230V Motor an STERNPUNKT

Diskutiere 230V Motor an STERNPUNKT im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Experten, ich habe eine spezielle Frage und möchte mal Eure Meinung dazu hören. Es geht um einen Drehstrom-Asynchron-Motor der am...

  1. #1 drehstromelektriker, 16.03.2010
    drehstromelektriker

    drehstromelektriker Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten,

    ich habe eine spezielle Frage und möchte mal Eure Meinung dazu hören.

    Es geht um einen Drehstrom-Asynchron-Motor der am 400V / 50Hz 3-Phasen-Netz betrieben wird.
    Der Motor ist in STERN verschaltet, der Sternpunkt ist zugänglich.
    L1 = L2 = L3 = ca. 14A

    Die Zuleitung besitzt KEINEN N, sondern nur L1 / L2 / L3 / PE (ein Austausch der Zuleitungskabels ist nicht möglich!)

    Innerhalb der Maschine soll jetzt zusätzlich noch ein Wechselstrom-Motor mit 230V und einem Strom von 0,4A betrieben werden.

    Theoretisch kann ich jetzt den Wechselstrom-Motor zwischen L1 und dem Sternpunkt anschließen und praktisch funktioniert das auch ...
    ... und dass dies nicht die "eleganteste Elektrotechnik" ist,weiß ich auch.


    Meine Frage:

    Was spricht gegen diese Schaltung, solange der Sternpunkt mit nur einem so kleinen Strom (0,4A) verschoben bzw. belastet wird?

    Bei einem Fehler z.B. Kurzschluss im Wechselstrom-Motor würde ja die Netzsicherung oder der Motorschutzschalter des Drehstrom-Motors "fliegen", so dass keine Schäden an dem Drehstrom-Motor zu erwarten sind.

    Gibt es eine Norm die diese Schaltung verbietet?

    Danke!

    Gruß
    drehstromelektriker
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 230V Motor an STERNPUNKT. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bimbo

    bimbo Leitungssucher

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: 230V Motor an STERNPUNKT

    Wer schützt den 230V-Motor?
     
  4. #3 drehstromelektriker, 16.03.2010
    drehstromelektriker

    drehstromelektriker Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: 230V Motor an STERNPUNKT

    ... integrierter Thermokontakt.
    Ist, um genau zu sein, eine Umwälzpumpe, ein externer Motorschutz ist laut Hersteller nicht notwendig.
    Es ist natürlich trotzdem möglich eine Sicherung vorzuschalten ...
     
  5. bimbo

    bimbo Leitungssucher

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: 230V Motor an STERNPUNKT

    Na dann! :)

    Die Leitung zum 230V-Motor würde ich zweipolig absichern.

    Die Sternpunktverschiebung (im Normalfall) ist vernachlässigbar. Licht An
     
Thema:

230V Motor an STERNPUNKT

Die Seite wird geladen...

230V Motor an STERNPUNKT - Ähnliche Themen

  1. Motor ohne Bürsten an 230V

    Motor ohne Bürsten an 230V: Hallo zusammen, Kann man einen Waschmaschinen Motor ohne Kohlenbürsten auch Ohne Steuerung laufen lassen?
  2. Anschluß Elektromotor 230v

    Anschluß Elektromotor 230v: Hallo, kann mir jemand helfen? Ich habe aus einer älteren kleinen Kreissäge einen Motor geschenkt bekommen. Diesen würde ich gern als Antrieb für...
  3. 24 Volt Elektromotor(2.2kw) Umbau auf 230v

    24 Volt Elektromotor(2.2kw) Umbau auf 230v: Guten Tag. Ich habe einen Batterie betriebenen Elektromotor (2.2kw) der von zwei 12volt Batterien die in Reihe geschaltet sind betrieben wird....
  4. Alten Motor an 230v Anschließen

    Alten Motor an 230v Anschließen: Hallo ich habe einen alten Motor aus einem Kompressor bekommen dort war auch ein Kondensator dabei. Leider ist kein Typenschild vorhanden. Aus dem...
  5. 230V motor an Stromnetz anschliessen

    230V motor an Stromnetz anschliessen: Guten Tag, ich plane einen Motor 23V 2000W mit einem schalter an die normale Steckdose anzuschliessen Kann leider keinen Link zum Motor...