Kreuzschaltung so machbar?

Diskutiere Kreuzschaltung so machbar? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Kreuzschaltung so machbar? Hi.... Obwohl mir das Interpretieren Deiner Skizze etwas Kopfschmerzen bereitet, versuch ich's trotzdem mal....

  1. #11 Bewusstseinsspalter, 31.03.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kreuzschaltung so machbar?

    Hi....

    Obwohl mir das Interpretieren Deiner Skizze etwas Kopfschmerzen bereitet, versuch ich's trotzdem mal.
    Unter einer Vielzahl von möglichen Verdrahtungen wäre Diese:

    mittlere Einspeisung <- 3-Adrig -> mittlerer WS

    mittlerer WS <- 3-Adrig -> linker WS

    mittlerer WS <- 4-Adrig -> KS

    mittlerer WS<- 3-Adrig -> Lampe

    Anzahl der angegebenen Adern ist das Minimum was zur Realisierung der Schaltung nötig wäre.

    MfG...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kreuzschaltung so machbar?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    AW: Kreuzschaltung so machbar?

    In der 2. und 3. Zeile mußt du dann aber Leitung ohne gn/ge nehmen oder eine ader mehr.
     
  4. #13 damianator, 02.04.2010
    damianator

    damianator Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kreuzschaltung so machbar?

    Also wenn ich das so richtig verstanden habe dann sollte es so aussehen??!?

    [​IMG]
     
  5. #14 Bewusstseinsspalter, 02.04.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kreuzschaltung so machbar?

    Jo....so müsste die Schaltung aussehen....
     
  6. #15 damianator, 02.04.2010
    damianator

    damianator Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kreuzschaltung so machbar?

    SUPER!

    Vielen Dank...

    Theoretisch könnte man auch den Neutralleiter durchschicken, oder?!?!
     
  7. #16 Bewusstseinsspalter, 02.04.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kreuzschaltung so machbar?

    Was meinst Du mit durchschicken.

    PE und N gehen direkt zur Lampe.

    Nur der Außenleiter benutzt den "Umweg" über die WS und den KS.
    Einspeise L an WS ----> KS ----> WS ----> Lampen L

    MfG....
     
  8. #17 damianator, 02.04.2010
    damianator

    damianator Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kreuzschaltung so machbar?

    Na ja, ich wollte vielleicht den N durch die Schalter schicken und den Leiter und PE direkt zu Lampe.
    Auf der einen Strecke wir das blaue Kabel werwendet. Nicht das da einer durcheinander kommt. Oder?!?!
     
  9. #18 Bewusstseinsspalter, 03.04.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kreuzschaltung so machbar?

    Moin....

    Lampe braucht L, N und PE.

    L wird geschaltet indem es bei aus der Einspeisung in ersten WS hineingeht, am letzten WS wieder herauskommt und zur Lampe geführt wird.
    Die 2 jeweils von Schalter zu Schalter installierten Leitungen (Korrespondierende) sind nur Verbindungen der Schalter untereinander, um die jeweilig nötigen Schaltungskombinationen realisieren zu können.

    Die Kreuzschaltung ist eigentlich keine eigenständige Schaltung, sondern kommt bei einer Wechselschaltung mit mehr als 2 Schaltstellen zum Einsatz.

    2 Schaltstellen -> WS-WS
    3 Schaltstellen -> WS-KS-WS
    4 Schaltstellen -> WS-KS-KS-WS
    .......

    Bei mehr als 4 Schaltstellen wird der Verdrahtungs.- Leitungsaufwand zu hoch, sodaß man auf die Tasterschaltung zurückgreift.

    Du merkst, die Schaltung an sich betrifft nur den Außenleiter L.

    Wo Du deinen Schutzleiter SL(PE) abgreifst oder den Neutralleiter (N) spielt in diesem Fall keine Rolle.

    Hier bietet sich halt an, diese beiden direkt aus der Einspeisung zur Lampe zu führen.
    N geht direkt zur Lampe.
    PE geht direkt zur Lampe.

    Es ist zwar Wechselstrom........aber das Schalten von N-Leitern ist nur unter bestimmten Vorraussetzungen erlaubt.

    PE darf niemals nie geschaltet werden !

    Also immer vorsicht mit 'de wilden Pferde !

    MfG....
     
  10. #19 damianator, 04.04.2010
    damianator

    damianator Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kreuzschaltung so machbar?

    Geht klar, dann lasse ich es so wie auf meiner Skizze dargestellt.
     
  11. #20 Strippenzieher91, 16.04.2010
    Strippenzieher91

    Strippenzieher91 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kreuzschaltung so machbar?

    von Hager gibs die nich man das is ja nen Ding xD

    kannst du mir zufällig einen Serienkreuzschalter auch von einen anderen Hersteller besorgen ? zahle auch gut ..

    man denke an die 8 Anschlüsse die er hat (*Bildlich vorstell*) ^^ :D
     
Thema:

Kreuzschaltung so machbar?

Die Seite wird geladen...

Kreuzschaltung so machbar? - Ähnliche Themen

  1. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  2. Ratlosigkeit wegen flackerndem Licht (Kreuzschaltung)

    Ratlosigkeit wegen flackerndem Licht (Kreuzschaltung): Gute Tag, hab seit einigen Monaten ein Problem was auch mein Onkel welcher Elektrikergeselle ist nicht zu erkennen vermag und hoffe das einer von...
  3. Kreuzschaltung: mehr aus als an

    Kreuzschaltung: mehr aus als an: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum, wohne zur Zeit zur Miete und werde bald in das Haus meiner Schwiegereltern einziehen, wo ich auch jetzt...
  4. Kreuzschaltung fehler

    Kreuzschaltung fehler: Guten Tag zusammen, meine Kreuzschaltung funktioniert nicht. Ich kann mein Licht zwar über den einen Schalter wunderbar ein und ausschalten,...
  5. Kreuzschaltung Schaltplan

    Kreuzschaltung Schaltplan: Hallo liebe Forumsmitglieder, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich möchte eine Kreuzschaltung installieren, habe die Wechselschaltung...