Bewegungsmelder Deckeneinbau

Diskutiere Bewegungsmelder Deckeneinbau im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich suche einen Bewegungsmelder für den Deckeneinbau in einer Dusche! Unsere Schaltersystem im Neubau wird Gira werden oder BuJ! Gibt es...

  1. Snewi

    Snewi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich suche einen Bewegungsmelder für den Deckeneinbau in einer Dusche! Unsere Schaltersystem im Neubau wird Gira werden oder BuJ! Gibt es da was vernünftiges?

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Bewegungsmelder Deckeneinbau. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze001, 25.11.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Bewegungsmelder Deckeneinbau

    In einer Dusche?

    Erklär mal genauer, direkt über dem Wasser oder nur im Bad.

    Ab einer Deckenhöhe von 2,5m zwar nicht kritisch, doch weis ich nicht wie BWM mit Wasserdampf zurechtkommen.

    MfG

    Marcel
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Bewegungsmelder Deckeneinbau

    Zum Verständnis: Im Raum oder in der Dusche? Schutzbereiche beachten!!!
     
  5. #4 ralph34, 25.11.2009
    ralph34

    ralph34 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder Deckeneinbau

    da stellt sich doch die Frage, was im Privatbereich ein BWM "nur" über der Dusche für einen Sinn macht.

    bei einem Einzugsbereich von ca. 10mx10m....der geht auch an, wenn man das Badezimmer betritt.
    Dann kann er gleich weg von der Dusche hängen.

    Skizze und nähere Erklärungen wären hilfreich.

    Wasserdichte BWM habe ich noch keine gesehen...
     
  6. Snewi

    Snewi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder Deckeneinbau

    Die Dusche ist eine Begehbare und ein bischen größer 1,00m x 1,50m! Hier möchte ich unter der Decke vier LED-Einbaustrahler 12V haben damit ich genug Licht bekomme! Das Licht soll angehen, über einen BWM der ebenfalls in der Decke ist, wenn ich die Dusche betrete!

    Oder nicht sinnvoll bzw. zulässig?

    Deckenhöhe 2,50m!

    Gruß
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Bewegungsmelder Deckeneinbau

    Also nach meinen Kenntnisstand ist es der Bereich 2. Es ist also erlaubt.

    Zitat


    Zulässig sind im Bereich 2 alle elektrischen Verbrauchsmittel (ausgenommen Steckdosen, die ja keine Verbrauchsmittel sind), wenn mindestens die Schutzart IPX4 erfüllt wird. Außerdem müssen diese Stromkreise mit Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCD) mit einem Bemessungsdifferenzstrom ≤ 30mA bzw. mit SELV, PELV oder Schutztrennung ausgestattet sein. Somit dürfen auch Leuchten, unabhängig von der Höhe der Versorgungsspannung, im Bereich 2 (wie auch schon in der bisher gültigen Norm) errichtet werden.
     
  8. Snewi

    Snewi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder Deckeneinbau

    Und was bedeutet das genau? Was muss ich also machen
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Bewegungsmelder Deckeneinbau

    Das du dir einen entsprechenden Bewegungsmelder mit der Schutzklasse in deine Dusche einbauen kannst.
    Persönlich würde ich keinen Bewegungsmelder in die Dusche bauen.
     
  10. Snewi

    Snewi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bewegungsmelder Deckeneinbau

    Weil????

    Wo gibt es so einen Bewegungsmelder zu kaufen?

    Gruß
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Bewegungsmelder Deckeneinbau

    In der Schutzart ein Deckeneinbaugerät schwer zu finden ist. Der Erfassungsbereich zu groß ist, dadurch wird häufig auch unbeabsichtigt eine Schaltung stattfinden.

    Mal ein Gerät für die Deckenmontage www.voltus.de/sicherheitstechnik/bewegungsmelder/steinel
     
Thema:

Bewegungsmelder Deckeneinbau

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder Deckeneinbau - Ähnliche Themen

  1. Fehler am Bewegungsmelder???

    Fehler am Bewegungsmelder???: Hallo zusammen, ich bin neu hier und praktizierender Halbwissender. mich möchte einen Schalter gegen BWM austauschen. Den Leiter an (L) und den...
  2. Bewegungsmelder auf Schalter umrüsten

    Bewegungsmelder auf Schalter umrüsten: Hallo zusammen, ich habe im Flur folgende Konstellation: 1x Bewegungsmelder 1x Schalter (Das Licht geht nach einer bestimmten Zeit wieder...
  3. Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?

    Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?: Hi Leute, ich hab eine normale Wechselschaltung mit 2 Schalter. Dh ich kann die Lampe über jeden der Schalter Ein- und Ausschalten. Da es sich...
  4. 3 (LED-)Lampen über 2 Bewegungsmelder steuern

    3 (LED-)Lampen über 2 Bewegungsmelder steuern: Hallo liebe Fehler-Experten, ich bin hier neu und freue mich, bei Euch zu sein! Da es sich bei mir auch sehr wahrscheinlich um einen/mehrere...
  5. Bewegungsmelder auf Südseite einbauen

    Bewegungsmelder auf Südseite einbauen: Hi Leutz, ich habe 3 Außenlampen der Firma Tiefenbacher (Soloserie) mit Bewegungsmelder. Diese leuchten seit einiger Zeit nicht mehr. Nach einem...