Was ist denn das Schönes??

Diskutiere Was ist denn das Schönes?? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Schaut mal: [ATTACH] Laut Verkäufer sei das eine "Sicherung" Naja ganz so profan scheint es mir nicht zu sein, hat jemand ne Idee? Auf jeden...

  1. #1 Jörg67, 03.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    Schaut mal:


    bbyupqbwkkgrhqeh-c8equ7dbw.jpg


    Laut Verkäufer sei das eine "Sicherung"

    Naja ganz so profan scheint es mir nicht zu sein, hat jemand ne Idee?

    Auf jeden Fall sieht das Ding interessant aus :D
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Was ist denn das Schönes??. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Was ist denn das Schönes??

    Könnte ein Fi-Schutzschalter sein.
     
  4. #3 Jörg67, 03.11.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Was ist denn das Schönes??

    Hm, das könnte sein.

    Ein schönes Museumsstück :)
     
  5. #4 ebt'ler, 03.11.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Was ist denn das Schönes??

    Das könnte auch ein FU (Fehlerspannungsschutzschalter) sein. Leider ist das Schaltbild durch die Reflexionen schlecht zu erkennen, aber ich glaube einen solchen zu erkennen, wenn ich die Auslösetechnik richtig entziffere.

    Was mich verwundert sind die zwei einzelnen Angaben für 380V und 220V (normal schreibt man die ja zusammen), ich kann leider die Indizes der U’s nicht erkennen.

    Aber um es ganz genau zu sagen bin ich wohl nicht alt genug :rolleyes:
     
  6. #5 Jörg67, 03.11.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Was ist denn das Schönes??

    Ich glaube langsam auch daß das ein FU ist, im Schaltbild ist das Erdungszeichen.. aber ich weiß nicht so genau wie ein FU funktioniert :D

    Da steht Up 220V

    In 25A

    Bei 380V kann ich nicht entziffern, scheint aber kein p zu sein.

    Einen FI-Auslösestrom entdecke ich da auch nicht.

    Denn steht da noch P 45... äh ja :D
     
  7. #6 Jörg67, 03.11.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Was ist denn das Schönes??

    So jetzt habe ich das mal ein bißchen bearbeitet, besser wirds nicht.

    Sieht so aus als daß der PE überwacht wird.

    Also FU-Schalter, nech?
     

    Anhänge:

  8. #7 ebt'ler, 03.11.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Was ist denn das Schönes??

    Ich würds mal behaupten...

    Up steht dabei für die Spannung gegen den Mp (Mittelpunkt / Sternpunkt)
    U ist dann normalerweise die Leiterspannung, keine Ahnung warum da noch ein Indize dran is
    P 43 is dann die Schutzklasse, vergleichbar mit der heutigen IP
    das umgedrehte "T" dahinter könnte für die Betriebsposition stehen (in diesen Fall: Senkrecht, Aufrecht)

    Mehr fällt mir grad nicht ein. Aber ich bin ja auch '89 geboren... und das Teil scheint deutlich älter zu sein :rolleyes: also is alles ohne Garantie :p
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Was ist denn das Schönes??

    Habe mir das Foto mal vergrößert... stimme zu sieht nach FU-Schutzschalter aus. Bin zwar ein wenig älter... :eek: aber die Bauform kenne ich auch nicht...
     
  10. #9 Jörg67, 03.11.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Was ist denn das Schönes??

    Das Ding ist wohl auf jeden Fall so alt wie ich. Mitte der 60er wurde hier noch der ganze Bakelitkram installiert incl. Drehschalter etc pp.

    Schade daß man damit nix anfangen kann, ich find den schick. Ich hab sone Schwäche für alte Elektrosachen, irgendwann mach ich damit ein Museum auf :D

    Teils benutze ich sowas auch, wenn's noch tiptop in Ordnung ist. Aber das ist wohl eher nicht gestattet, darüber würde ich bei Gelegenheit gern mal diskuttieren. Gibt so schöne Sächelchen :rolleyes:
     
  11. #10 Kaffeeruler, 04.11.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Was ist denn das Schönes??

    Schicke das Bild mal an die Jungs von Busch u Jäger, ist ja ihr Produkt.... Die müsten es doch genau wissen.

    Ich bin zwar ein Kind der 70er, aber da hatte ich noch Augen für andere Dinge :D

    Kalledom könnte evtl weiter helfen

    Mfg Dierk
     
Thema:

Was ist denn das Schönes??

Die Seite wird geladen...

Was ist denn das Schönes?? - Ähnliche Themen

  1. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  2. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...
  3. Was ist das für ein Anschluss?

    Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!
  4. Weis jemand was das ist?

    Weis jemand was das ist?: hallo Ich habe hier bei mir 3 graue Boxen rum liegen, Und ich Wüste gerne was das ist. Ich habe schon versucht mit Google Lens es herauszufinden...
  5. Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?

    Was ist der Unterschied zwischen einem Funktionspotentialausgleich und Schutzpotentialausgleich?: [ATTACH] Ich stimme mit dem Diagramm irgendwie nicht überein - ist der PA aus Blitzschutzgründen wirklich nur Funktionspotentialausgleich?? Und...