CEE Steckdose

Diskutiere CEE Steckdose im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich möchte mir einen CEE Steckdose neber mein UV im Keller machen. Dazu habe ich zwei Fragen: 1. Ich habe nun zwei Dosen gefunden....

  1. Marcol

    Marcol Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich möchte mir einen CEE Steckdose neber mein UV im Keller machen.
    Dazu habe ich zwei Fragen:

    1. Ich habe nun zwei Dosen gefunden.

    MENNEKES 32 Wandsteckdose mit TwinCONTACT 32A 5P 6H 400V

    Voltus Elektro Shop | MENNEKES 32 Wandsteckdose mit TwinCONTACT 32A 5P 6H 400V | Wand-Steckdose

    und

    Mennekes 1557 Steckdose 32A-400V Befestigung von innen, Leitungseinfuehrung von oben und unten
    Voltus Elektro Shop | Mennekes 1557 Steckdose 32A-400V Befestigung von innen, Leitungseinfuehrung von oben und unten | Wand-Steckdose

    Kann mir jemand sagen wo da der Unterschied (ausser beim Preis :-) ) ist?

    2. Welchen Querschnitt sollte man bei 32A nehmen, sind da 5x10 OK?

    Gruß und Danke

    Marco
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: CEE Steckdose. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: CEE Steckdose

    Die unterschiedliche Art der Kabeleinführungsmöglichkeiten, und die Gehäusegröße.
    Wioe weit weg soll den die Steckdose von der UV sitzen??
    Wie wird das Kabel abgesichert??
     
  4. Marcol

    Marcol Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    AW: CEE Steckdose

    Hallo,

    also ist es egal welche Dose ich davon nehme, oder?
    Das Kabel ist maximal 1,5m lang und wird mittels Keramikblock und 3x35A (träge) abgesichert. Oder ist sind Automaten mal abgesehen vom Preis besser?

    Gruß und Danke

    Marco
     
  5. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    AW: CEE Steckdose

    Da du als Bezeichnung Strippenzieher stehen hast, nehme ich an, du weißt, was du tust.
    Je nach Netzform kann es sein, dass in der HV kein PE vorhanden ist (im TT gibt es Fälle, da gibt es eine eigene PE Leitung in die UV, in der HV ist dann evtl. kein PE vorhanden) oder ein PEN, ...
    Also die Anlage vorher genau überprüfen, natürlich PE und N getrennt führen und FI-Pflicht!

    mfg
     
  6. #5 Elektro, 03.09.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: CEE Steckdose

    Hallo zusammen,
    35A Sicherungen sind nicht für neue 32A Steckdosen zulässig.
    Es gibt 32A Neozed ,auch wenn nicht überall zu bekommen.
    Sonst einen 3 fach LS mit 32A verwenden.
     
  7. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: CEE Steckdose

    Git auch 32A Automaten, aber 35 A ist zuviel
    Auf die kurze Strecke sollte eigentlich 10mm² reichen evtl sogar 6mm². Musst du mal ausrechnen
    T.
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: CEE Steckdose

    6mm² reicht bei 1,5m dicke aus. Wenn LS verwendet werden, C-type nehmen.
     
  9. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: CEE Steckdose

    und für Drehstromkreise 3-polige verwenden
     
  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: CEE Steckdose

    Stimmt!
    Zwar nicht immer zwingend notwendig, aber auch imho sehr empfehlenswert!
     
  11. #10 AC DC Master, 04.09.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: CEE Steckdose

    moin! stand nicht mal vor jahren in der de drin das unter bestimmten verhältnissen eine 32 A CEE Steckdose mit 35 A Neozed oder Diazedsicherungen abgesichert werden kann und darf.
     
Thema:

CEE Steckdose

Die Seite wird geladen...

CEE Steckdose - Ähnliche Themen

  1. Mennekes Steckdosenleiste CEE

    Mennekes Steckdosenleiste CEE: Mennekes Steckdosenleiste TL 3xCEE16A,5p,m. Klemme 96705 | eBay Kann mir mal einer kurz und knapp erklären wie sich der Preis von 650,--Euro für...
  2. CEE Steckdose 400V, nicht als Drehstrom verwenden?

    CEE Steckdose 400V, nicht als Drehstrom verwenden?: Moin, ich will vermeinden, dass mir der Elektriker noch neue Leitungen zieht und ich habe im Keller eine CEE Steckdose, 400V (rot), direkt...
  3. CEE Steckdose nachträglich, 70er Jahre Haus

    CEE Steckdose nachträglich, 70er Jahre Haus: Hallo zusammen, nachdem ich mich kurz vorgestellt habe, hier mein Problem: Das Haus ist Bj. 76, der Verteiler ist unterputz und sieht so aus...
  4. Anschluss 63A CEE Steckdose (1-phasig)

    Anschluss 63A CEE Steckdose (1-phasig): Ich bräuchte mal euren fachmännischen Rat, bevor ich das ganze Material einkaufe und den Elektriker rufe, der mit dann erzählt, dass das so nicht...
  5. Installation 16A Cee Steckdose

    Installation 16A Cee Steckdose: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob zur Absicherung einer 16A CEE Steckdose bei einer Hausinstallation (kein Einsatz in der Industrie) eine...