2 Pumpen abwechselnd laufen lassen

Diskutiere 2 Pumpen abwechselnd laufen lassen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo, ich habe eine Druckerhöhungsanlage mit 2 Pumpen die über 2 Drucksensoren und einer Boje im Tank (als Trockenlaufschutz) gesteuert werden...

Schlagworte:
  1. #1 peterstrom1, 30.04.2010
    peterstrom1

    peterstrom1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich habe eine Druckerhöhungsanlage mit 2 Pumpen die über 2 Drucksensoren und einer Boje im Tank (als Trockenlaufschutz) gesteuert werden ... nun ist die Steuerung defekt und eine neue soll 1200 € kosten !
    Nun meine frage: das ganze könnte man doch auch mit einer 2 Kanal Zeitschaltuhr steuern und damit man die "Schaltdifferenz" der Uhr nicht merkt könnte ich den wechsel der Uhren irgendwann auf nachts einstellen und dann die Pumpen noch gegenseitig verriegeln.
    Oder habe ich da einen Gedankenfehler drin ?

    Würde mich über ... Feedback freuen

    peterstrom1
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 2 Pumpen abwechselnd laufen lassen

    Hallo
    Die Steuerung sorgt doch bestimmt nicht nur dafür, die Pumpen abwechselnd laufen zu lassen. Sie regelt doch auch den Druck. Die Sensoren sind entweder normale Druckschalter oder Analoge Drucksensoren, die irgendwie ausgewertet werden. evtl werden die Pumpen auch noch Drehzahlgeregelt.
     
  4. #3 peterstrom1, 30.04.2010
    peterstrom1

    peterstrom1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 Pumpen abwechselnd laufen lassen

    hallo,

    danke für die schnelle Antwort, hatte mich bisher noch nicht damit befasst da die Anlage schon drin war als ich das Anwesen gekauft habe... aber es sind nur 2 Drucksensoren drin , 2 Schütze mit Motorschutz, und ein kleines "Steuergerät" an dem die beiden Druckschalter und die Boje angeschlossen sind , ich glaube nicht das dieses "kleine" Teil auch eine drehzahlsteuerung der Motoren vornimmt.... leider habe ich auch keine Pläne oder Unterlage über die Anlage , habe zwar auf dem Steuergerät abgeschrieben ... CDAN Grupos Hidroneumaticos KS1-28A und dies gegoogelt aber nicht verwertbares gefunden... deshalb wollte ich die einfach mit einer selbstgebauten Steuerung in o.g. Art, versuchen

    gruß peter
     
  5. #4 Bewusstseinsspalter, 30.04.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
Thema:

2 Pumpen abwechselnd laufen lassen

Die Seite wird geladen...

2 Pumpen abwechselnd laufen lassen - Ähnliche Themen

  1. Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung

    Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Schaltung zur Steuerung meiner Tiefbrunnenpumpe. Mein Problem liegt bei der Integration der Zeitschaltuhr....
  2. Pumpenmotor, Drehrichtung ändern

    Pumpenmotor, Drehrichtung ändern: Hallo miteinander! Ich würde gerne von einem Pumpenmotor die Drehrichtung von links auf rechts ändern. Leider fehlt der Klemmblock mit...
  3. Pumpensteuerung kreieren... Blackout

    Pumpensteuerung kreieren... Blackout: Hallo, brauche mal bitte Hilfe. Ich möchte zwei Hauswasserwerke/ Pumpenaggregate mit integriertem Trockenlaufschutz anschließen und zwar ist der...
  4. Pumpenschächte

    Pumpenschächte: Hallo, folgende Situation, auf einer größeren Liegenschaft gibt es mehrere Pumpenschächte. In diese Schächte münden diverse Drainagestränge. Eine...
  5. Zwei Häuser und zwei Pumpen im Bootsschuppen

    Zwei Häuser und zwei Pumpen im Bootsschuppen: Moin zusammen, gleich eins vorweg: Mir ist vollkommen klar, dass Netzspannung gefährlich ist und man da als Laie nicht dran rumfummeln darf. Das...