Drehzahlberechnung bei verschiedenen Frequenzen

Diskutiere Drehzahlberechnung bei verschiedenen Frequenzen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; die umdrehungsfrequenz meines drehstromasynchronmotors wird von einem frequenzumrichter gesteuert. zum abbremsen wird die frequenz um 20Hz...

  1. #1 Hightower, 21.09.2010
    Hightower

    Hightower Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    die umdrehungsfrequenz meines drehstromasynchronmotors wird von einem frequenzumrichter gesteuert. zum abbremsen wird die frequenz um 20Hz reduziert.
    wie errechne ich nun die synchrone umdrehungsfrequenz n, auf die der motor abgebremst wird?

    gegeben sind:
    400V 50Hz Dreieck
    40A
    18KW
    COS Phi 0,8
    1380 U/min

    MfG Hightower
     
  2. Anzeige

  3. Sato

    Sato Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehzahlberechnung bei verschiedenen Frequenzen

    Da steht alles was du wissen musst! *KLICK*
    Kannst natürlich auch per Dreisatzt in Verhältnis setzen.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Drehzahlberechnung bei verschiedenen Frequenzen

    Hallo
    Wenn du die Synchrone Umdrehungsfrequenz suchst, musst du einfach die 30Hz mal 30 rechnen. Ergibt 900U/min.
     
  5. #4 Hightower, 22.09.2010
    Hightower

    Hightower Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehzahlberechnung bei verschiedenen Frequenzen

    achso, danke.
    aber aus der aufgabe ergibt sich die lösung: n=600 1/min.
    ich weiss leider nur nicht wie ich auf die lösung komme :-(.
     
  6. #5 Hightower, 22.09.2010
    Hightower

    Hightower Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehzahlberechnung bei verschiedenen Frequenzen

    sorry das mit dem "mal 30" war doch richtig, hab mich nur verlesen. der motor wird auf 20Hz gebremst nicht um 20Hz.

    Danke, MfG Hightower
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Drehzahlberechnung bei verschiedenen Frequenzen

    Die 30 bleibt. Wenn der Motor 1 Polpaar hat, must du Frequenz x60 rechnen (1min hat 60s) bei 2 Polpaaren, die dieser Motor hat, geht das Ganze durch 2, ergibt 30.
     
  8. #7 Hightower, 22.09.2010
    Hightower

    Hightower Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehzahlberechnung bei verschiedenen Frequenzen

    ah ok, vielen dank.
     
Thema:

Drehzahlberechnung bei verschiedenen Frequenzen

Die Seite wird geladen...

Drehzahlberechnung bei verschiedenen Frequenzen - Ähnliche Themen

  1. Geschenkidee für Arbeitskollegen

    Geschenkidee für Arbeitskollegen: Hallo zusammen, wir brauchen eure Hilfe! Wir sind total unkreativ .. :unsure: Unser Arbeitskollege feiert in 3 Wochen seinen 40. Geburtstag....
  2. Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter

    Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter: Hallo zusammen, ich möchte mehrere Lüfter zusammen mit einem einfachen Stecknetzteil betreiben und diese über ein Poti in der Spannung begrenzen,...
  3. Flackern beim LED licht

    Flackern beim LED licht: Was bedeutet wenn die LED Leuchte nach einiger Zeit am Flackern ist nach ner Zeit leuchtet sie normal die Leuchte ? was kann der Fehler sein ?
  4. Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag

    Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag: Hallo liebes Elektriker-Forum, Meine Frage ist recht simpel für mich, aber dennoch sehr kompliziert. Sollte ich bei einem Blitzeinschlag...
  5. TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter

    TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter: Hallo Forum! Ich habe das Problem, wenn ich den Hauptschalter am Zähler ausstelle, das der Dispol mir einen Durchgang zwischen L2 und den PEN...