230V Motor Drehrichtung ändern?

Diskutiere 230V Motor Drehrichtung ändern? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 230V Motor Drehrichtung ändern? Bitte sagt mir am besten einfach welche Drähte ich wo hinstecken soll^^ *Idiotensicher* Der eine Draht...

  1. #11 Jörg67, 08.03.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: 230V Motor Drehrichtung ändern?

    Der eine Draht des Kondensators, der ganz rechts mit dem braunen zusammengeklemmt ist, da ab und ganz links auflegen, wo der schwarze vom Schalter ankommt.

    Dann sollte das Ding andersrum laufen.


    Wie rum Du den Stecker einstöpselst ist selbstverständlich völlig wurscht, das war Spaß, wir haben ja Wechselstrom, gelle!
     
  2. Anzeige

  3. #12 peter88, 08.03.2010
    peter88

    peter88 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 230V Motor Drehrichtung ändern?

    hab das gerade mal ausprobiert, einfach nur das kabel vom kondensator links auf die klemme gelegt. der motor dreht immer noch und die falsche richtung.

    muss ich da nich iwas mit den klemmen umklemmen?
     
  4. #13 Jörg67, 08.03.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: 230V Motor Drehrichtung ändern?

    Ja, war zu einfach gedacht. Du mußt die Hilfswicklung komplett umklemmen.
    Ich kann aber auf dem Foto unmöglich erkennen wie.

    Guck dir nochmal das Schaltbild von Wikipedia genau an, dann solltest Du dahinterkommen.
     
  5. #14 peter88, 09.03.2010
    peter88

    peter88 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 230V Motor Drehrichtung ändern?

    Hmm das mit der Wicklung hab ich mir schon gedacht. Bin aber einfach zu doof um das aus einem Schaltbild abzulesen^^ Sag mir einfach wovon ich dsa Bild machen soll und ich werds tun. Hab auch noch ne kamera hier. war mit handy

    viel dank ;)
     
  6. #15 Jörg67, 09.03.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: 230V Motor Drehrichtung ändern?

    Du müßtest eigentlich durch messen sicherstellen, wo die Hilfswicklung aufgelegt ist, das kann ich auf einem Bild eh nicht sehen, es sei denn daß dort Klemmenbezeichnungen stehen, mit denen man evtl. was anfangen kann.

    Im Normalfall müßte das so sein:

    Ein Pol der Hilfswicklung liegt am Kondensator, wäre eine der mittleren Klemmen. Dann liegt der andere Pol der Wicklung ganz links auf blau (bzw. schwarz vom Schalter her), der zweite Pol des Kondensators rechts auf braun.

    Dann müßtest Du machen:

    Kondensator rechts ab und auf links

    Wicklung links ab und auf rechts.


    Nur liegt links an blau eben auch ein Pol der Hauptwicklung. Welches Drähtchen es nun ist, wirst Du selbst rausfinden müssen. Ein Ohmmeter leistet da beste Dienste :D
     
Thema:

230V Motor Drehrichtung ändern?

Die Seite wird geladen...

230V Motor Drehrichtung ändern? - Ähnliche Themen

  1. Motor ohne Bürsten an 230V

    Motor ohne Bürsten an 230V: Hallo zusammen, Kann man einen Waschmaschinen Motor ohne Kohlenbürsten auch Ohne Steuerung laufen lassen?
  2. Anschluß Elektromotor 230v

    Anschluß Elektromotor 230v: Hallo, kann mir jemand helfen? Ich habe aus einer älteren kleinen Kreissäge einen Motor geschenkt bekommen. Diesen würde ich gern als Antrieb für...
  3. 24 Volt Elektromotor(2.2kw) Umbau auf 230v

    24 Volt Elektromotor(2.2kw) Umbau auf 230v: Guten Tag. Ich habe einen Batterie betriebenen Elektromotor (2.2kw) der von zwei 12volt Batterien die in Reihe geschaltet sind betrieben wird....
  4. Alten Motor an 230v Anschließen

    Alten Motor an 230v Anschließen: Hallo ich habe einen alten Motor aus einem Kompressor bekommen dort war auch ein Kondensator dabei. Leider ist kein Typenschild vorhanden. Aus dem...
  5. 230V motor an Stromnetz anschliessen

    230V motor an Stromnetz anschliessen: Guten Tag, ich plane einen Motor 23V 2000W mit einem schalter an die normale Steckdose anzuschliessen Kann leider keinen Link zum Motor...