Küchendeckenlampe anschließen

Diskutiere Küchendeckenlampe anschließen im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, wir haben uns eine neue Küchendeckenleuchte gekauft. Nun gibt es aber leider Probleme bzw. Meinungsverschiedenheiten beim...

  1. #1 Wicky1970, 10.11.2009
    Wicky1970

    Wicky1970 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    wir haben uns eine neue Küchendeckenleuchte gekauft. Nun gibt es aber leider Probleme bzw. Meinungsverschiedenheiten beim anschließen.
    Es ist eine Lampe wo eine Leuchtstab R7S 150Watt rein kommt.
    Wir wohnen in einem Altbau.
    An der Decke selbst sind nur zwei Kabel vorhanden. also es kommen nur zwei Kabel aus der Decke.
    An der Lampe sind ebenfalls zwei Kabel vorhanden und ein gelb/grünes Kabel.
    Die zwei Kabel hätte ich nun mit denen an der Decke verbunden und das gelb/grüne (müßte doch Erde sein) hätte ich einfach nur an die Seite getan also niergens angeschlossen, da es ja auch keine Möglichkeit gibt.
    Kann mir jemand sagen, ob das so richtig ist?
    Jetzt meint meine Mutter aber, das dies nicht richtig ist. Das wäre lebensgefährlich. Aber die Lampe die vorher dort angeschlossen war, die war auch so angeschlossen. Haben wir nicht selbst gemacht aber beim abnehmen gesehen.
    Es wäre super wenn ich bald von jemanden eine Antwort erhalten würde.
    Lieben Gruß
    Wicky1970Welcome
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 10.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Küchendeckenlampe anschließen

    Die Leuchte hat einen Schutzleiter der Angeschlossen werden muss.
    In Alten Anlagen wurde dafür die Klassische Nullung verwendet.
    Da wurde der Schutzleiter mit auf eine der beiden Adern aus der decke aufgelegt (PEN)
    Hier sind die Bedienungen zu Prüfen und zu Messen. Bei falschen Anschluss Lebensgefahr.

    Ich habe bei der Klassischen Nullung starke bedenken.
    Lösen der PEN Ader kann zu Spannung an einem Gehäuse führen.

    Ich rate hier zu einer Schutzisolierten Leuchte die keinen Schutzleiter benötigt
     
  4. #3 Wicky1970, 10.11.2009
    Wicky1970

    Wicky1970 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Küchendeckenlampe anschließen

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich denke mal - das ich da einen Elektriker kommen lasse. Das ist mir doch alles zu heftig. Nur eine Elektriker hat richtigen Geräte zum durchmessen und auch die Erfahrung.
    Sind zwar wieder Kosten die entstehen aber lieber die Kosten als einen Stromschlag bekommen.
    LG
    Wicky1970
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Küchendeckenlampe anschließen

    Es waere aber auch moeglich das die Installaton zwar grundsaetzlich mit Schutzleiter ausgefuehrt ist aber kein Draht dafuer bis zur Lampenstelle gezogen wurde. Das muss natuerlich abgeklaert werden, wenn das so ist, muss man den Draht nachziehen.


    gruss
     
  6. #5 Elektro, 10.11.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Küchendeckenlampe anschließen

    Auch wenn ein Fachman das Anschließt, bleibt die die Klassische Nullung für mich gefährlich.
    Das ist schon in den 70er für neue Anlagen verboten worden.

     
  7. #6 august72, 10.11.2009
    august72

    august72 Leitungssucher

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    AW: Küchendeckenlampe anschließen

    Allerdings möchte ich nicht wissen, wie viele Lampen angeschlossen sind, bei denen der benötigte Schutzleiter einfach ignoriert wurde...
     
  8. #7 Elektro, 10.11.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Küchendeckenlampe anschließen

    Kann schon sein, nur sollte hier im Forum ein Vorschlag gemacht werden der mit den Normen übereinstimmt.

    Die Haftung hat der ausführende. Ich möchte diese nicht haben.
     
  9. #8 Wicky1970, 11.11.2009
    Wicky1970

    Wicky1970 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Küchendeckenlampe anschließen

    Guten Abend,
    ich möchte mich nochmal ganz herzlich bedanken für Ihren Ratschlag.
    Mir ist es sehr wichtig das ich eine fachmännisch angeschlossene Deckenleuchte habe. Wenn es mit meiner neuen Lampe nicht geht, dann werde ich die wieder verkaufen.
    Ich muß mir dann wohl eine Lampe aus Kunststoff oder sonst was - nur kein Metall - zulegen.
    Das ist zwar sehr sehr schade aber nicht zu ändern.
    Ich denke auch, das sehr viele Leute das einfach ignorieren und trotzdem ihre Lampe irgendwie anschließen. Das klappt zwar meistens aber kann auch ganz böse enden. Das ist mir einfach zu gefährlich.
    Lieben Gruß
    Wicky1970WinkeWinke
     
  10. #9 Elektro, 11.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Küchendeckenlampe anschließen

    Hallo Wicky1970,

    Wenn bei Errichtung der Anlage die Installation nach den Normen war und keine wesentlichen Änderungen gemacht wurden, dürfte die Leuchte in Klassischer Nullung möglicherweise angeschlossen werden.

    Ich halte von der Klassischen Nullung nichts.

    Wahrscheinlich hast du diese auch in den Steckdosen.


    Es gibt auch Leuchten aus Metall die Ohne Schutzleiter angeschlossen werden dürfen. Das Sind Schutzklasse 2 Leuchten Kennzeichen 2 Quadrate ineinander.

    Schutzklasse 2 Kennzeichen auf der Leuchte
    http://devel.pw-internet.de/images/cms/schutzklasse02.gif

    Auch Schutzklasse 3 Leuchten (Kleinspannung) sind möglich wenn der Trafo selber SK 2 hat.
     
Thema:

Küchendeckenlampe anschließen

Die Seite wird geladen...

Küchendeckenlampe anschließen - Ähnliche Themen

  1. Heizband an Schuko anschließen

    Heizband an Schuko anschließen: Hallo an alle! Gerne möchte ich ein Heizband an einen Stecker anschließen. Leider weiß ich trotz einer kurzen Anleitung (Bild 1) nicht, was ich...
  2. Drehstrommotor anschließen

    Drehstrommotor anschließen: Moin allerseits, ich habe einen Abricht-Dickenhobel geschenkt bekommen und diesen wieder aufgearbeitet. Die Maschine war in einem...
  3. eisele Metallsäge anschließen.

    eisele Metallsäge anschließen.: Hallo, ich habe folgenden Motor an einer Eisele Metallsäge. Der Schaltkasten ist leider nicht mehr vorhanden. Ich habe versucht den Motor in...
  4. evu Kontakt anschließen wärmepumpe

    evu Kontakt anschließen wärmepumpe: Hallo habe eine wärmpepumpe angeschlossen muss jedoch die evu sperre noch anschließen weis aber nicht genau wie das geht A2 ist neutrallleiter und...
  5. Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe

    Amica SHC 903 031 W Elektroherd Anschließen Hilfe: Hi Leute, ich bin auf der Suche nach Jemanden der mir helfen kann damit ich mein Herd anschließen kann. Der Herd heißt: Amica SHC 903 031 W....