Serien- Wechsel - Kreuzschalter oder was ???

Diskutiere Serien- Wechsel - Kreuzschalter oder was ??? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wie bekannt ist renoviere ich derzeit das EG in unserem 2-Familien-Haus. Mit dem Elektriker habe ich soweit alles besprochen. Er hat aber...

  1. TimB

    TimB Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie bekannt ist renoviere ich derzeit das EG in unserem 2-Familien-Haus.

    Mit dem Elektriker habe ich soweit alles besprochen. Er hat aber erst wieder
    im April Zeit die Verkabelung usw. zu machen.

    Nun wollte ich vorab schon mal etwas Material, wie Steckdosen Schalter usw.
    einkaufen.

    Leider bin ich nun etwas unsicher ob es Serienschalter Wechsel oder was auch immer sein muss.

    Es geht um das Schlafzimmer:
    Neben der Tür ist ein Lichtschalter mit Steckdose
    Über das Bett kommen 3 Schalter
    Links und rechts neben dem Bett je eine Wandleuchte

    Der 3er Schalter über dem Bett soll folgendes machen:
    Schalter links ist für die Wandleuchte links am Bett
    Schalter rechts ist für die Wandleuchte rechts am Bett
    Schalter in der Mitte ist für die Deckenbeleuchtung.

    Kann mir jemand bitte sagen, was brauche ich nun genau?

    Vorab besten Dank für die Hilfe

    Gruß

    TimB
     
  2. Anzeige

  3. #2 Schlag, 18.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2009
    Schlag

    Schlag Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    1
    AW: Serien- Wechsel - Kreuzschalter oder was ???

    Serienschalter sind die mit den 2 Wippen, die benutzt man meistens um bei einer Lampe 2 Leuchtenkreise einzelnd ein und ausschalten zu können.
    Wird auch gerne benutzt wenn ich einem Raum sehr viele Leuchtenanschlüsse sind und man nicht die ganze Wand mit schaltern zuplastern möchte.

    Wechselschalter sind eigentlich der Standard. Der Schalter kann Strom von einer auf die andere Leitung umschalten (Wechselschaltung- wie bei dir der Schalter am Bett/Tür für das Deckenlicht, siehe Anhang)



    Ist nur eine Leitung angeschlossen, funktioniert er als Auschalter.

    Wechselschalter sind die gängige Wahl für dein Vorhaben.
     

    Anhänge:

  4. #3 Kaffeeruler, 18.03.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Serien- Wechsel - Kreuzschalter oder was ???

    wenn der an der Tür nur die Deckenlampe schalten soll sind dann alles wechselschalter

    mfg Dierk
     
  5. TimB

    TimB Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    AW: Serien- Wechsel - Kreuzschalter oder was ???

    Hallo,

    wunderbar - ihr seid einfach super.

    Dann brauch ich 4 Wechselschalter:

    1 x an der Tür für die Deckenlampe
    3 x am Bett wobei 2 für die Wandleuchten sind und
    einer für die Deckenlampe !


    Danke nochmals

    TimB
     
  6. #5 Kaffeeruler, 18.03.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Serien- Wechsel - Kreuzschalter oder was ???

    Kleine anmerkung, ich habs auch so zuhaus wie du.. was mich anfrisst ist, das ich oftmals wieder zum Bett zurück muss um das licht ausmachen zu müssen... denn oftmals macht mann nur den nachtisch an um die Liebste net zu wecken od weils sonst zu grell ist am Morgen...

    Evtl würde ich, wenn möglich ist an der Tür noch eine z.B Wechsel/Wechsel für Nachtisch bel setzen ?..... Faulheit siegt :D
     
  7. TimB

    TimB Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    AW: Serien- Wechsel - Kreuzschalter oder was ???


    Aha ...

    das ist eine gute Idee.
    Könnte ich noch machen. !

    danke

    TimB
     
  8. #7 ChriKra, 15.10.2011
    ChriKra

    ChriKra Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Serien- Wechsel - Kreuzschalter oder was ???

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade auch dabei, mein schlafzimmer zu renovieren.

    Habe volgendes vor. Hoffe ihr könnt mir helfen.

    An der Tür soll eine Steckdose und ein Schalter hin.
    Übers Bett soll eine Steckdose und drei schalter hin.

    Mit dem Schalter an der Tür, sollen die Deckenleuchte und die zwei Nachttischleuchten an und ausgeschaltet werden.
    Mit dem 1. Schalter über dem Bett, soll die linke Nachttischleuchte an und ausgeschaltet werden.
    Mit dem 2. Schalter über dem Bett, soll die Deckenleuchte an und ausgeschaltet werden.
    Mit dem 3. Schalter über dem Bett, soll die rechte Nachttischleuchte an und ausgeschaltet werden.

    Auf den Steckdosen sollte immer Strom drauf sein.

    Hoffe ihr versteht was ich meine.

    Jetzt zu meiner Frage. Kann mir jemand sagen, wie das Ganze angeschlossen werden muss?
    Welche Art von schalter brauche ich und welche Kabel sind zu empfehlen?

    Das Zimmer befindet sich noch im Rohbau, es kann also ohne Problem noch Kabel verlegt werden,...

    Hoffe auf eine schnelle Hilfe.

    Vielen Dank schonmal.

    Grüße
     
  9. #8 Kaffeeruler, 15.10.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
Thema:

Serien- Wechsel - Kreuzschalter oder was ???

Die Seite wird geladen...

Serien- Wechsel - Kreuzschalter oder was ??? - Ähnliche Themen

  1. Serien-Wechselschalter von Gira ???

    Serien-Wechselschalter von Gira ???: Hallo, bin gerade dabei meinen Neubau zu installieren. Da ich durch einen Stellenwechsel in meinem Beruf nicht mehr auf den aktuellen Stand bei...
  2. Gira Serien-Wipptaster 155

    Gira Serien-Wipptaster 155: Hallo zusammen! Ich bin mir nicht sicher, ob der o.g. Doppel-/Serien-Wipptaster der richtige ist, bzw das richtige macht, was ich möchte...
  3. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  4. Lösen der Steckkontakte Doppelwechselschalter GIRA 55

    Lösen der Steckkontakte Doppelwechselschalter GIRA 55: Bei diesem Schalter gibt es nicht nur die 4 Hebel für die Schaltkontakte sondern auch auf der Rückseite des Schalters noch zwei Klemmen für je...
  5. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....