Was ist denn das Schönes??

Diskutiere Was ist denn das Schönes?? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Was ist denn das Schönes?? Alle E-Werke mit B kann ich ja dann immer noch in den Wahnsinn treiben :D Ich mach mit! mit flashmob....

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Was ist denn das Schönes??

    Ich mach mit! mit flashmob. Aufdaß da mal ein paar server abkacken über Weihnachten!:D:D:D

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Was ist denn das Schönes??. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #92 Jörg67, 13.12.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Was ist denn das Schönes??

    Genialer Plan, die werden sich freuen! beerchug.gif
     
  4. #93 Jörg67, 18.12.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Was ist denn das Schönes??

    Auf besonderen Wunsch eines einzelnen Herrn :D und für alle die gerne Historisches gucken, zeige ich dann mal meinen neuen Hauptschalter :rolleyes:

    Schick, nech. Riesen Kontakte, die für einen brachialen Strom von 25A gebaut wurden. Oder anders gesagt, für die Ewigkeit.

    Montiert auf einer 1,3cm dicken, schwarz lackierten Schieferplatte.

    Sprungmechanik zur Vermeidung von Lichtbögen beim Ausschalten.

    Abdeckung aus schwarz lackierter Presspappe.

    Voll funktionstüchtig, Kontakte neuwertig, Alter vorsichtig auf 80 bis 100 Jahre geschätzt.

    Ick bin bejeistert :irre:


    schalter4.jpg schalter3.jpg schalter2.jpg schalter1.jpg
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Was ist denn das Schönes??

    Schiefer, wie armselig:D
    Ich hab vor 25 Jahren mal in unserer Kirche die Schaltanlage der elektrischen Heizung entfernt. Das war eine weise Marmorplatte ca. 1,80m hoch 2m breit mit Messing Volt und Amperemetern und offenen Schaltern. Leider alles in den Schrott gewandert.
     
  6. #95 kabelmafia, 18.12.2011
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    5
    AW: Was ist denn das Schönes??

    Moin,

    aus welchem Material ist den der Handknauf?
    Da DRGM aufgemalt ist, wird das Stück nicht älter als 1.10.1891 sein. Schiefer wurde für solche Anwendungen nur bis kurz nach 1920 verwendet. Danach gab es dann schon so komische Kunststoffvorgänger...
    Persönlicher Tip: 1900 bis 1910
    Es ist wirklich ein sehr schön erhaltenes Stück !
     
  7. #96 Jörg67, 18.12.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Was ist denn das Schönes??

    Aaaaaaaaah!!! Meine Herztropfen, Hilfe!! :D



    Grüß dich! Guter Hinweis. Das Material vom Knauf identifiziere ich als Bakelit bzw. gleichwertigem Duroplast. Bakelit wurde 1905 erfunden und ab 1910 in Berlin produziert.

    Dann kann man es aufgrund der Materialien auf 1910 - 1920 eingrenzen.

    Da hab ich doch mal was Tolles geschnappt :)
    Trotz musealem Wert werde ich ihn aber wohl nicht in eine Vitrine verbannen sondern an die Wand schrauben. Paßt so schön zum wohl etwa gleichalten Zähler. Ein schönes Paar :D
     
  8. #97 Micha94, 18.12.2011
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Was ist denn das Schönes??

    Schließ ihn aber auch mit an :D
     
  9. #98 Strippentod, 18.12.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Was ist denn das Schönes??

    Nicht nur anschrauben. Anklemmen und den Zähler damit freischalten, falls der mal gegen einen, noch älteren, getauscht werden muß. :D
    Der Zähler ist übrigens voll Bombe, wo haste den denn ausgegraben?:cool::rolleyes:
     
  10. #99 Jörg67, 18.12.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Was ist denn das Schönes??

    Richtig Strippi, man muß ja den Zähler freischalten können, hähähä :D

    Wenn man sich in Eigenverantwortung über gewisse normative Vorgaben hinwegsetzte, wäre ein Betrieb durchaus denkbar.

    Um sich nicht in die Nesseln zu setzen, könnte man natürlich z.B. eine Lichtanlage mit Kleinspannung damit schalten.

    Ach, was man so alles könnte :rolleyes: :D

    Wo ich den Zähler her habe? Sag üsch nüsch :irre:


    :D
     
  11. Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Was ist denn das Schönes??

    So. Der Zähler ist optisch wiederhergestellt.

    Vergleich vorher nachher

    Zaehler1.jpg zaehler_fertig.jpg


    Mann bin ick jut. Ist er nicht schön? Mit seinem frischen Lack. Und seinen Messingschräubchen.
    Und frisch geputzten Fensterchen :D
     
Thema:

Was ist denn das Schönes??

Die Seite wird geladen...

Was ist denn das Schönes?? - Ähnliche Themen

  1. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  2. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...
  3. Was ist das für ein Anschluss?

    Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!
  4. Weis jemand was das ist?

    Weis jemand was das ist?: hallo Ich habe hier bei mir 3 graue Boxen rum liegen, Und ich Wüste gerne was das ist. Ich habe schon versucht mit Google Lens es herauszufinden...
  5. Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?

    Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?: [ATTACH] Ich stimme mit dem Diagramm irgendwie nicht überein - ist der PA aus Blitzschutzgründen wirklich nur Funktionspotentialausgleich?? Und...