Was ist denn das Schönes??

Diskutiere Was ist denn das Schönes?? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Was ist denn das Schönes?? Nachdem es mit dem Raum für mein Museum nichts wurde, habe ich die Teile anderweitig verwendet ;) Gesammelt und...

  1. Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Was ist denn das Schönes??

    Nachdem es mit dem Raum für mein Museum nichts wurde, habe ich die Teile anderweitig verwendet ;)
    Gesammelt und restauriert wird selbstredend weiterhin. Ich habe die Qualität schätzen gelernt, also wer was hat, her damit....

    So endlich einen Taster für meinen Deckenfluter (Links) und einen Hauptschalter für meinen EDV-Arbeitsplatz + die Bastelecke angebracht. Vorher war alles in Steckdosenleisten eingesteckt, diese hätten fast schon einmal einen Kabelbrand verursacht, durch Staub, zu hohe Last und zu geringe Innenverdrahtung...

    Der Taster steuert das Stromstoßrelais an (N-getastet), der Schalter das Kondensatorrelais (N-geschaltet), dieses wiederum schaltet den L für das dicke Siemens Schütz an, das direkt nach den L16 Automaten (werden noch durch 2. Pol FI mit 10mA ersetzt, da der vorgeschaltete Stromkreis nur einen mit 300mA hat) geschallten ist. Im Inneren ist eine Steuersicherung 2A verbaut. Im Diazedsockel ist eine 6A Patrone.

    Schaltet man aus, hat man noch 10Sekunden Zeit sicherzustellen, dass der PC wirklich aus war :D Ansonsten kann man wieder einschalten, ohne das gleich alles weg ist...
    Der Stromstoßschalter schaltet eine der Steckdosen ohne Klappdeckel. (Wo hab ich die ranzigen Dinger eigentlich her? Sowas fliegt eigentlich immer gleich in den Müll, da "nicht historisch")

    Der Schalter mit Glimmlampe dient nur als Glimmlampe. Der fliegt aber bald raus und wird durch ein Relais mit 5VDC Steuerspannung ersetzt. Die 5Volt kommen vom PC-Netzteil, das Relais überbrückt dann den Steuerschalter, so dass man nicht abschalten kann, solange der PC läuft. Auch ideal um Updates zu installieren. Schaltet sich der PC automatisch aus, ist die Steuerspannung weg und alles geht aus.

    Um das Kondensatorrelais muss ich auch noch ein Gehäuse bauen...

    Gut in einer Ecke versteckt erfüllt es sogar den WAF :D

    DSC09236.jpg DSC09251.jpg 20160615_020846.jpg 20160615_021021.jpg 20160615_021015.jpg DSC09253.jpg DSC09250.jpg DSC09249.jpg DSC09241.jpg DSC09248.jpg DSC09243.jpg DSC09244.jpg DSC09247.jpg DSC09242.jpg
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Was ist denn das Schönes??. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    Na dann will ich auch mal was schönes zeigen. Hab es heute mal wieder aus der Versenkung geholt und benutzt. Schraubamperemeter haben wohl die Wenigsten schon mal gesehen. Im Koffer sind unterschiedliche Einsätze für verschiedene Messbereiche und die sozusagen Ersatzschraubkappen für Diazedsicherungen. rechts bis 25A und links 63A. Und auf dem 2. Bild sieht man das dann im Einsatz an einer alten Maschine, die ich gerade wieder in Betrieb nehme. Wenn die 3 Sicherungen in einer Reihe wären, dann passen vom Platz her auch gleich 3 solche Teile drauf.

    schraubamperemeter1.jpg schraubamperemeter2.jpg
     
    UdoausLu gefällt das.
  4. #243 Kaffeeruler, 10.01.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Wirklich schönes Schmuckstück, habe ich zuletzt mal in den 80ern gesehen und mit Einzug der LSS im große Ausmaß wird man sie wohl auch nicht wieder sehen
     
  5. #244 der lektro, 10.01.2017
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3
    Notruf 113? Was issn das?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    Wenn du wissen willst, wieviel Strom fließt in einem Stromkreis, schraubst du die Sicherung heraus, ersetzt die übliche Diazed Schraubkappe durch so ein Amperemeter, und siehst, wieviel Strom da fließt. Dazu hast du dann noch verschiedene Messgeräteeinsätze für 5A, 10A, 25A, 35A und 63A. die du auswechseln kannst. Und die Einsätze sind nur gesteckt, die kannst du auch drehen, das die Scale gerade steht.
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Schöne Stücke.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    So ich hab es wieder ins Lager geschafft und noch paar Bilder gemacht
    Das ist der Schraubkappenteil in dem Fall E27 (DII) Und Im Koffer sind auch noch E33 (DIII) Geräte
    schraubamp3.jpg
    So sieht der messeinsatz von hinten aus
    schraubamp4.jpg
    So kommt der dann in den Schraubkappenteil

    schraubamp5.jpg
    Das ist der Schraubkappenteil
    schraubamp6.jpg
    hier dann mit Sicherung
    schraubamp7.jpg
    und so dann eingeschraubt
    schraubamp8.jpg schraubamp9.jpg
     
Thema:

Was ist denn das Schönes??

Die Seite wird geladen...

Was ist denn das Schönes?? - Ähnliche Themen

  1. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  2. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...
  3. Was ist das für ein Anschluss?

    Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!
  4. Weis jemand was das ist?

    Weis jemand was das ist?: hallo Ich habe hier bei mir 3 graue Boxen rum liegen, Und ich Wüste gerne was das ist. Ich habe schon versucht mit Google Lens es herauszufinden...
  5. Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?

    Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?: [ATTACH] Ich stimme mit dem Diagramm irgendwie nicht überein - ist der PA aus Blitzschutzgründen wirklich nur Funktionspotentialausgleich?? Und...