Verlegen von Steuerleitung auf Flachdach

Diskutiere Verlegen von Steuerleitung auf Flachdach im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo erstmal ich brauche etwas Hilfe mit Vorschriften und Normen. Ich habe eine Steuerleitung für eine Wetterstation die auf einem Flachdach...

  1. #1 Dryn, 24.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2009
    Dryn

    Dryn Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo erstmal

    ich brauche etwas Hilfe mit Vorschriften und Normen.

    Ich habe eine Steuerleitung für eine Wetterstation die auf einem Flachdach sitzt, und muss eine Strecke von ca 7m auf dem Dach verlegen. Jetzt weiß ich net welche Bestimmungen dort gelten oder welche Normen einzuhalten sind.. vl könnt ihr mir da etwas helfen auch bezüglich der Verlegeart( in Rohr??)


    danke schon im vorraus
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Verlegen von Steuerleitung auf Flachdach

    Ab und an ein Grossbuchstabe erhöht die Lesberkeit und die Chancen auf Antworten.

    Auf jeden Fall uv-beständiges Rohr.

    Lutz
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Verlegen von Steuerleitung auf Flachdach

    Verlegung UV beständiger Leitung z.B. in Alusteckrohr auf Steinen mit Gummimatte darunter.
     
  5. Dryn

    Dryn Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verlegen von Steuerleitung auf Flachdach

    super mehr is da also net zu beachten ??

    klasse ich hab noch so ein kleines Problemkind mit dem verlegen durch den Kaminschacht ... aber da kümmere ich mich erst mal selbst drum bevor ich hier große Wellen schlage.

    Danke
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Verlegen von Steuerleitung auf Flachdach


    Das ist kein Problem... das ist ein No Go
     
  7. #6 Kaffeeruler, 25.08.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Verlegen von Steuerleitung auf Flachdach

    Wieso no go ???

    Wenn der Kaminschacht stillgelegt wurde und vom Schornsteinfeger als zur freien Nutzung abgestempelt ist dann sollte es gehen. Allerdings muss die Leitung dann ja abgefangen werden um den evtl. Zugkräften entgegen zu wirken und da geht das Problem dann los ;)

    Mfg Dierk
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Verlegen von Steuerleitung auf Flachdach

    Für mich immer wegen der Verlegung senkrecht und den Zugkräften ein No Go.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 25.08.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Verlegen von Steuerleitung auf Flachdach

    Da sind wir uns dann ja einig :) Solange das nicht sichergestellt werden kann sollte man es lassen

    Mfg Dierk
     
  10. Dryn

    Dryn Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verlegen von Steuerleitung auf Flachdach

    wegen den Zugkräften dachte ich eine Zugentlastung die mit einem Spzezialkabel, welche die Zugkräfte über einen eingeflochtenen Metallschierm aufnimmt, zu nehmen.
    Aber das mit dem Kaminschacht .. es is ein geteilter Schacht der zur Be-Entlüftung die die Heizung im Keller genutzt wird.
    Da liegen schon diverse Leitungen drin (Wärmetauscher) und deshalb dachte ich dass das kein Problem sein sollte...??

    Danke für die vielen Antworten
     
  11. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verlegen von Steuerleitung auf Flachdach

    warum nimmst du nicht eine kette an der du die leitung alle 50cm befestigst??
     
Thema:

Verlegen von Steuerleitung auf Flachdach

Die Seite wird geladen...

Verlegen von Steuerleitung auf Flachdach - Ähnliche Themen

  1. Erneuerung der Elektroinstallation: Gibt es eine Pflicht zum verlegen von Datenleitungen?

    Erneuerung der Elektroinstallation: Gibt es eine Pflicht zum verlegen von Datenleitungen?: Hallo, in einem alten (sehr alten) Haus, soll die Elektroinstallation (ca. 60 Jahre alt) komplett erneuert werden. Der Elektriker "unseres...
  2. Verlegen von Cat7 Kabel

    Verlegen von Cat7 Kabel: Hallo zusammen, kleine Frage am Rande. Ich saniere grade meine Wohnung von Grund auf. Alles fliegt raus, so auch die Elektrik. Und wenn ich...
  3. Waschmaschiene und Trocker, 2x 2,5 m2 verlegen und an 16A Steckdose anschließen?

    Waschmaschiene und Trocker, 2x 2,5 m2 verlegen und an 16A Steckdose anschließen?: Hallo Ich ziehe zu den Trocker und der Waschmaschine jeweils 1 x 2,5 m2 Nym zu jeden Gerät hin.... Dann bin ich auf der sicheren Seite. Länge ist...
  4. Strom vom Haus zur Garage verlegen

    Strom vom Haus zur Garage verlegen: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.. Ich habe natürlich das Forum auch schon durchsucht jedoch bin ich nicht wirklich schlauer...
  5. Steckdose für Kühlschrank verlegen

    Steckdose für Kühlschrank verlegen: Hallo zusammen, Da mir heute schon wunderbar weitergeholfen wurde, dachte ich mir schreibe ich mein zweites Anliegen hier rein und würde mich...