Umschalter gesucht

Diskutiere Umschalter gesucht im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag. Keine Ahnung ob ich mit dem Thema hier richtig bin, aber ich fange mal an. Folgendes Problem: Ich habe bei einem Kunden 2...

  1. Kotton

    Kotton Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag.
    Keine Ahnung ob ich mit dem Thema hier richtig bin, aber ich fange mal an. Folgendes Problem:

    Ich habe bei einem Kunden 2 Kompressoren, die über eine Zuleitung eingespeist sind. Es soll so gelöst werden, dass mit einem Umschalter wahlweise der eine bzw. der andere Kompressor laufen soll.
    Der bisherige Schalter (von Elektra Tailfingen) ist leider defekt und unter der angegebenen Bezeichnung nicht mehr erhältlich. Nach kurzem suchen im Netz stieß ich auf folgenden Schalter: "Elektra Tailfingen TUG 50"
    Da ich nun aber nirgends ein Schaltbild o.ä. finden kann, weiß ich nicht, ob dieser die Anforderungen erfüllt.
    Ich brauche eine Schaltstellung für den einen Kompressor; eine andere Schaltstellung für den anderen Kompressor und eine 0-Stellung.

    Ich hoffe jemand kann mir kurzfristig helfen, denn auch telefonisch ist die Fa. Elektra heute nicht mehr erreichbar.

    Danke im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Umschalter gesucht. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tracktor33, 25.08.2009
    Tracktor33

    Tracktor33 Leitungssucher

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umschalter gesucht

    muss der umbedingt von Elektra Tailfingen sein ? und soll er a aufputz oder unterputz ? und drehstrom oder wechselstrom ?
     
  4. Kotton

    Kotton Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umschalter gesucht

    Er muss nicht unbedingt von ET sein. Dachte es wäre einfacher zu finden, da der alte ja auch von dort kommt. Der Schalter soll aufputz montiert werden und es handelt sich um Drehstrom.
    Kann man was zu dem o.g. Modell sagen? Ist es evtl. schon das richtige?
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Umschalter gesucht

    Was für eine Leistung haben die Kompressoren? Sieht sonst gut aus.
     
  6. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Umschalter gesucht

    Den hab ich hier im Katalog gefunden:
    http://www.elektra-tailfingen.com/pdf/2008_D-Gekapselte.pdf

    Reicht also aus, wenn die beiden Maschinen jeweils eine max Leistung von 22kW AC3 haben. (Das sind also Riesen-Kompressoren oder) ;)
    Ansonsten wuerd ich eher was kleineres kaufen.

    gruss
     
  7. #6 Kaffeeruler, 25.08.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Umschalter gesucht

    Warum nicht einfach ne kleine Steuerung davor bauen ??
    2 Schütze und nen Schalter für diese... jeweils Sicherungen davor damit man sie im Betrieb wechseln kann

    Vorteil: Wenn ein Schütz abraucht geht das andere wenigstens noch... Wenn der Schalter kaputt ist geht nichts mehr...

    Oder nen z.B Airleader als steuerung nutzt


    Mfg Dierk
     
  8. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Umschalter gesucht

    Ich denke eher das die beiden vorhandenen Kompressoren schon ihre eigene Steuerung haben , wie auch immer die aussieht.
    Nach meinem Dafürhalten wird hier ein Netzumschalter gesucht , über dessen "elektrische Größe " nur gemutmaßt werden kann.

    Hier Umschalter von Moeller

    Katalog 2008
     
  9. #8 Kaffeeruler, 25.08.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Umschalter gesucht


    Sehe ich so aber nicht @ Anni
     
Thema:

Umschalter gesucht

Die Seite wird geladen...

Umschalter gesucht - Ähnliche Themen

  1. Bastler für Telefon PC Umschalter gesucht

    Bastler für Telefon PC Umschalter gesucht: Hallo zusammen, ich bin hier neu und sollte ich einen Stylefehler oder dergleichen machen lasst es mich einfach wissen und ach ja, Bastler ist...
  2. NVS: Umschaltereignisse zählen/festhalten

    NVS: Umschaltereignisse zählen/festhalten: Hallo Foristen! Meine Stromversorgung in meinem Wochenendhaus ist sehr unzuverlässig. Immer wieder kommt es zu Kurzen Stromausfällen. Ich habe zur...
  3. Netzumschalter

    Netzumschalter: Hallo Frage muss ich zwingend einen 4poligen Netzumschalter (Netz - NUll - Notstrom) verbauen oder kann ich einen 3 poligen Netzumschalter auch...
  4. Thyristorumschalter

    Thyristorumschalter: Hallo zusammen ich möchte eine Umschalter bauen, die bis 6kA und ca. 10-20V unterstützen kann. und die einzige Idee, die mir in den Sinn kommt,...
  5. Netz-/Notstromumschalter 2-polig 63A Hutschiene manuell

    Netz-/Notstromumschalter 2-polig 63A Hutschiene manuell: Hallo zusammen, für eine 1-phasig versorgte Wohnung suche ich einen 2-poligen Netz-/Notstromumschalter für Verteilereinbau auf Hutschiene. Nach...