Theoretische Frage

Diskutiere Theoretische Frage im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe eine allgemeine Frage. Und zwar: Wie schnell kann ein Magnetfeld aufgebaut werden? Konkret: Ein Beispiel aus dem DC-Motor-Bereich....

  1. swarog

    swarog Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe eine allgemeine Frage. Und zwar:
    Wie schnell kann ein Magnetfeld aufgebaut werden?
    Konkret: Ein Beispiel aus dem DC-Motor-Bereich. Wie schnell kann die induzierte Spannung Ui ungleich 0 sein. Sobald der Strom da ist, wird die Ui ungleich 0 sein, oder gibt es irgendwelche Verzögerungsfaktoren?

    Danke

    P.S. Unter Ui verstehe ich Drehzahl mal eine Konstante
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Theoretische Frage. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektrohauer, 15.10.2010
    Elektrohauer

    Elektrohauer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    AW: Theoretische Frage

    Hallo.

    Also wenn ich das soweit noch richtig in Erinnerung habe kannst du dir folgende Erklärung von mir anschauen:

    In einem Leiter sind Elektronen. Diese haben die sogenannte Driftgeschwindiglkeit. Sobald Strom fließt, baut sich ein Magnetfeld auf.
    Bei Gleichstrom bleibt das Magnetfeld konstant, bei Wechselstrom ändert es sich mit der Frequenz.

    Im Allgemeinen sagt die Physik, das sich elektromagnetische Felder mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten. Also kaum wahrnehmbar, da die Zeitmessung in die Pikosekunden oder noch niedriger gehen würde.

    Das Verwuderliche ist nur, das sich die Elektronen im "Schneckentempo" bewegen, das elektrische Feld sich aber mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet.

    Ich hoffe das es dir weiterhilft.
     
  4. swarog

    swarog Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Theoretische Frage

    Vielen Dank für die Hilfe.
    Da gibt es nichtz zu verwundern.
    Die Elektronen bewegen sich auch mit Lichtgeschwindigkeit, wenn keiner behindert. Z.B R_Leiter oder auch Temperatur.
    Also wir haben ein Leiter, der mit I bestromt wird. In einem Leiter gibt es genug freien Elektronen, deshalb bewegen sie sich und weil so viel davon ist, behindern sie sich beim Ausbreiten. Mit Temperatur wäre es noch schlimmer.
     
  5. #4 Elektrohauer, 15.10.2010
    Elektrohauer

    Elektrohauer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    AW: Theoretische Frage

    In der Regel sagt man 1mm/s. Der Strom fließt also 60mm in der Minute. Aber ich kann gerne nochmal nachschlagen, wenn das wichtig ist.

    Aber im Technikerforum hast du ja schon eine ausführlichere Erklärung gefunden oder? ;-)
     
  6. swarog

    swarog Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Theoretische Frage

    Vielen Dank,
    das reicht vollkommen aus.:)
     
  7. #6 Elektrohauer, 17.10.2010
    Elektrohauer

    Elektrohauer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    AW: Theoretische Frage

    Kein Problem.
     
Thema:

Theoretische Frage

Die Seite wird geladen...

Theoretische Frage - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  2. Kleinverteilerfrage Frage

    Kleinverteilerfrage Frage: Hallo, ich bin kein Profi, habe nur eine Verständnisfrage und hoffe man kann mir hier helfen. Wir haben uns eine neue Terrasse Incl. Beleuchtung...
  3. Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter

    Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter: Hallo Experten, ich heiße Christian bn neu hier im Forum da ich eine aussergewöhnliche Frage habe... Ich habe eine Wohnung im Ausland, Marokko....
  4. Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation

    Einige Fragen zu (verpfuschter?) Elektroinstallation: Hallo zusammen, Ich werde demnächst in ein Haus ziehen, das derzeit noch von meinen Schwiegereltern bewohnt ist. Da die ursprüngliche Aussage...
  5. Frage Programmierung Logo

    Frage Programmierung Logo: Moin Ich habe eine frage zur Programmierung Es geht um eine Steckdosensäule auf einem Wohnmobilplatz mit Münzeinwurf und Wahlhebel 1-4. Die...