Steigtrassen: Welche Art der Kabelbefestigung ist hier richtig?

Diskutiere Steigtrassen: Welche Art der Kabelbefestigung ist hier richtig? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Steigtrassen: Welche Art der Kabelbefestigung ist hier richtig? Verstehe das Problem nicht: Die ausführende Firma hat das so auszuführen wie...

  1. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: Steigtrassen: Welche Art der Kabelbefestigung ist hier richtig?

    Verstehe das Problem nicht:

    Die ausführende Firma hat das so auszuführen wie ihr das bestellt habt.

    Wenn ihr das mit KSV/Bügelschellen auf der Leiter befestigt haben wollt, dann sollen die das gefälligst auch machen.
     
  2. Anzeige

  3. #12 kabelmafia, 12.11.2009
    kabelmafia

    kabelmafia Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    5
    AW: Steigtrassen: Welche Art der Kabelbefestigung ist hier richtig?

    Moin,

    wenn der Hersteller sagt, dass Kabelbinder zugelassen sind, dann ist das in Ordnung. Werden sie aber bestimmt nicht !

    Installierst du trotzdem mit Kabelbindern und das 4x95 durchschlägt in 5 Jahren die Odenwalddecke und es wird jemand verletzt, hast du ein Problem.

    Ich bestell einmal offene Installation mit blanken Kupferdrähten auf Isolierrollen für das Büro. Schlechter Scherz - oder wollen wir mal gemeinsam VOB und BGB lesen?
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: Steigtrassen: Welche Art der Kabelbefestigung ist hier richtig?

    Kabelmafia, Ich denke du hast mich genau verstanden!WinkeWinke
     
  5. #14 AC DC Master, 13.11.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Steigtrassen: Welche Art der Kabelbefestigung ist hier richtig?

    moin auch.

    leider hab ich vergessen in welcher DE es stand. aber da wurde auch auf den misstand solcher inst. hingewiesen. da wurde der inst.aufwand von kabelbindern erklärt und dargestellt. und ich bin mir sicher, das der kabelbinder nicht zum bestandteil einer festeninstallation gehört. zudem stand in einer DE wie welche kabel in solchen trassen instaliert werden müssen und sollen wie auch die dazugehörigen normen usw. .
    ich meine stand stand erst sogar in den sommerauslagen.
     
Thema:

Steigtrassen: Welche Art der Kabelbefestigung ist hier richtig?

Die Seite wird geladen...

Steigtrassen: Welche Art der Kabelbefestigung ist hier richtig? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch

    Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch: Hallo! Vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Kenne mich leider elektrotechnisch 0 aus und habe auch keine Adresse in meiner Nähe, wo ich das...
  2. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  3. Welche Sicherung?

    Welche Sicherung?: Hallo liebes Elektrik Forum Community, Ich habe folgendes Problem: Ich möchte meine vorhandenen Sicherungkasten um einen 3 poligen B16 Automat...
  4. PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?

    PEN Auftrennung zwei Varianten. Welche ist besser?: Hey Leute, ich kann in meiner UV die PEN Auftrennung in N und PE auf 2 varianten bewerkstelligen. Beide sind elektrisch identisch. Aber ich weiß...
  5. Welches Mantelthermoelement Typ K für einen Kammertrockenofen

    Welches Mantelthermoelement Typ K für einen Kammertrockenofen: Empfiehlt es sich, einen Kammertrockenofen mit einem Mantelthermoelement vom Typ K (NiCr-Ni) bis 1.100°C auszustatten? Wenn es darum geht, einen...