Dimensionierung Motorschutzschalter

Diskutiere Dimensionierung Motorschutzschalter im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Gemeinde, ich stehe vor dem Problem der richtigen Dimensionierung eines Motorschutzschalters. Er übernimmt ja den Schutz bei Überlast des...

  1. #1 3PhasenKnallstromKasper, 10.07.2010
    3PhasenKnallstromKasper

    3PhasenKnallstromKasper Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,

    ich stehe vor dem Problem der richtigen Dimensionierung eines Motorschutzschalters. Er übernimmt ja den Schutz bei Überlast des Motors und den Kurzschlussschutz der Leitung. Nun will ich die Wahl des Motorschutzes rechnerisch beweisen. Allerdings finde ich keine ordentlichen Kennlinien für Motorschutzschalter wie sie beispielsweise bei LS oder Schmelzsicherungen vorhanden sind.

    Der Motor hat folgende Daten auf dem Typenschild:

    P= 3 kW
    I= 6,2A
    U= 400V
    cos phi= 0,83

    Zuleitungslänge 15m

    daraus ergibt sich nach folgender Formel

    Pzu= Wurzel3*U*I*cos phi = 3694W

    Ich würde einen Motorschutzschalter der Firma Möller PKZM0-10 wählen.

    Bei einem noch zulässigen Spannungsfall von 8,75V (der Rest geht bei der Zuleitung des Schrankes drauf), ergibt sich nach folgender Formel:

    A= I*l*cos phi*Wurzel3 = 6,2*15m*0,83*Wurzel3 = 0,28 mm2
    56... *delta U 56...*8,75V

    gewählt 1,5mm2 wegen Mindestverlegequerschnitt

    Verlegeart B2 Temp. 30°C 3 belastete Adern

    Iz bei 1,5mm2 = 15A

    Nennstromregel Ib<In<Iz = 6,2A<6,2A (Einstellwert Motorschutz?)< 15A

    ist das richtig?

    Hab dann die Leitungsimpedanz berechnet

    Rs= 2 * l = 2 * 15m = 0,36 ohm
    56..*A 56...* 1,5mm2

    Zs= Rs + Zs evu= 0,36+0,65= 1,01ohm

    Kurzschlussstrom: Ik=Uo = 400V = 396A
    Zs 1,01ohm


    Ist das soweit richtig oder ist bei Motorschutzschaltern anders zu verfahren.
    Wie beweise ich den Überlastschutz?

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

  3. roger

    roger Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimensionierung Motorschutzschalter

    Pzu ist 3565,25
    Spannungsfall ist 1,73V => 0,43% also kein problem/ von Verteilung bis Motor max.3%
    Ib<In<Iz 6,2A /6,2A/16A
    Motorschutzschalter auf 6,2A stellen und gut ist!
     
  4. #3 3PhasenKnallstromKasper, 11.07.2010
    3PhasenKnallstromKasper

    3PhasenKnallstromKasper Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimensionierung Motorschutzschalter

    3565W. ja klar...*zzz* gestern waren hier 40°, vlt. lags daran. hab mich wohl verrechnet sorry. aber, gibt es standart auslösecharakteristiken wie z.B. LS B charakteristik 5*In
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Dimensionierung Motorschutzschalter

    Ein Motorschutzschalter hat normalerweise keinen Kurzschlussschutz. Es gibt jedoch welche die das integriert haben.

    gruss
     
  6. #5 3PhasenKnallstromKasper, 11.07.2010
    3PhasenKnallstromKasper

    3PhasenKnallstromKasper Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimensionierung Motorschutzschalter

    nun ja, die allgemeine Definition des Motorschutzschalter umfasst den Kurzschluss- und Überlastschutz. Was du meinst, denke ich, ist ein Motorschutzrelais. Dieses besitzt ausschließlich ein Bimetall.

    Aber mal unabhängig von der Frage welches Gerät. Wie beweise ich den Kurzschlussschutz rechnerisch bzw. anhand einer Kennlinie? Die Kennlinie die ich gefunden habe ist mir nicht verständlich bzw. bekomme ich nicht die Daten herrausgezogen die ich bräuchte.

    Ich komme ja bis zum Kurzschlussstrom und bis zur Ausschaltzeit, die zu unterschreiten ist um eine Unzulässige Erwärmung der Leitung zu verhindern.
    [FONT=&quot]
    [FONT=&quot]Anhand meines Bsp[/FONT][FONT=&quot][/FONT]. von oben ergibt sich[/FONT] dann für die Auschaltzeit 0,43s

    Ich hänge mal das Datenblatt an.
    Beachtet bitte Seite 12 allgemein und Seite 58-59 speziell für den gewählten Schutzschalter. Muss ich jetzt den möglichen Kurzschlussstrom durch den eingestellten Nennstrom teilen.

    wenn ja ergibt das das 63.fache... demnach eine Auslösezeit von unter 3ms.

    Richtig oder nicht... bitte helft mir!
     
  7. #6 3PhasenKnallstromKasper, 11.07.2010
    3PhasenKnallstromKasper

    3PhasenKnallstromKasper Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Dimensionierung Motorschutzschalter

    Hallo
    Also wenn ich mal hier:
    http://www.mk-intern.de/desto-instg...ro%20m%20compact/Ausl%F6se-Charakteristik.pdf
    nachsehe, sieht die Kennlinie des Motorschutzschalters aus wie ein K Leitungsschutzschalter.
    Als Nennstrom musst du immer den max. Strom des Motorschutzschalters annehmen, weil nur die Bimetallauslösung durch den Einsteller verändert wird. Der Kurzschlussauslöser wird nicht verstellt.
     
Thema:

Dimensionierung Motorschutzschalter

Die Seite wird geladen...

Dimensionierung Motorschutzschalter - Ähnliche Themen

  1. Dimensionierung eines Wellenerdungsrings

    Dimensionierung eines Wellenerdungsrings: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe zu folgendem Thema: Frequenzumrichter induzieren eine schädliche Gleichtaktspannung. Durch...
  2. Energiesparanlagen / Trafo-Dimensionierung: Verstärkung

    Energiesparanlagen / Trafo-Dimensionierung: Verstärkung: Hallo zusammen, ich wende mich jetzt mal an Euch, da ich mittlerweile kaum noch Ideen habe, wo ich Verstärkung für einen mit uns befreundeten...
  3. Dimensionierung nicht fest verlegter Leitungen

    Dimensionierung nicht fest verlegter Leitungen: Hallo! Jetzt mal eine blöde Frage. Wie dimensioniere ich eine Leitung für die flexible nicht ortsfeste Verlegung? Die DIN VDE 0289-4 gilt meines...
  4. Dimensionierung der Vorsicherung und FI (Küche)

    Dimensionierung der Vorsicherung und FI (Küche): Hi Leute, ich plane aktuell eine neue Küche im Haus. Im Zimmer sind noch keine Leitungen für eine Küche vorhanden. Das Haus wurde 1998 komplettt...
  5. Ladestation e-AUTO / NHS 25A / PV Anlage - Dimensionierung

    Ladestation e-AUTO / NHS 25A / PV Anlage - Dimensionierung: Hallo, besitze in Österreich einen Hausanschluss mit 3x50A Vorzähler Hauptsicherung und 3x25A Nachzähler Hauptsicherung. Dazu besitze ich eine PV...