .....
    Und hier: Voltus Elektro Shop | Innen-Telefonleitung | Kabel | Elektromaterial
    Wer liegt denn jetzt alles falsch :confused:
    Sucht mal nach "J-Y(St)-Y", dort ist es mehrheitlich richtig.
     
  10. #9 trekmann, 04.07.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: Querschnitt oder Durchmesser J-Y(St)-Y

    Hallo,

    ETler liegt falsch. Es ist 0,6mm durchmesser.

    MFg MArcell
     
  11. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Querschnitt oder Durchmesser J-Y(St)-Y

    0,6

    Lutz
     
Thema:

Querschnitt oder Durchmesser J-Y(St)-Y

Die Seite wird geladen...

Querschnitt oder Durchmesser J-Y(St)-Y - Ähnliche Themen

  1. NYM Leitung haben nicht den richtigen Querschnitt ???

    NYM Leitung haben nicht den richtigen Querschnitt ???: Hey Leute, früher aus meiner "aktiven" Zeit, weiß ich noch, wie sich die einzelnen Adern eines NYM 1,5mm² und 2,5mm² anfühlen. Für ein kleines...
  2. Leiterquerschnitt Rechenaufgabe

    Leiterquerschnitt Rechenaufgabe: Guten Tag an die Mitglieder, ich bekomme die im Bild gestellte Aufgabe einfach nicht gelöst. Ich möchte mich gerne vergewissern, ob ich zu...
  3. Kabelquerschnitt Wandverteiler (Gifas)

    Kabelquerschnitt Wandverteiler (Gifas): Möchte ca 7-10 Stk Gifas Wandverteiler mit 1Stk 400V 16A Starkstromdose und 2Stk 230V Steckdosen mit einem Kabel aufschleifen also alle Kästen...
  4. Kabelquerschnitt Wallbox - Entfernung 50 Meter

    Kabelquerschnitt Wallbox - Entfernung 50 Meter: Hallo wir planen unsere Garage mit Strom zu versorgen. Beim Bau war hier nichts vorgesehen - da ja nun in absehbarer Zeit auf jeden Fall Strom...
  5. Kabel Querschnitt auf mehrere Aufteilen

    Kabel Querschnitt auf mehrere Aufteilen: Hallo! Ich habe zwei parallel geschaltete 12V 200Ah Batterien mit je 200A Entladestrom. Also insgesamt 400A Entladestrom möglich. Daran soll ein...