schütz kaputt?

Diskutiere schütz kaputt? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: schütz kaputt? Bei der Anzahl an strippen und Sicherungen muss man davon ausgehen das noch ein wenig mehr verbaut ist als 1 schütz......

  1. #11 Kaffeeruler, 13.08.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    AW: schütz kaputt?

    Bei der Anzahl an strippen und Sicherungen muss man davon ausgehen das noch ein wenig mehr verbaut ist als 1 schütz... Entschalter z.B, Steuertrafo usw..

    Sicherungen Kontrollieren
    Schalter Prüfen
    Spannung kontrollieren, und zwar L1-L3 PE und den N, Steuerspannungen usw.

    Welcher Hersteller / Type ist es denn ??

    Bei vielen Herstellern kann man die Pläne noch bekommen für Lau, z.B Behringer u Kaltenbach.
    Ohne den und ohne Messen wird das eh net viel über ein Forum...

    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: schütz kaputt?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sodOmi

    sodOmi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: schütz kaputt?

    Hab die drei Kabel auch wieder an ihre richtige Stelle montiert gehabt. Keine Änderung. (ist auch parallelschaltung, sollte also keine relevanz haben, wenn ich vor Jahrzehnten richtig aufgepasst habe. Lasse mich aber gerne belehren)


    AX - Sägemotor
    A0 - Kühlmittelpumpe
    KX - motorschütz (K1)
    K0 - kühlpumpenschütz


    kann mir jemand diese Fragen beantworten?
    - Wenn ich das richtig verstanden habe, dann aktiviert der Nups den Schütz??
    - Oder wird damit eine Funktion des Schütz umgangen?
     

    Anhänge:

  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    AW: schütz kaputt?

    Hallo
    Am Schütz ist noch das schwarze Motorschutzrelais dran. Da könnte ein kleiner Knopf zum Rücksetzen sein . Den mal drücken. Den Knopf am Schütz blockieren ist nicht so gut. 1. geht der Ausschalter nicht und 2. wenn der Knopf nicht schnell genug gedrückt und losgelassen wird, verschweissen die Kontakte und so ein Teil kostet je nach Leistung 40-80€.
     
  5. #14 kalledom, 13.08.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: schütz kaputt?

    Hallo,
    könnte es sein, daß sich die Bügelsäge nur deshalb nicht einschalten läßt, weil sie unten ist :confused:
    Ich kenne diese Bügelsäge mit automatischer Abschaltung, sobald das Teil durchgesägt ist. Die kann man auch nur dann wieder einschalten, wenn der Bügel angehoben ist. Aber bitte den Bügel nicht hochhalten und dabei einschalten !!! Der sollte eigentlich von alleine oben bleiben und je nach Einstellung an einer Einstellschraube mehr oder weniger langsam absenken.
     
  6. sodOmi

    sodOmi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: schütz kaputt?

    Hallo Heinz,

    ein interessanter Gedanke, das schau ich mir nochmal genauer an.

    Ansonsten danke ich allen vielmals!!

    Ich werde den Nups wohl blockieren, bis mein kostenloser Elektriker aus dem Urlaub kommt.
    Der Hauptschalter ist dann gleichzeitig der Ausschalter und nach einigen Sägevorgängen haben sich die Kontakte auch noch in keinster Weise verschweißt. Hoffen wir, dass es so bleibt.

    Beste Grüße
     
Thema:

schütz kaputt?

Die Seite wird geladen...

schütz kaputt? - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage: Passenden Motor für vorhandenen Schutzschalter kaufen

    Anfängerfrage: Passenden Motor für vorhandenen Schutzschalter kaufen: Hallo, Ich habe eine absolute Anfängerfrage. An einem Drehstrom war ein Seitenkanalverdichter angeschlossen. Aus dem Typenschild ergibt sich:...
  2. Blitzschutz für Neubau

    Blitzschutz für Neubau: Hallo in die Runde, ich habe aus den letzten Jahren 2-3 Themen im Archiv gefunden, möchte aber lieber doch nochmal nachfragen. Ich bin privater...
  3. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  4. Holzpellets - Ex Schutz?

    Holzpellets - Ex Schutz?: Hallo zusammen, was ist in einem Raum mit Holzpelletslager (Silosack im Holzgestell) zulässig/gefordert? Hatte in meiner aktiven Zeit nie das...
  5. Schutz vor längs kapillar eindringendes Wasser in NYY-J Erdkabel

    Schutz vor längs kapillar eindringendes Wasser in NYY-J Erdkabel: Hallo liebe Foristen, für die Gartenbewässerung habe ich NYY-J 19x1,5mm² Erdkabel in die Ventilkästen verlegt. Wenn ich den Mantel abisoliere,...