Fi - Fehlerstromschutz in Österreich

Diskutiere Fi - Fehlerstromschutz in Österreich im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Fi - Fehlerstromschutz in Österreich moin. also ich muß sagen das ich die eltinst. in österreich kenne. verblüfft mich echt, das da die...

  1. eleels

    eleels Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fi - Fehlerstromschutz in Österreich

    Ich habe doch mehrfach geschrieben, dass in der Wohnung KEINE Erde ankommt. Die Erde, die ich mir bastle ist eben eine, die über die Wasserleitung kommt MANGELS ANDERER ALTERNATIVEN.

    lg eleels
     
  2. Anzeige

  3. #12 AC DC Master, 28.12.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Fi - Fehlerstromschutz in Österreich

    moin. beruhig dich mal. ganz cool bleiben! haste in deiner wohnung überhaupt eine unterverteilung wo deine sicherungen sitzen? da sollte auf jedenfall ein erdungsdraht vorhanden sein!
     
  4. eleels

    eleels Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fi - Fehlerstromschutz in Österreich

    Bin schon gaaaanz ruhig .... ;-)

    Ja, ich habe hier eine Unterverteilung, wo LS - Attrappen sitzen und eine defekte FI - Attrappe sitzt.
    Das hat man meinen Eltern die jenseits von 80 sind alles angedreht ohne es funktionstüchtig zu installieren.

    Es gibt in diesem Szenario keinen Erdungsdraht. Es hat auch kein Stromkreis in der ganzen Wohnung eine Erdung. Es gibt überall nur schwarze Stoffkabel und sonst nix.

    lg
    eleels
     
  5. #14 AC DC Master, 30.12.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Fi - Fehlerstromschutz in Österreich

    moin. wie? alles nur attrape? mach mal bitte ein foto vom ganzen, irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. dann dürfte ja in der wohnung nix funktionieren bzw. bei fehlerfall nix auslösen. und wo bekommt die steckdose den N / PE her? ist den irgendwo zu sehen wo die adern angeschlossen sind? mach mal bitte ein paar fotos von der anlage. wenn es geht, klemmreihen und die sicherungen usw. . DANKE ! ! !
     
  6. eleels

    eleels Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fi - Fehlerstromschutz in Österreich

    Ja, Attrappe.

    Ich stelle nach der mail ein paar links ein. Auf einem der Bilder Siehst du eine Verteilerschiene auf der ein FI hängt, der beim Testknopf nicht auslöst und Sicherungsautomaten, von denen du alle bis auf einen abschalten kannst, ohne das irgendetwas in der Wohnung zu funktionieren aufhört.

    Schutzleiter gibt es definitiv in keiner Steckdose und an keinem Gerät.
    Der Installateur, der letztes Jahr einen Boiler installiert hat, hat sich via Schelle einfach an die Wasserleitung geklemmt und von dort ein rotes Kabel in den Boiler gezogen.

    Soweit die Situation bisher....

    Was ich jetzt machen werde:

    Die 1,5er - Stromkreise werden jetzt mit LS 13 (Typ C) abgesichert. Die 2.5er mit LS 16 (C) und die Licht - Stromkreise mit LS 10.

    Vorsicherung befindet sich am Gang (Schmelzsicherung 35A je eine für Tag und Nachtstrom)

    FI, wie geschrieben 2x Typ A 40A 30mA (je Tag /Nachtstrom)

    Ich habe den Verteilerkasten am Gang des Hauses genauer inspiziert und dort sehr wohl eine Steigleitung mit fetten Erdungskabeln entdeckt.

    Die haben sozusagen an meinen alten Leuten "vorbeigebaut".

    Dann entdecke ich eine neu "TAPEZIERTE !!" Stelle oberhalb der Eingangstüre und die erahnbare Shilouette einer kleinen Schraube. Bei näherer Untersuchung stellte sich dies als zu einem zutapezierten Verteiler gehörig heraus.
    Den habe ich natürlich freigelegt und geöffnet. ...

    Na und was sehe ich da .... die Fetten neuen Kabel für Phase und Nulleiter wurden dort einfach mit den zwei gleichfärbig weissen alten Kabeln die in die Wohnung reichen, mit Schraubklemmen zusammengedröselt...... und daneben hängt in einer Schraubklemme endened .... Das Schutzleiterkabel als "Dead End".

    Ich habe natürlich innerhalb der Wohnung, also auf der Rückseite der Dose aufgestemmt, den Verteiler von hinten aufgemacht und werde dort meine 6mm2 Erdung anklemmen.

    Somit bin ich Erdenmäßig schön sicher an der Steigleitung.

    Tja und zur Dokumentation, was es alles gibt, habe ich die Bilder in's Netz hochgeladen.

    Hier die LINKS:

    Die Kabel und die Alten Verteiler:
    http://www.lustaufleben.at/elektro/verteiler.jpg

    Ein freigelegter Kabelverlauf:
    http://www.lustaufleben.at/elektro/kabelverlauf.jpg

    Das Kabel mit "Sichtfenster" im Verputz:

    http://www.lustaufleben.at/elektro/putzkabel.jpg

    Die alte Verteilerkasten - Situation:

    http://www.lustaufleben.at/elektro/verteilerkasten.jpg


    Jetzt muß ich nur noch herausfinden, wie ich die neuen Kabel in die Putz - Decken bringe (Es gibt ja keine Kanäle) und wie ich ohne Nachtaktion herausfinde welches Kabel beim Nachtstrom die Phase und welches der Nulleiter ist (derzeit beide Kabel weiß und in alten Schmelzsicherungen endend) ...

    Liebe Grüße
    eleels
     
  7. banik

    banik Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fi - Fehlerstromschutz in Österreich

    also wenn du nen FI LS hast ist ,C für die normale Hausinstallation , B ist für elekronische Geräte, und D für Motoren
     
  8. #17 AC DC Master, 02.01.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Fi - Fehlerstromschutz in Österreich

    moin auch und frohes neues! also ganz ehrlioch gesagt ist das ja völliger bullshit in ganzen maßen. man so eine inst. habe ich noch garnicht gesehen. wie gesagt, in ösi-land kenne ich michnicht aus. aber eins sei gesagt: da wo ein zähler sitzt ist auch ein null.
    wieso besitzt ihr in ösi eigentlich 2 zähler? gibt es keine doppeltariffzähler? bevor ich was falsches sage, melde ich mir hier ab. mach dich mal schlau wie das eigentlich laufen soll in ösi-land. greetings from hell.
     
Thema:

Fi - Fehlerstromschutz in Österreich

Die Seite wird geladen...

Fi - Fehlerstromschutz in Österreich - Ähnliche Themen

  1. Vorsicherung & Kurzschlussfestigkeit Fehlerstromschutzschalter

    Vorsicherung & Kurzschlussfestigkeit Fehlerstromschutzschalter: Hallo zusammen, unser Haus ist wie folgt aufgebaut (weiß nicht, was sich damals der Elektriker gedacht hat): HAK (50A NH000) >> HV...
  2. 2 Fehlerstromschutzschalter Typ A/G

    2 Fehlerstromschutzschalter Typ A/G: Hallo Ich würde gerne 2 Fehlerstromschutzschalter hintereinander schalten spricht ja so nichts dagegen. Zuerst FI Type: A/G /100ma und dann FI...
  3. Fehlerstromschutzschalter RCD bei festangeschlossenen Verbrauchern JA/NEIN

    Fehlerstromschutzschalter RCD bei festangeschlossenen Verbrauchern JA/NEIN: Ich bin auf der Suche nach der Norm bzw. der Stelle an der geschrieben steht das ich bei fest angeschlossenen Verbrauchern nicht ortsveränderlich...
  4. Fehlerstromschutzschalter für Pooltechnik

    Fehlerstromschutzschalter für Pooltechnik: Moin an alle, ich hab gestern schon an anderer Stelle über den abgesoffenen Technikschacht unseres Pools berichtet. Bei der Leerung war der...
  5. Fehlerstromschutzschalter

    Fehlerstromschutzschalter: Grüßt euch liebes Team, weiß nicht ob ich hier richtig bin. Benötige erste Hilfe, komme aber um einen Profi vor Ort nicht drum herum. Mein Vater...