Drehstrom Ventilator 2 Stufig betreiben wie?

Diskutiere Drehstrom Ventilator 2 Stufig betreiben wie? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Drehstrom Ventilator 2 Stufig betreiben wie? ahh wie 7adern? was mach ich den mit den 2en die mehr sind dachte da sind 5 dran und fertig...

  1. #21 boehser16v, 07.09.2008
    boehser16v

    boehser16v Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstrom Ventilator 2 Stufig betreiben wie?

    ahh wie 7adern? was mach ich den mit den 2en die mehr sind dachte da sind 5 dran und fertig ...kann ich das teil den betreiben???
     
  2. Anzeige

  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Drehstrom Ventilator 2 Stufig betreiben wie?

    Hallo,

    wie man sieht hat der Motor 6 Anschlüsse .

    1U 1V 1W und 2U 2V 2W . Kommt noch der Schutzleiter Anschluss dazu. Sind 7 Anschlüsse....braucht man also ein 7 adriges Kabel.

    Kann sein das der Motor noch einen Thermoschutz hat . Dann braucht man unter Umständen noch weitere 2 Adern.

    Mach doch mal ein Bild vom geöfneten Motor Anschlußkasten...
     
  4. #23 boehser16v, 07.09.2008
    boehser16v

    boehser16v Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstrom Ventilator 2 Stufig betreiben wie?

    bekomm das teil erst im laufe der woche geliefert!
    Hatte eigentlich gedacht das da nur 5 kabel dran sind!
    Was mache ich dann mit den ganzen zusatz leitungen wenn die da wirklich alle dran sein sollten?
    Hab ja nur ne ganz normale Starkstromsteckdose...
    HelpHelpHelpHelpHelpHelpHelp
     
  5. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Drehstrom Ventilator 2 Stufig betreiben wie?


    Hallo,

    1.Möglichkeit:

    von deiner normalen roten ? Drehstromsteckdose ( Starkstromsteckdose )
    kannst du direkt auf den Motor gehen. Dann musst du dich für eine der Geschwindigkeiten entscheiden.

    2. Möglichkeit :
    von deiner normalen roten ? Drehstromsteckdose gehst du auf den besprochenen Schalter . Vom Schalter zum Motor benötigst du dann das 7 adrige Kabel.

    Bei beiden Varianten ist kein Motorschutz vorhanden.

    Wenn du diesen Motor mit seinen sehr geringen Nennstrom an deiner 32 A Steckdose betreibst , kannst du nur hoffen und beten das der Motor niemals überlastet wird ( wodurch auch immer ) . Bis die 32A Sicherung auslöst , ist der Motor 3 mal durchgebrannt.........

    Ich hätte das ganze in einem kleinen Steuerkasten mit Motorschutz und Schützen gelöst , aber das würde für einen " Nichtelektriker" schwer selbst zu bauen sein , außerdem würde es auch Geld kosten.....

    Was auch immer du tust , wenn der Motor mit 2 umschaltbaren Geschwindigkeiten laufen soll , muss er mit ( mindestens ) 7 Adern angeschlossen werden...
     
  6. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Drehstrom Ventilator 2 Stufig betreiben wie?

    Wie kommst du eigentlich auf 5 ?
     
  7. #26 boehser16v, 07.09.2008
    boehser16v

    boehser16v Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstrom Ventilator 2 Stufig betreiben wie?

    naja 3 mal fase 1 mal Null 1mal erdung

    Könntest du mir bitte einen gefallen tun und mir den besprochenen schalter bei ibay raussuchen???
    Würde dann den weg 2.nehmen wenn das Gerät durch ist hab ich halt pech! Läuft ja eh nur wenn ich Lacke...
    Danke nochmal für deine Mühe... :-)
     
  8. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Drehstrom Ventilator 2 Stufig betreiben wie?

    Hallo,

    die 3 Außenleiter gestatten nur den Betrieb mit einer Geschwindigkeit.
    Den blauen Leiter ( Neutralleiter ) braucht man für den Motor Betrieb nicht .
    Den grüngelben Schutzleiter muss man natürlich anschließen.

    Kann mal bei 3.2.1 gucken ob es einen Schalter gibt....
     
  9. #28 Igor Linowski, 12.09.2008
    Igor Linowski

    Igor Linowski Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstrom Ventilator 2 Stufig betreiben wie?


    Das verhindert man mit dem Magnetschalter. Wird durch einen Elektromagnet gehalten. Netz weg - schalter fällt ab und muss dann neu gedruckt werden.

    Zur eigentlichen Frage: Zweistufig ? Wie wäre es mit einer Stern-Dreieck Kombination ? Na ja, der Punkt hat sich eigentlich erledigt.

    Desweiteren: für die 16A Dose eine separate Leitung ziehen ???

    Gnade !:eek: Doch nicht bei heutigen Kupferpreisen ! Einfach ein IP 44 Plastikgehäse mit der Hutschiene und der passenden 3er 16A Sicherung montieren. Dann CEE 16 dran, gut ist.

    Und: Thermoschutz ist hier in der Tat nicht verkehrt. Wenn dir zB eine Maus im Lüfter hängenbleibt
     
  10. #29 boehser16v, 10.10.2008
    boehser16v

    boehser16v Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstrom Ventilator 2 Stufig betreiben wie?

    Hy an meine Helfer,
    so hab jetzt alles installiert und gestestet läuft super bis auf ein kleines Problem und zwar auf stufe 1 bläst der Venti LEICHT und auf stufe 2 saugt er STARK was auch gut ist nur wie bekomme ich es ihn das Stufe 1 auch saugt?

    Habe alle Leiter so angeschlossen wie sie auf dem Motor standen auch so anden Schalter angeschlossen!

    Also;

    1U Motor an 1U Schalter
    1V Motor an 1V Schalter
    1W Motor an 1W Schalter
    2U Motor an 2U Schalter
    2V Motor an 2V Schalter
    2W Motor an 2W Schalter
     
  11. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Drehstrom Ventilator 2 Stufig betreiben wie?

    Hallo,

    kann eigentlich nur passieren wenn du was vertauscht hast , kontrolliere alles noch einmal......
     
Thema:

Drehstrom Ventilator 2 Stufig betreiben wie?

Die Seite wird geladen...

Drehstrom Ventilator 2 Stufig betreiben wie? - Ähnliche Themen

  1. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Moin allerseits, ich habe einen Abricht-Dickenhobel geschenkt bekommen und diesen wieder aufgearbeitet. Die Maschine war in einem...
  2. Rechenaufgabe einer Drehstrom-Synchronmaschine

    Rechenaufgabe einer Drehstrom-Synchronmaschine: Könnt ihr mir bei der Aufgabe helfen: Es ist die Erregerleistung eines Turbogenerators mit folgenden Daten abzuschätzen: ▪ Nennscheinleistung:...
  3. alter Drehstrommotor neu bekabeln?

    alter Drehstrommotor neu bekabeln?: Hallo zusammen, ich habe eine alte Bohrmaschine bekommen die eindeutig zu schade zum Verschrotten ist. Allerdings wurde wohl beim letzten...
  4. Hilfe! Leistungsmessung eines Drehstrommotors

    Hilfe! Leistungsmessung eines Drehstrommotors: Hallo liebes Forum, ich bin leider elektrotechnisch nicht so versiert und meine Elektriker-Kollegen können mir auch nicht weiterhelfen. Ich...
  5. Drehstrom ausgefallen

    Drehstrom ausgefallen: Habe ein merkwürdiges Problem. Mein Drehstrom funktioniert nicht mehr. Habe jetzt 3x den gleichen Leiter. Also die Messung zwischen L1-L2 L2-L3...