Welches Poti für diesen Frequenzumrichter?

Diskutiere Welches Poti für diesen Frequenzumrichter? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo erstmal, ich habe hier einen Telemecanique Altivar 16 ATV 16U18M2 Frequenzumrichter und möchte einen Drehstromgebläsemotor anschließen....

  1. #1 JackPoT, 15.08.2010
    JackPoT

    JackPoT Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal,
    ich habe hier einen Telemecanique Altivar 16 ATV 16U18M2 Frequenzumrichter und möchte einen Drehstromgebläsemotor anschließen.
    Der FU bietet ohne das aufclipbare Bedienmodul keine Möglichkeit die Drehzahl zu ändern. Aber ich habe Steuereingänge...
    Ich habe hier ein Bild der Anschlüsse eingescant. So wie ich das sehe kann ich die Drehzahl entweder über den Strom 0-20mA, oder über die Spannung 0-10V regeln. Was ich aber nicht so richtig begreife ist nun ob ich ein Poti mit 1 - 10Kohm dran anschließen muß/kann oder nur die 1-10V an den AIV anlegen muß!
    Ich hab um die Stelle im Bild nen roten Rahmen gezogen.

    Wie versteht Ihr das?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 15.08.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Welches Poti für diesen Frequenzumrichter?

    Wenn du nur ein Poti verwenden willst dann muss er zwischen Com und +10V und mit der Mittelanzapfung auf AIV. (ein Lineares Poti mit 10k)

    Mfg Dierk
     
  4. #3 JackPoT, 15.08.2010
    JackPoT

    JackPoT Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welches Poti für diesen Frequenzumrichter?

    Hmm, so einfach hab ich mir das am Anfang auch vorgestellt. Aber mir sagte jemand das ich wohl auch die 0-10Volt brauche.
    Was sagt mir eig. der Wert Z=30Kohm bei AIV? Normal ist "Z" doch die Schleifenimpedanz?!?!?!
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Welches Poti für diesen Frequenzumrichter?

    Das ist der Eingangswiderstand des Analogeingangs.
     
  6. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Welches Poti für diesen Frequenzumrichter?

    Nein , das ist kein muss. Wie schon gesagt wurde , stellt der Umrichter die 10V zwischen COM und +10 V bereit.
     
  7. #6 JackPoT, 16.08.2010
    JackPoT

    JackPoT Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welches Poti für diesen Frequenzumrichter?

    Also ist es so wie Kaffeeruler schon gesagt hat, ein Lineares Poti mit 10 Kohm, oder?
    Gibt es eig. Poti´s mit 1-10Kohm?

    Vielen Dank euch allen!!!
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Welches Poti für diesen Frequenzumrichter?

    Das bedeutet nur, das du auch ein 1K , 2,5K, 4,7K oder 10K Poti nehmen kannst.
     
Thema:

Welches Poti für diesen Frequenzumrichter?

Die Seite wird geladen...

Welches Poti für diesen Frequenzumrichter? - Ähnliche Themen

  1. Welches Poti für 500 mA Motor (Drehzahl)?

    Welches Poti für 500 mA Motor (Drehzahl)?: Hallihallo. Ich möchte die Drehzahl eines 5 V Gleichstrommotors mit 500 mA in einem Ventilator steuern. Bei voller Drehzahl zieht der Motor 380...
  2. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  3. Welches Mantelthermoelement Typ K für einen Kammertrockenofen

    Welches Mantelthermoelement Typ K für einen Kammertrockenofen: Empfiehlt es sich, einen Kammertrockenofen mit einem Mantelthermoelement vom Typ K (NiCr-Ni) bis 1.100°C auszustatten? Wenn es darum geht, einen...
  4. Welches Netzteil (Ampere) für den Switch

    Welches Netzteil (Ampere) für den Switch: Hallo, auf meinem Switch (3COM 3CDSG8) und auch in der Bedienungsanleitung steht bei POWER SUPPLY: 1A MAX. Ich hatte es einige Jahre mit einem...
  5. Welches Kabel und Aderstärke

    Welches Kabel und Aderstärke: Frohes neues Jahr auf diesem Weg. Ich muss ein Dauerkabel unterirdisch im Garten verlegen (Pumpenanschluss an Zisterne). Zum Schutz vor Frost und...