Was ist denn das Schönes??

Diskutiere Was ist denn das Schönes?? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Was ist denn das Schönes?? Hast du denn schon meinen neuen Hauptschalter gesehen? :cool: [ATTACH][ATTACH] Dein Bild ist übrigens wieder...

  1. #121 Strippe-HH, 17.01.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Was ist denn das Schönes??

    Hy Jörg67

    Der ist gut aber der Berührungsschutz fehlt irgendwie.

    Und mit meine Fotos, hab die schon so klein gemacht wie es irgendwie ging, aber es kann natürlich sein dass mir mal ein da zwischen gekommen ist, was mehr als 150 KB hat.
    Klickt man aber auf diese Blaue Nummer und dann auf > Öffnen, dann sieht man sie.
    Gruß Strippe HH.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Was ist denn das Schönes??. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Was ist denn das Schönes??

    Zwischen Achtzehnkriegmich und Neunzehnschnee hat man einfach nicht mit den Fingerchen da rumgepatscht, schön die Abdeckung aus lackierter Pappe druff und gut :D

    Schutzart 0815.

    Wenn ich den link anklicke kommt leider kein Bildchen sondern die ominöse Fehlermeldung, die sich hier neulich eingeschlichen hatte, ich dachte aber das Problem sei gelöst.. an der Dateigröße wirds nicht liegen, da darfst Du hier 500kb. Immer diese moderne Technik :D
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Was ist denn das Schönes??

    In der Anfangszeit gab es auch völlig offene Messerschalter. Wenn du nicht schnell genug warst beim Schalten, hattest du einen verbrannten Arm. Wetten, das es damals auch nicht mehr Unfälle gab als heute, weil die Leute vor dem Schalten zuerst das Gehirn einschalten mussten.:D
     
  5. Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Was ist denn das Schönes??

    Gehirn ist heute aber zu wertvoll und nur vereinzelt anzutreffen. Also lieber ne Plastekappe :D

    So einen Frankensteinschalter könnte ich an sich auch noch integrieren...
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Was ist denn das Schönes??

    Anfang der 80er hab ich sowas mal verschrottet. In unserer Kirche gab es da so eine schöne Schalttafel nicht Bakelit nur Marmor. Da waren ein paar solche Schalter drauf und oben noch Messinginstrumente 20cm Durchmesser und damit wurde eine Elektroheizung unter den Kirchenbänken geschaltet. In meiner damaligen Mietswohnung war aber nicht genug Platz um den ganzen krempel aufzuheben.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Was ist denn das Schönes??

    Übrigens ein paar bunkerbilder hab ich auch noch. auf dem letzten steht noch das DDR Prüfgerät für ortsveränderliche Geräte auf dem Tisch.

    Und hier mal noch ein paar Bilder vom Wasserkraftmuseum in meiner Nähe. Da ist auch eine schöne Schalttafel drauf
    www.bilderkarton.de
     

    Anhänge:

  8. #127 Strippe-HH, 17.01.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Was ist denn das Schönes??

    @bigdie
    War das ein Befehlsbunker von der Stasi gewesen ?
    -mal als Wessie ganz dumm fragt.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Was ist denn das Schönes??

    Das war glaub ich der Führungsbunker des Berirks Suhl. Die DDR war in 15 Bezirke unterteilt. Suhl war glaub ich der kleinste. Das heutige Thüringen besteht praktisch aus den damaligen Bezirken Erfurt Gera Suhl. Ist also nur ein sehr kleiner Bunker. Den kann man besichtigen.
    Bunkermuseum - Waldhotel Rennsteighöhe
     
  10. Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Was ist denn das Schönes??

    Tolle Bilder von dem Wasserkraftmuseum! :)


    Jaja diese Marmorplatte... hättste doch die letzten 30 Jahre unters Bett schieben können, ich hätts doch abgeholt :D
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Was ist denn das Schönes??

    Naja ein paar jahre später ca.88 hab ich noch eine schöne Schaltanlage abgerissen. da stand eine Dampfmaschine mit Generator 250 kva. Die Schaltanlage war aber aus Metall und die Schalter geschlossen. Das waren aber Umschalter, da konnte man jede Abteilung der Firma wahlweise aus, auf Netz oder auf eigenen Strom schalten. Man konnte auch synchronisiert ins Netz speisen. Das wollte man aber nicht, weil unser Ost-Verbundnetz oft unter 50Hz lief. Der Eigenstrom leicht darüber, da liefen die Webstühle schneller und die Weber wurden nach Schusszahl bezahlt. Die Synchronisiereinrichtung sah genauso aus wie im Wasserkraftmuseum Bild 13. Auf Bild 15 siehst du offene Schalter und am unteren Rand einen Drehschalter zum umschalten des Erregerstroms.
    Das ging bei der Dampfmaschine schon Automatisch. Das Teil hieß glaub ich Schmidtbauer Regler. Das war eine Wippe. Auf einer Seite war eine Tauchspule, der Anker war mit der Wippe verbunden. an der anderen Seite der Wippe waren viele Metallstifte senkrecht nach unten befestigt, die mit ebensovielen Drahtwiderständen verbunden waren. Diese Stifte senkten sich je nach Stellung der Wippe nacheinander in ein offenes Quecksilberbad. Die Tauchspule hing an der Generatorausgangsspannung. Wenn die Spannung höher wurde, zog die Spule an einer Seite der Wippe, dadurch wurden auf der anderen Seite ein paar Stifte aus dem Quecksilber gezogen und dadurch sank der Erregerstrom und somit die Ausgangsspannung. Man musste nur ab und zu mal Quecksilber nachfüllen ansonsten ging es Wartungsfrei.
     
Thema:

Was ist denn das Schönes??

Die Seite wird geladen...

Was ist denn das Schönes?? - Ähnliche Themen

  1. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  2. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...
  3. Was ist das für ein Anschluss?

    Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!
  4. Weis jemand was das ist?

    Weis jemand was das ist?: hallo Ich habe hier bei mir 3 graue Boxen rum liegen, Und ich Wüste gerne was das ist. Ich habe schon versucht mit Google Lens es herauszufinden...
  5. Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?

    Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?: [ATTACH] Ich stimme mit dem Diagramm irgendwie nicht überein - ist der PA aus Blitzschutzgründen wirklich nur Funktionspotentialausgleich?? Und...