Frequenzumrichter per Relais aus/einschalten

Diskutiere Frequenzumrichter per Relais aus/einschalten im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich würde gerne einen Frequenzumrichter (400V, 3 Phasen) per Relais ein- bzw. ausschalten. Erste Frage: Geht das überhaupt mit...

  1. #1 schlabbe, 15.08.2010
    schlabbe

    schlabbe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne einen Frequenzumrichter (400V, 3 Phasen) per Relais ein- bzw. ausschalten.
    Erste Frage: Geht das überhaupt mit einem handelsüblichen Relais (es muß kein Motor o. ä. angesteuert werden, sondern einfach nur An/Aus, was ich i. M. mit einem normalen 3-Phasenschalter mache)? Wenn ja, welches sollte das sein?

    Danke für Eure Hilfe.

    schlabbe
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 15.08.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Frequenzumrichter per Relais aus/einschalten

    Den FU vom Netz trennen also, geht mit jedem x- beliebigen Schütz welches nur die bedingung erfüllen müsste das es die Last schalten kann
    Da wir die Last net kennen müsstest du uns die noch sagen..Ebenso mit welcher Spannung das Schütz angesteuert werden soll..

    mfg Dierk
     
  4. #3 greenboy, 15.08.2010
    greenboy

    greenboy Strippenstrolch

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
  5. #4 schlabbe, 15.08.2010
    schlabbe

    schlabbe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frequenzumrichter per Relais aus/einschalten

    Danke für die Antworten.
    Also ich möchte im Prinzip den FU nur vom Netz trennen können; das soll eben mit einem Relais geschehen. Zur Ausgangsleistung: der FU hat bei 3x400V einen Ausgangsstrom von ca. 7,5-8A.
     
  6. #5 schlabbe, 15.08.2010
    schlabbe

    schlabbe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  7. #6 Kaffeeruler, 15.08.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Frequenzumrichter per Relais aus/einschalten

    Und welche Spannung wird zum Ansteuern des Schütz verwendet ??
    24V, 230V, 400V ?? AC oder DC ??

    Mfg Dierk
     
  8. #7 schlabbe, 15.08.2010
    schlabbe

    schlabbe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frequenzumrichter per Relais aus/einschalten

    kurze Verständnisfrage: reichen dann 230V auf den drei Phasen? Oder muß ich nach einem mit jeweils 400V suchen? Ich hab aber eig. gedacht, daß immer zwei Phasen zusammen 400V haben. Ist das korrekt?
     
  9. #8 schlabbe, 15.08.2010
    schlabbe

    schlabbe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frequenzumrichter per Relais aus/einschalten


    400VAC für einen Drehstrommotor
     
  10. henk

    henk Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frequenzumrichter per Relais aus/einschalten

    Hallo Schlabbe
    Funksender 2Kanal - Empfänger 2Kanal mit Potentialfreien Kontakte,schaltet Schaltschütz
    ca.25 A. 3x400V. Fertig !
    Gruß Henk.
     
  11. #10 Kaffeeruler, 15.08.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Frequenzumrichter per Relais aus/einschalten

    Ich glaube du verstehst nicht ganz was ich meine...

    Wie willst du das Schütz den schalten ? Ich glaube nicht das es dafür einen Schalter gibt. Auch gibt es somit keinen Steuerkreis...
    Wenn man nun von einer Steuerspannung von 400V ausgeht wären die bis dato aufgeführten Schütze hinfällig da sie max 230V hätten...

    Was hast du denn derzeit alles verbaut ?? ( Foto )
    - FU mit 400V
    - Hauptschalter
    und ??




    Mfg Dierk
     
Thema:

Frequenzumrichter per Relais aus/einschalten

Die Seite wird geladen...

Frequenzumrichter per Relais aus/einschalten - Ähnliche Themen

  1. Glühbirnen als Bremswiderstand am Frequenzumrichter?

    Glühbirnen als Bremswiderstand am Frequenzumrichter?: Hallo, habe einen 550 Watt Drehstrommotor, den ich über einen 2,2 kW Frequenzumrichter ansteuern will. Der Frequenzumrichter hat nun 2 Anschlüsse...
  2. Hilfe Frequenzumrichter verbindung

    Hilfe Frequenzumrichter verbindung: Liebe Leute, es geht hier um einen Danfoss Frequenzumrichter Typ VLT 6008 für Motoren bis maximal 7,5kw. Ich habe in der Datenbang...
  3. Hilfe Frequenzumrichter !!!

    Hilfe Frequenzumrichter !!!: Hilfe Frequenzumrichter!!! Liebe Leute, es geht hier um einen Danfoss Frequenzumrichter Typ VLT 6008 für Motoren bis maximal 7,5kw. Ich habe...
  4. Frequenzumrichter an Drehmaschine

    Frequenzumrichter an Drehmaschine: Hallo, ich möchte gerne einen Siemens G120C Umrichter in eine Weiler Matador VS1 Drehmaschine einbauen, um eine stufenlose Drehzahleinstellung zu...
  5. 230V Windenmotor an Drehstrom mit Frequenzumrichter

    230V Windenmotor an Drehstrom mit Frequenzumrichter: Ich habe eine Winde mit einem Getriebemotor dran, der an 230v mit Steinmetzschaltung läuft. Ich würde das ganze gerne über einen...