Drehstrom Ventilator 2 Stufig betreiben wie?

Diskutiere Drehstrom Ventilator 2 Stufig betreiben wie? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hy @ all, habe das forum schon durchsucht aber nix was mir hilft gefunden! und zwar; 1. Ich will einen Drehstrom Ventilator 2 Stufig betreiben...

  1. #1 boehser16v, 05.09.2008
    boehser16v

    boehser16v Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hy @ all,
    habe das forum schon durchsucht aber nix was mir hilft gefunden!

    und zwar;

    1. Ich will einen Drehstrom Ventilator 2 Stufig betreiben wie?
    Und was benötige ich?

    2. Ausserdem habe ich das Problem das ich nur eine 32A 380V Steckdose habe, aber zwei Geräte (der hier beschriebene Ventilator und einen Druckluft-Kompressor 16A)
    Kann ich einfach wie bei einer Haushaltssteckdose die Kabel durchverbinden in die nächste Steckdose?

    Vielen Dank
    :confused:
    mfg
     
  2. Anzeige

  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Drehstrom Ventilator 2 Stufig betreiben wie?

    Wenn es wirklich 2 Stufen sein sollen, ist ein Motor mit einer Polumschaltung notwendig. Nennt man Dahlander Schaltung.

    Natürlich gibt es auch Motoren mit 2 getrennten Wicklungen.
     
  4. #3 boehser16v, 05.09.2008
    boehser16v

    boehser16v Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstrom Ventilator 2 Stufig betreiben wie?

    also hab das teil noch nicht geliefert bekommen aber es steht auf dem Typenschild was von 2500qbm/h und 5000qbm/h d.h. für mich das er warscheinlich 2 wiklungen hat!
    Und sonst kann ich sowas nicht machenfalls der venti zu stark ist?
     
  5. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Drehstrom Ventilator 2 Stufig betreiben wie?

    Hallo,

    natürlich gibt es mechanische Möglichkeiten ( Klappe oder ähnliches ) und man kann die Drehzahl eines Drehstrommotors auch über einen sogenannten Frequenzumrichter verändern. Der kostet natürlich Geld......manchmal kann man so ein Teil auch "ersteigern" .....

    Aber , um den Frequenzumrichter mit dem Motor zu "verbinden" bedarf es nach meiner Meinung schon etwas elektrotechnisches Verständnis.

    Na dann poste doch mal das typenschild....
     
  6. #5 boehser16v, 05.09.2008
    boehser16v

    boehser16v Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstrom Ventilator 2 Stufig betreiben wie?

    und weist du auch was zu meinem 2.problem?
    Danke für deine hilfe...
     
  7. #6 boehser16v, 05.09.2008
    boehser16v

    boehser16v Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstrom Ventilator 2 Stufig betreiben wie?

    oh ha ...hab jetzt grad bei e... 280stck. Frequenzumrichter gefunden welchen brauche ich den davon????
     
  8. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Drehstrom Ventilator 2 Stufig betreiben wie?

    Ich sehe das so :

    Die jetzige 32 A Steckdose ist sicherlich mit 32/35A abgesichert und auch die Zuleitung ist enstrechend ausgelegt . Hier eine 16 A Steckdose parallel zu schalten ( durch zu verbinden i) ist falsch und verboten .

    Man könnte eine weitere 32 A Dose dazu schalten . Das nützt dir aber nichts da dein Kompressor nur einen 16 A Stecker hat.

    Da jetzt sowieso die Frage nach einem Adapter 32A auf 16 A kommt oder ob es möglich ist einfach einen 32 A Stecker an den Kompressor zu machen ......sage ich gleich......das ist Pfusch....

    Nach meiner Meinung eine separate Leitung ziehen........
     
  9. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Drehstrom Ventilator 2 Stufig betreiben wie?

    Da kann man nur sagen wenn man alle technischen Daten vom Lüfter bzw Motor hat....
     
  10. #9 boehser16v, 06.09.2008
    boehser16v

    boehser16v Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstrom Ventilator 2 Stufig betreiben wie?

    ohh dann hab ich schon gefuscht!
    Hab einfach an meinen Kompressor einen anderen Stecker geschraubt, funktioniert zwar, aber??? Was kann da passieren?
    Help
     
  11. #10 boehser16v, 06.09.2008
    boehser16v

    boehser16v Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehstrom Ventilator 2 Stufig betreiben wie?

    angenommen der Venti hätte mehrere wiklungsanschlüsse könnte ich ihn dann mit sowas wie einen 2-Stufigen Schalter regulieren?
    Vorausgesetz es gibt so was für Starkstrom.

    Mfg
     
Thema:

Drehstrom Ventilator 2 Stufig betreiben wie?

Die Seite wird geladen...

Drehstrom Ventilator 2 Stufig betreiben wie? - Ähnliche Themen

  1. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Moin allerseits, ich habe einen Abricht-Dickenhobel geschenkt bekommen und diesen wieder aufgearbeitet. Die Maschine war in einem...
  2. Rechenaufgabe einer Drehstrom-Synchronmaschine

    Rechenaufgabe einer Drehstrom-Synchronmaschine: Könnt ihr mir bei der Aufgabe helfen: Es ist die Erregerleistung eines Turbogenerators mit folgenden Daten abzuschätzen: ▪ Nennscheinleistung:...
  3. alter Drehstrommotor neu bekabeln?

    alter Drehstrommotor neu bekabeln?: Hallo zusammen, ich habe eine alte Bohrmaschine bekommen die eindeutig zu schade zum Verschrotten ist. Allerdings wurde wohl beim letzten...
  4. Hilfe! Leistungsmessung eines Drehstrommotors

    Hilfe! Leistungsmessung eines Drehstrommotors: Hallo liebes Forum, ich bin leider elektrotechnisch nicht so versiert und meine Elektriker-Kollegen können mir auch nicht weiterhelfen. Ich...
  5. Drehstrom ausgefallen

    Drehstrom ausgefallen: Habe ein merkwürdiges Problem. Mein Drehstrom funktioniert nicht mehr. Habe jetzt 3x den gleichen Leiter. Also die Messung zwischen L1-L2 L2-L3...