Typ der Potentialausgleichsleitung

Diskutiere Typ der Potentialausgleichsleitung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Wenn von der Potentialausgleichsschiene aus Rohre und andere Metallteile geerdet werden sollen, also als Festinstallation, ist ja eine Leitung mit...

  1. #1 analyser49, 07.11.2008
    analyser49

    analyser49 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wenn von der Potentialausgleichsschiene aus Rohre und andere Metallteile
    geerdet werden sollen, also als Festinstallation, ist ja eine Leitung mit 1x16mm2 vorgeschrieben.
    Was muss das aber für eine Leitung sein
    "1x16mm2 eindrähtig" also massiv ?
    oder kann man auch ein "1x16mm2 mehrdrähtig" also 7drähtig ?
    oder ein "1x16mm2 feindrähtig" ?
    Elektriker verwenden manchmal, aber nicht immer, das "1x16mm2 mehrdrähtig" also 7drähtige.
    Ich habe auch schon "1x16mm2 feindrähtige" an Rohren gesehen.
    Die Hausanschlüsse die ich gesehen habe sind mit "1x16mm2 eindrähtig" also massiv installiert.
    Welche DIN- oder VDE- Vorschriften gelten hierfür ?
    Ich habe viel im Netz danach gesucht, habe aber keine DIN-VDE-Vorschriften hierfür gefunden.
    Hier im Forum kann am ja oft lesen dass man "1x16mm2 massiv" verwenden soll.
    Aber wo steht das geschrieben?

    Vielen Dank vorweg
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    AW: Typ der Potentialausgleichsleitung

    Nope, für den Schutzpotenzialausgleich reichen 6 mm².

    Lutz
     
  4. #3 jürgen, 07.11.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Typ der Potentialausgleichsleitung

    Hey analyser49, hey Lutz,

    wir müssen unterscheiden zwischen den neuen Begriffen "Schutzpotenzialausgleich über die Haupterdungsschiene" (ehm. Hauptpotenzialausgleich) und "zusätzlicher Schutzpotenzialausgleich" (ehm. zusätzlicher Potenzialausgleich).
    An der Bestimmung der erforderlichen Leiterquerschnitte hat sich nichts geändert. Der Hauptschutzpotenzialausgleichsleiter bestimmt sich nach wie vor nach dem Haupschutzleiter. Er beträgt die Häfte des Querschnittes des Hauptschutzleiters, aufgerundet auf den nächsthöheren Normquerschnitt, mindestens 6mm² Cu, mögliche Begrenzung nach oben 25mm² Cu.
    Der zusätzliche Potenzialausgleich bestimmt sich wie folgt: Zwischen 2 Körpern -> Querschnitt des kleinsten Schutzleiters,
    zwischen Körpern und fremden leitfähigen Teilen -> 0,5xSchutzleiterquerschnitt. Mindestquerschnitt bei mechan. geschützter Verlegung ist 2,5mm² Cu oder Al, bei mechan. ungeschützter Verlegung 4mm² Cu oder Al.

    Viele Grüße Jürgen
     
  5. #4 Elektro, 07.11.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: Typ der Potentialausgleichsleitung

    Hallo Jürgen,
    in diesem Beitrag von der Fachzeitschrift de reicht 6mm²
    "de"-Heftarchiv

    Habe ich da was falsch Verstanden?
     
  6. #5 jürgen, 07.11.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Typ der Potentialausgleichsleitung

    Hey Elektro,

    vielen Dank, habe ich wieder was dazugelernt. Und nein, du hast alles richtig verstanden. Obwohl ich trotzdem noch bemerken muss, das ich die Begründung für die vereinfachte Querschnittsauswahl nicht 100 %-tig nachvollziehen kann.

    Viele Grüße Jürgen
     
  7. #6 Elektro, 07.11.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: Typ der Potentialausgleichsleitung


    ich auch nicht

    Hat auch der PE der im TT von der Haupterdungsschiene zur Verteilung geht 6mm²? oder doch 16mm²
    Was bei Überspannungsschutz?
     
Thema:

Typ der Potentialausgleichsleitung

Die Seite wird geladen...

Typ der Potentialausgleichsleitung - Ähnliche Themen

  1. korrektes Crimpwerkzeug für IEC 62196 Typ 2 Steckverbinder (E-Mobilität)

    korrektes Crimpwerkzeug für IEC 62196 Typ 2 Steckverbinder (E-Mobilität): Hallo! Kann mir jemand bitte sagen, was ein korrektes & normgerechtes Werkzeug zum Crimpen der Steckverbinder in E-Auto-Ladesteckern für 16A/11kW...
  2. RCD für Wallbox - Typ A EV oder B

    RCD für Wallbox - Typ A EV oder B: Hallo! Was ist eigentlich von RCDs Typ A EV zu halten? Ist das ein "offizieller" neuer Typ oder "nur" ein Marketing-Gag von Doepke? Wenn ich es...
  3. Umbau Micro-SD Reader auf USB Typ C

    Umbau Micro-SD Reader auf USB Typ C: Hallo, ich suche jemanden, der die Kompetenz hat um einen Micro-Sd Reader stabil mit einem USB Typ C Anschluss zu versehen. Ich hätte gern links...
  4. FI Typ B in Unterverteilung fliegt raus, korrekt oder nicht?

    FI Typ B in Unterverteilung fliegt raus, korrekt oder nicht?: Hi zusammen, ich bin zwar kein Lehring mehr, habe aber nach meiner Ausbidlung zum Systemelektroniker einen anderen Berufszweig gewählt und bin...
  5. Anschluss der Kontakte bei der IGNIS Herd-Platte Typ: AKL825/NB

    Anschluss der Kontakte bei der IGNIS Herd-Platte Typ: AKL825/NB: Hallo Freunde, ich würde gerne die Kabel vom meinem Herd an die Kontakte der Drehregler von den jeweiligen Herdplatten anschliessen. Leider habe...