Leiterquerschnitt von Elektrokabeln erkennen

Diskutiere Leiterquerschnitt von Elektrokabeln erkennen im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo miteinander, ich würde gerne mal wissen, wie man am besten erkennt, was ein Elektrokabel für einen Querschnitt hat. Kann man dies...

  1. #1 Svennexx, 07.07.2008
    Svennexx

    Svennexx Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,

    ich würde gerne mal wissen, wie man am besten erkennt, was ein Elektrokabel für einen Querschnitt hat. Kann man dies ausmessen (Messschieber oder so) oder sind die Isolierungen unterschiedlich dick?

    Gruß
    Svennxx
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 07.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
  4. #3 Elektro, 07.07.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Svennexx gefällt das.
  5. #4 Svennexx, 07.07.2008
    Svennexx

    Svennexx Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leiterquerschnitt von Elektrokabeln erkennen

    vielen dank für die antworten!

    ich würde gerne für ein 16mm² schutzleiter den außendurchmesser wissen...das konnte ich aber nicht aus den tabellen erkennen.

    gruß
    svennexx
     
  6. #5 AC DC Master, 10.07.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Leiterquerschnitt von Elektrokabeln erkennen

    moin auch ! es gibt extra querschnittsschaplonen beim großhändler zu kaufen. wenn du den durchmesser haben willst für verschiedene querschnitte, dann mußte wohl mit dem schieblehre bei gehen. aber bitte ohne spannung !!!
     
  7. #6 Michel Beljean, 13.07.2008
    Michel Beljean

    Michel Beljean Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leiterquerschnitt von Elektrokabeln erkennen

    Ist sehr heikel mit diesen Querschnitten, ich hatte mal ein 50° PE-gelbgrün wo ich einen 35° Kabelschuhe drüber brachte. Dachte zuerst sei ein Lieferantenfehler, wurde dann aufgeklärt, dass es sich um ein verdichtetes Kabel handelte.

    Die einzelnen Drähte waren nicht rund sonder so wabenförmig gegossen, so dass der Platz besser ausgenütz wurde. Von Auge kaum sichtbar.


    --> Aber dass wär sonst ein Tip, mit einem entsprechenden Kabelschuh austesten!
     
  8. #7 scout-cgn, 13.07.2008
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Leiterquerschnitt von Elektrokabeln erkennen

    Die Querschnitte sind sowieso nicht ganz konstant. Eine Leitung mit angegebenen 10mm² Querschnitt kann tatsächlich auch weniger haben, wenn besseres Kupfer verwendet wurde. Der angegebene Querschnitt bezieht sich auf Normkupfer (58*10^6 S/m). Wird jetzt besseres Kupfer verwendet, kann man mit einem geringeren Querschnitt den selben spezifischen Leitungswiderstand erreichen.
     
  9. #8 AC DC Master, 31.07.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Leiterquerschnitt von Elektrokabeln erkennen

    moin louite! kauft euch doch eine querschnittsschablone beim großhändler. paßt in jede werkzeugkiste.
     
  10. #9 jürgen, 04.08.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Leiterquerschnitt von Elektrokabeln erkennen

    Hallo Svennexx,

    Bei massiven runden Leitern kannst du mit dem Messschieber den Durchmesser bestimmen und dann mittels der Formel (Pi/4)*d² die Querschnittsfläche errechnen. Bei mehrdrähtigen Leitern machst du das Gleiche für einen Draht und multiplizierst mit der Drähteanzahl. Bei fein- und feinstdrähtigen Leitern hast du keine Chance, hier musst du den Kabelaufdruck zu Rate ziehen.

    Viele Grüsse Jürgen
     
  11. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Leiterquerschnitt von Elektrokabeln erkennen

    ...oder man behilft sich mit Aderendhülsen .......nach dem Auswahlprinzip welche Kleinstmögliche passt .
    Geht natürlich nur wenn man Aderendhülsen hat...:D
     
Thema:

Leiterquerschnitt von Elektrokabeln erkennen

Die Seite wird geladen...

Leiterquerschnitt von Elektrokabeln erkennen - Ähnliche Themen

  1. Strombelastbarkeit von Leiterquerschnitten bei Gleichstrom

    Strombelastbarkeit von Leiterquerschnitten bei Gleichstrom: Hallo Leute, ich habe so ein Problem .... Ich würde gerne herausfinden wie ich die max. Strombelastbarkeit bei kleinen Leiterquerschnitten...
  2. Leiterquerschnitt Rechenaufgabe

    Leiterquerschnitt Rechenaufgabe: Guten Tag an die Mitglieder, ich bekomme die im Bild gestellte Aufgabe einfach nicht gelöst. Ich möchte mich gerne vergewissern, ob ich zu...
  3. Leiterquerschnitte in Hausverteilung?

    Leiterquerschnitte in Hausverteilung?: Hallo Ich samiere ja das Badezimmer und muss nun auch noch bei der Hausverteilung etwas bei... Ganz normaler Kleinverteiler...mit 10 LS Schalter...
  4. 15kw Stern Dreieck Schaltung Leiterquerschnitt dimensionieren

    15kw Stern Dreieck Schaltung Leiterquerschnitt dimensionieren: Guten Abend, ich benötige für einen 15Kw Motor eine Stern Dreieck Schaltung. Dafür habe ich mir so eine ausreichend große 3er Schützkombi...
  5. Leiterquerschnitte vom Kraftwerk zur Steckdose?

    Leiterquerschnitte vom Kraftwerk zur Steckdose?: Hallo, ich bin eigentlich nur im Niederspannungsbereich unterwegs und habe keine genaue Kenntnis über die Querschnitte von der Höchstspannung bis...