Probleme mit Eltako EUD61NP

Diskutiere Probleme mit Eltako EUD61NP im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Probleme mit Eltako EUD61NP Sorry, da bin ich mit den Bezeichungen durcheinander gekommen. Dann hat der neue EUD61NPN-UC und der EUD61M-UC...

  1. #11 Elektro, 04.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Probleme mit Eltako EUD61NP

    Sorry, da bin ich mit den Bezeichungen durcheinander gekommen.

    Dann hat der neue EUD61NPN-UC und der EUD61M-UC die gleichen Probleme wie der alte?
    Hat sich da nichts in der Beschaltung verändert.
    Wie sieht es bei den Funk Dimmern aus?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Probleme mit Eltako EUD61NP. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Olli295, 04.12.2008
    Olli295

    Olli295 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit Eltako EUD61NP

    Habe ein bißchen herumprobiert. Und einen neuen Effekt gefunden. Unser Mixer hat eine "Power"-Stufe. Wenn man den Taster zur Hälfte drückt, geht das Licht in der Küche komplett aus, und zwar sofort, ohne herunterzudimmen. Drücke ich ihn dann ganz durch, geht es wieder an. Ist doch toll, oder? Wer mir DAS erklären kann, dem back ich einen Kuchen... (notfalls im Dunkeln)
    Die Installation scheint zwar echt Sch... zu sein, aber man kann Gäste mit tollen Effekten unterhalten

    Wenn der NPN auch keine Lösung ist, was bleibt denn dann?!? Gibt es andere Anbieter, deren Geräte 1:1 umtauschbar sind? Bitte kommt nicht mit Funkdimmern. DAS ist für mich nun echt eine Notlösung für einen Altbau.

    Dass das in der frühen Bauphase noch nicht aufgefallen ist, lag daran, dass es hell war, als die Handwerker zugange waren. Von denen hat keiner bis Einbruch der Dämmerung gearbeitet. Und ich habe abends meistens in der Garage gesägt, da gibts keinen Dimmer.
     
  4. #13 Elektro, 04.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Probleme mit Eltako EUD61NP

    Es gibt ja auch Dimmer von deinem Schalter Hersteller. Sind das sind Busch-Jäger, Jung, Merten, ...?
    Die sind dann meistens nicht wie der Eltako hinter dem Schalter einzubauen, sondern als eine Einheit mit der Bedienung.

    Das hier Eltako selber einen anderen Hersteller vorschlägt, ist nicht gerade ein überzeugendes Argument auch in anderen Projekten weiter Eltako Dimmer einzubauen.
     
  5. #14 Olli295, 04.12.2008
    Olli295

    Olli295 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probleme mit Eltako EUD61NP

    Nee, finde ich auch. Nur, dass ich persönlich in nächster Zeit hoffentlich auch nicht in die Situation komme, nochmal so ein Projekt anzufangen...

    Ob GIRA-Dimmer eine Lösung sind, glaube ich nicht. Erstens sind sie unverschämt teuer, und außerdem bräuchte ich ja trotzdem die Leitungen einer echten Wechselschaltung, d.h. vier- bis fünfadrige Schalter-zu-Schalter-Verbindungen. So etwas liegt meines Wissens nicht in der Dose. Die Dimmfunktion wollten wir ursprünglich ja gar nicht haben, sie war nur Gimmick dieser tollen Lösung.
     
  6. #15 Elektro, 04.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Probleme mit Eltako EUD61NP

    Hallo,
    es gibt von Gira auch Tastdimmer.
    Da kommst du mit der Leitung aus.
    Sonst gibt es noch einfache Stromstoßschalter die in eine Schalterdose eingebaut werden können. Wenn du nur schalten möchtest geht das auch.
    Gibt es von Eltako oder auch von anderen Herstellern. Die Mechanischen sind meistens laut beim schalten. Die elektronischen sind leiser.
     
  7. #16 Elektro, 04.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Probleme mit Eltako EUD61NP

    Hallo,
    hier einen anderen Dimmer für die Schalterdose
    http://www.findernet.com/comuni/pdf/S15DE.pdf

    Finder hat auch Stromstoßschalter

    FINDER GmbH
    Eisenstrasse 30
    D - 65428 RÜSSELSHEIM
    Tel. +49/6142/8770
    Fax +49/6142/87777
    info@finder.de

    möglich das Michael was besorgen kann.

    Das ist auch ein Marken Hersteller, habe die Geräte jedoch nicht getestet.
     
  8. #17 Elektro, 04.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Probleme mit Eltako EUD61NP

    FINDER Stromstoß-Schalter mit Dimmer, Serie 15.51.8.230 gibt es auch günstig bei Conrad.
    Bei voltus.de habe ich Finder nicht gefunden.
     
  9. #18 Lobotomie, 05.12.2008
    Lobotomie

    Lobotomie Guest

    AW: Probleme mit Eltako EUD61NP

    Nebenbei:
    Ein Vertreter eines Herstellers sollte einen N(Mp) vom PEN(Nulleiter) unterscheiden können!?

    Ich würde mich schämen, einen Kunden mit so einer Schrottlösung im Regen stehen zu lassen. Als Installateur genau so wie als Hersteller.
     
  10. #19 Elektro, 05.12.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Probleme mit Eltako EUD61NP

    Finder Stromstoßschalter Wenn nur geschaltet werden soll.
    Serie Typ 13.71 - Elektronischer Stromstoss-Schalter PDF Seite 23.

    Technische Infos mit Schaltplan.
    http://www.findernet.com/comuni/pdf/install_DE.pdf
     
  11. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Probleme mit Eltako EUD61NP

    @lobotomie
    Auch ist das Problem nicht neu, und schon in Foren aufgetaucht.

    Warum dann das neue Gerät dieselben Probleme hat?

    Bin von Eltako eigentlich was anderes gewöhnt.
     
Thema:

Probleme mit Eltako EUD61NP

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Eltako EUD61NP - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit der Wallbox

    Probleme mit der Wallbox: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell verzweifelt und weiß leider nicht weiter, deshalb hoffe ich hier etwas Hilfe zu bekommen. Ich besitze einen...
  2. Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung

    Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Formatkreissäge. Eine Maka KS-3000 aus dem Jahr 1998. Vorweg, ich bin gelernter Tischler, kein...
  3. BCS Türsprechanlage - Probleme mit Lautsprecher und Mikrofon

    BCS Türsprechanlage - Probleme mit Lautsprecher und Mikrofon: Hallo liebe Elektrik-Gemeinde. Ich habe zwei Probleme mit meiner Anlage: 1. Der Lautsprecher an der Haustür liefert keinen Ton von den beiden...
  4. Probleme mit Garagentorantrieb

    Probleme mit Garagentorantrieb: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Garagentorantrieb Einhell BGT 63. Der Antrieb öffnet über den angeschlossenen externen...
  5. Probleme mit Elektrogeräten seitdem diese Änderungen im Haus

    Probleme mit Elektrogeräten seitdem diese Änderungen im Haus: Servus Zusammen, als erstes möchte ich gleich vormerken, ich kenne mich nicht sonderlich gut mit Elektrik aus. Ich habe seit 6 Monaten ein...