Motorlastumschaltung

Diskutiere Motorlastumschaltung im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Forums Gemeinde habe ein kleines Problem für das ich nach einer kostengünstigen lösung suche. Muss einen Raumaustragungsmotor 220 V...

  1. #1 kleinerflo, 27.10.2010
    kleinerflo

    kleinerflo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forums Gemeinde habe ein kleines Problem für das ich nach einer kostengünstigen lösung suche.
    Muss einen Raumaustragungsmotor 220 V (Kondensator Motor) an eine 12 V Gleichspannungs Regelung bringen das hier das kleinste problem ist.
    Der Original Motor 12V hält leider immer blos ein jahr und kostet jedesmal 140,-€
    das Hauptproblem an der sache ist das der Motor bei einer Bestimmten A zahl die richtung für paar sekunden wechseln muss und dann wieder vorwärts laufen muss.
    Zur info für besseres verständnis es geht um ein Pelletofen der zubringer Motor soll wenn sich der Motor anstrengen muss (wenn sich ein Pellet zwickt) kurz rückwärts läuft um das pellet sich wieder vorwärts bewegt.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Motorlastumschaltung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Motorlastumschaltung

    Hallo,

    ich sehe da zwei Möglichkeiten.

    1 . ein sogenanntes Stromrelais, es überwacht den Motorstrom und schaltet ( relaitiv genau) bei einem einstellbaren Überstrom einen Kontakt mit dem man dann z.B die Steuerung zu einer kurzfristigen Drehrichtungsumkehr anregen kann.

    2. man tastet die Drehzahl mittels Näherungsschalters und Auswertegerät ab,
    das einstellbare Auswertegerät stellt einen Kontakt mit dem man dann z.B die Steuerung zu einer kurzfristigen Drehrichtungsumkehr anregen kann zur Verfügung...
     
Thema:

Motorlastumschaltung