Tragring bei steckdosen und Schaltern

Diskutiere Tragring bei steckdosen und Schaltern im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Tragring bei steckdosen und Schaltern … und den PE Kontakt voll Pinseln.... Da könnte ich auch aus der Hose springen… Lutz

  1. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Tragring bei steckdosen und Schaltern

    Da könnte ich auch aus der Hose springen…

    Lutz
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Tragring bei steckdosen und Schaltern

    Sehe ich bei IP>44 anders.

    Kunststoff könnte brechen, besonders wenn die Wand schlecht geputzt ist. (Nein ich schreibe jetzt nicht die Dose sitzt schief. Es sind ja immer die anderen…)

    Lutz
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Tragring bei steckdosen und Schaltern

    Welche Schutzklasse erfüllt den nun ein UP-Lichtschalter eurer Meinung nach?

    Ich bleibe bei SKII, und somit auch bei meiner Antwort.:cool:

    Gegenteiliges bitte ich über Herstellerausagen zu belegen.
     
  5. #14 Elektro, 25.11.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Tragring bei steckdosen und Schaltern

    Bei Schutzklasse 2 hat eine Kennzeichnung mit dem "doppelten Quadrat" zu erfolgen. Dieses Zeichen fehlt bei den mir bekannten Up Schaltern.

    SK 2 Zeichen
    http://devel.pw-internet.de/images/cms/schutzklasse02.gif

    Leider gibt es auch keine anderen Zeichen oder hinweise auf eine Schutzklasse.
     
  6. #15 Elektro, 25.11.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Tragring bei steckdosen und Schaltern

    Nach Wikipedia gibt es SK0 ohne Zeichen.
    Nur soll diese in Deutschland nicht zulässig sein.
    Doch die Schalter werden hier auch verkauft

    Schutzklasse (Elektrotechnik) ? Wikipedia

    Ich gebe dann wider zurück an dich.
    Welche SK hat ein Schalter nach aussage des Herstellers. Beleg aus den Datenblättern?

    Möglich das jemand einen Hersteller mal anschreibt? Ich habe da keine Kontakte mehr.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Tragring bei steckdosen und Schaltern

    Hallo
    Ich habe die Krallen immer entfernt, auch wenn mein damaliger Meister mir mal erklärt hat, das das zu lange dauert. Er hat seine Aussage 3 Monate später revidiert, als er bei der Inbetriebnahme einer Anlage selber an einen Tragring gegriffen hat, der unter Spannung stand. Ich habe auch mal einen Vertreter von Busch Jäger daraufhin angesprochen, ob man die Steckdosen nicht ohne Krallen verpacken kann und diese als Zubehör anbietet aber der wollte davon nichts wissen und hat behauptet, das in den meisten Firmen die Krallen benutzt werden.
     
  8. #17 Badcore, 05.12.2009
    Badcore

    Badcore Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.12.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    AW: Tragring bei steckdosen und Schaltern

    Also auf die krallen verzichte ich bei Steckdosen immer.... ich schraub sie sograr vorher ab... dannn hat mann etwas mehr platz bei 2 * 3*2,5mm in ner dose ist es immer scheiße auf deutsch gesagt.....

    Und wenn ein Maler die Deckel abschraubt ist es sein Problem er ist ja dann ein Leihe und nichtmal ein Elektrotechnisch unterwiesene Person (EUP) somit liegt es ja alles in seiner Hand. Es sei denn natürlich du machst bewust einen Fehler!

    Die TÜV Akademie - Elektrotechnisch unterwiesene Person (EUP) - Seminare, Schulung, Bildung, Kurse, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg/Vorpommern

    ^^^^^Da kannst nochmal nachlesen was ein EUP - Lehrgang beinhaltet..
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Tragring bei steckdosen und Schaltern

    Ja, denn Vielen Dank für eure Antworten!

    Ich will das mal zusammenfassen und nochmal auf den PUNKT kommen:

    (Bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege:)

    Der Tragring ist eine rein mechanische Vorrichtung, um Schalter oder Steckdosen in der UP- Dose zu fixieren.

    Während und nach der Montage kann nicht sichergestellt werden, dass der Tragring mit spannungsführenden Bauteilen (Adern) nicht in Verbindung kommt.

    Die doppelte Isolierung,(früher Schutzisolierung) scheidet aus. Zwischen Tragring und (Betriebsisolierung) besteht maximal die Betriebsisolierung.

    Eine (ungeschickte) Montage des UP- Einsatzes, sei es Schalter oder Steckdose oder sonstiges, kann dazu führen, dass die Krallen die Betriebsisolierung beschädigen, und damit der Tragring spannungsführend wird.

    Eine noch so sorgfältig ausgeführte Montage kann den (möglichen)Fehler dennoch nicht gänzlich ausschliessen!!!

    Gruß Gert
     
Thema:

Tragring bei steckdosen und Schaltern

Die Seite wird geladen...

Tragring bei steckdosen und Schaltern - Ähnliche Themen

  1. Geschenkidee für Arbeitskollegen

    Geschenkidee für Arbeitskollegen: Hallo zusammen, wir brauchen eure Hilfe! Wir sind total unkreativ .. :unsure: Unser Arbeitskollege feiert in 3 Wochen seinen 40. Geburtstag....
  2. Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter

    Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter: Hallo zusammen, ich möchte mehrere Lüfter zusammen mit einem einfachen Stecknetzteil betreiben und diese über ein Poti in der Spannung begrenzen,...
  3. Flackern beim LED licht

    Flackern beim LED licht: Was bedeutet wenn die LED Leuchte nach einiger Zeit am Flackern ist nach ner Zeit leuchtet sie normal die Leuchte ? was kann der Fehler sein ?
  4. Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag

    Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag: Hallo liebes Elektriker-Forum, Meine Frage ist recht simpel für mich, aber dennoch sehr kompliziert. Sollte ich bei einem Blitzeinschlag...
  5. TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter

    TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter: Hallo Forum! Ich habe das Problem, wenn ich den Hauptschalter am Zähler ausstelle, das der Dispol mir einen Durchgang zwischen L2 und den PEN...