Anschluß Bohrmaschine

Diskutiere Anschluß Bohrmaschine im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo bin neu hier und habe ein Problem. Mein Motor der Ständerbohrmaschine hat den Geist aufgegeben, es war ein 400V Motor. Mein Nachbar hat mir...

  1. #1 sabunari, 11.06.2010
    sabunari

    sabunari Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bin neu hier und habe ein Problem. Mein Motor der Ständerbohrmaschine hat den Geist aufgegeben, es war ein 400V Motor. Mein Nachbar hat mir einen neuen 1~ 230V Motor geschenkt und den bekomme ich nicht zum laufen bzw, habe ich keine Ahnung wie ich ihn anschliessen soll.
    Hier die Daten des Motors:
    AEG AMES80F/2Y4R3N1, ein Dreiecksymbol YY 230V 5,6/7,4A
    0,75/1KW 1300/2600 1/min 50Hz
    cos= 0,93/0,96 CB=50 uF/240Y B/IP54

    Klemmbrett:

    2U 1U
    2V 1V
    W2 1W

    Hier sind noch die Bilder die ich gemacht habe.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Anschluß Bohrmaschine. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tracktor33, 11.06.2010
    Tracktor33

    Tracktor33 Leitungssucher

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluß Bohrmaschine

    hallo,
    nach dem leistungsschild nach ist das ein Dahlandermotor Polumschaltbar also mit zwei drehzahlen die beiden drehzahlen stehen ja auch auf dem leistungsschild. Denn motor muss du jetzt so zurecht klemmen je nach dem welche von den beiden drehzahlen du haben möchtest ich häng dir ein bild mit an wo drauf ersichtlich ist wie du ihn anklemmen musst!

    Dahlandermotor.jpg
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Anschluß Bohrmaschine

    Hallo
    Auf dem Bild ist der Anschluß für Drehstrom gezeichnet. Den Motor kannst du aber im 400V Netz nich an Drehstrom betreiben. Du mußt auf der Zeichnung an L1 den L, an L2 an N und von L3 einen Kondensator 50µF zu L oder N schalten je nach Drehrichtung.
     
  5. #4 sabunari, 11.06.2010
    sabunari

    sabunari Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluß Bohrmaschine

    danke, jetzt kenn ich mich aus. mich hat die erste zeichnung etwas verwirrt, da ja auf dem schuk 230V steht.

    der nachbar hat mir auch einen 1-0-2 schalter dazugegeben, mal sehen ob ich das mit beiden drehzahlen schaffe. einen kondensator habe ich auch.
     
  6. #5 sabunari, 21.06.2010
    sabunari

    sabunari Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluß Bohrmaschine

    also ich schaffs nicht die Bohrmaschine mittels Nockenschalter mit 2 Geschwindigkeiten zu betreiben. Auf der langsamen läuft der Motor ganz normal - schalte ich non 0 auf Stufe 2 läuft er nicht an. Den Kondi habe ich von L3 auf L gehängt.
     
Thema:

Anschluß Bohrmaschine

Die Seite wird geladen...

Anschluß Bohrmaschine - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  2. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  3. Was ist das für ein Anschluss?

    Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!
  4. Festangeschlossene GasHeizung AnschlußKabel

    Festangeschlossene GasHeizung AnschlußKabel: Tach-chen ins Forum, so nun habe ich mal ne Frage, wie ist eine fest angeschlossene GasHeizung von der Anschlußleitung u. sonstigen Komponenten zu...
  5. Erdanschluss Haus

    Erdanschluss Haus: Hallo Forenmitglieder, schönes Neues Jahr. Hab mal ne Frage zum Erdanschluss in unserem Haus. (siehe Foto Anhang) Kann man direkt daneben z.B....