Nachlaufschalter für Beamer Nachlauf?

Diskutiere Nachlaufschalter für Beamer Nachlauf? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; In einer Ausschreibung für einen Erweiterungsbau einer Schule gibt es die Position Nachlauf für Beamer, Schalter befindet sich im Lehrerpult. Wie...

  1. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    In einer Ausschreibung für einen Erweiterungsbau einer Schule gibt es die Position Nachlauf für Beamer, Schalter befindet sich im Lehrerpult. Wie realisiert man sowas? Kann man das über einen Nachlaufschalter? Ich dachte hier an einen Eltako NLZ12NP-230V+UC.

    Lutz
     
  2. Anzeige

  3. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    AW: Nachlaufschalter für Beamer Nachlauf?

    jo, mit einem einfachen Nachlaufrelais sollte das getan sein, geht ja nur drum daß der Beamer nach dem Ausschalten nicht sofort spannungslos ist und der Lüfter ausgeht...

    ich denke hier wirds drum gehen den Standby-Strom zu sparen? Weil es sonst ja keinerlei Vorteile bringt die Steckdose des Beamers separat abzuschalten...
     
  4. #3 DG8FZ, 28.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2019
    DG8FZ

    DG8FZ Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Bei Beamer-Nachlaufrelais geht es hauptsächlich um den Brandschutz
    und manchmal auch um den Schutz gegen unautorisierte Verwendung,
    Die Vermeidung von Standby-Last ist ein angenehmer Nebeneffekt.

    Ihre Aufgabe ist es das Einschalten nur per Taster bzw. Schlüsselschalter zu ermöglichen
    und den Stromkreis zu 100% abzuklemmen (auch das Relais nimmt dann keinerlei Standby-Leistung auf),
    wenn die Lampe des Beamers für eine einstellbare Zeit nicht (nicht mehr) eingeschaltet wurde (war).

    Man hat also nach dem drücken des Tasters eine bestimmte Zeit, um den Beamer per Fernbedienung einzuschalten, geschieht dies nicht, dann wird der Stromkreis wieder abgeschaltet.
    Nach dem Ausschalten der Beamerlampe per Fernbedienung, bleibt der Stromkreis noch eine einstellbare Zeit angeschaltet, damit der Lüfter des Beamers diesen wieder abkühlen kann. Danach wird der Stromkreis wieder abgeschaltet.

    Da alle Transformatoren, Schaltnetzteile etc. des Beamers und auch die Elektronik seiner Schutzschaltung im ausgeschalteten Zustand vollständig vom Netz (oder zumindest von der Phase) getrennt sind, können Transienten oder Alterung keine Brände auslösen, wenn Niemand in der Nähe ist. Zum Beispiel in Schulen, Kirchen, Gemeindehäusern und Stadthallen ist dies besonders wichtig und sollte m.E. in jedem Angebot enthalten sein, auch wenn der Kunde vergessen hatte dies zu erwähnen. Fehlt dies, so fällt es, nach meinem Empfinden, die Rubrik Haftung für Beratungsfehler.

    Eine ebensolche Schaltung kann eingesetzt werden, um Arbeitsplatz-Rechner (z.B. an Lehrerpulten bzw. ganze PC-Räume) gegen unbefugtes Einschalten und gegen Beschädigung durch Netzabschaltung zum falschen Zeitpunkt zu schützen.
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    So. Hast du denn nun nach fast 10 Jahren wenigstens eine empfehlung, womit sich diese ja nun nicht ganz triviale Schaltung erstellen lässt?

    Davon ab, das mir eine derartige Lösung noch nie untergekommen ist, und wenn das fehlen einer solchen Schaltung schon einen Beratungsfehler darstellt, dann will ich auf die ganzen anderen gravierenden Beratungsfehler unserer Starplaner garnicht weiter nachdenken.
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Ich auch nicht.

    Lutz
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    @Mod
    Kann man solche alten Freds nicht in Ruhe liegen lassen und zur weiter Nachbarbeitung sperren? Link darauf ist ja ok aber das ständige ausgraben hier wie auch nebenan geht mir auf den Senkel.

    Lutz
     
  8. #7 Kaffeeruler, 28.04.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Wann ist es wirklich alt und wer soll die Arbeit machen ?
    Totengräber sind zwar ärgerlich aber die Anzahl ist recht gering als das das Ärgernis den Aufwand rechtfertigen würde. Scripte gibt es m.w nicht wirklich dafür was die Foren in welcher Form auch immer beweisen

    Mfg Dierk
     
  9. #8 gert, 28.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2019
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
  10. #9 Gelöschtes Mitglied 45203, 08.05.2019
    Gelöschtes Mitglied 45203

    Gelöschtes Mitglied 45203 Guest

    Kann mir mal kurz jemand erklären was ein Beamer nachlauf ist ?
     
Thema:

Nachlaufschalter für Beamer Nachlauf?

Die Seite wird geladen...

Nachlaufschalter für Beamer Nachlauf? - Ähnliche Themen

  1. AEG competence B4100-1 - Nachlaufschalter des Kühlventilators defekt

    AEG competence B4100-1 - Nachlaufschalter des Kühlventilators defekt: AEG competence B4100-1 PNC 944 181 602 - Unser Backofen ging lange Zeit (im Nachlauf) nicht mehr aus. - Es half oft nur Sicherung raus und kurz...
  2. Nachlaufschalter mit variabler Nachlaufzeit

    Nachlaufschalter mit variabler Nachlaufzeit: Hallo Leute, kennt wer einen Nachlaufschalter, der sich wie folgt verhält: Immer direkt einschalten (ohne Verzögerung), aber Nachlaufzeit...
  3. Nachlaufschalter wird heiß

    Nachlaufschalter wird heiß: Hallo, kürzlich habe ich von Eltako den NLZ12NP-230 V+UC Nachlaufschalter verbaut - funktioniert auch prinzipiell. Die Ansteuerung erfolgt mit...
  4. Interpretation / Datenblatt für Sensor

    Interpretation / Datenblatt für Sensor: Abend Forum Ich habe hier ein Datenblatt, dass ich nicht verstehe. Vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich baue...
  5. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...