12 V Akku laden... Reihenschaltung 2 Akkus, 24 V

Diskutiere 12 V Akku laden... Reihenschaltung 2 Akkus, 24 V im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hell o! Ich weiß es ist eine 0815 Frage die schon oft gestellt wurde, aber die suchfunktion hier im Forum hat mir die Frage nicht...

  1. #1 noid, 19.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2010
    noid

    noid Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hell o!

    Ich weiß es ist eine 0815 Frage die schon oft gestellt wurde, aber die suchfunktion hier im Forum hat mir die Frage nicht beantwortet,..

    Es ist ein Elektroscooter, mit 2 x 12 V 5 Amp Blei-Akkus. Wie es der Zufall will bricht mir die Ladebuchse am Scooter und ich habe keinen Ersatz, also werde ich die Akkus mit einem externen Gerät laden von einem Freund das gerät einfach an die Kabeln schliesen. Einfach an den Kabeln anschließen,...gut so. Nur reichen da diese Ladegeräte, wenn ich wieder ne Buchse habe??

    1: AC/DC Adapter Input: 230V a.c. 50Hz 7W
    Output: 12 V d.c.300mA
    2: Panasonic, Primär: 230 V ~ 50 Hz 6,5W
    Sekundär: 9,5 V ... 300mA 2,9 VA

    KAnn ich eines von denen verwenden? Kenn mich mit Elektronik nicht so gut aus, mein Bereich ist EDV-Support.
    Dazu nun die Frage: Wieviel V und A sollte das Ladegerät liefern? #
    kurz und bündig: Wie lade ich die Akkus wieder auf? Welche Leistung sollte das Ladegerät haben?

    Danke schon im vorhinein,

    greeetz, Noid
     
  2. Anzeige

  3. #2 Drehstromer, 19.12.2010
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: 12 V Akku laden... Reihenschaltung 2 Akkus, 24 V

    Hallo,

    ich meine mich erinnern zu können dass die Ladespannung eines Akkus etwas höher sein muss als die Betriebsspannung. Hier würde der Akku im besten Fall nur teilgeladen.

    DENNOCH:

    BITTE KEIN FREMDES LADEGERÄT BENUTZTEN

    NUR UNIVERSELLE LADEGERÄTE DIE PASSEN BENUTZEN

    BSP:
    Akku Ladegerät Universal - Produkte bei Conrad!

    MfG

    Drehstromer
     
  4. noid

    noid Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12 V Akku laden... Reihenschaltung 2 Akkus, 24 V

    JA, aber die Preise sind auch schön,..:)

    Danke für die Antwort.
     
  5. noid

    noid Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12 V Akku laden... Reihenschaltung 2 Akkus, 24 V

    Konkret: kann ich eines der Ladegeräte verwenden? Danke schon mal!!

    es wäre dann 24 V 5Amp (2x 12 V 5Amp) Akkus auf einmal zu laden,... über die Chinch-Buchse
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 12 V Akku laden... Reihenschaltung 2 Akkus, 24 V

    Das funktioniert nicht. Dafür brauchst du ein 24V Ladegerät.
     
  7. #6 Günther, 20.12.2010
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: 12 V Akku laden... Reihenschaltung 2 Akkus, 24 V

    vielleicht kannst du die Akkus einzeln laden. Dann könnte das erste Gerät gehen: es liefert bei 12V 0,3A. Diese Geräte sind meist recht spannungsweich, d.h. die Spannung ohne Belastung ist deutlich höher. Der Akku wird (überschlägig) mit 15V geladen, dann liefert der Adapter um die 0,2A. Wenn du 5Ah reinladen willst, dauert das gut 30 Stunden.
    Wohlgemerkt: alles nur überschlägig. Miss mal die Leerlaufspannung von deinem Adapter . . .
     
  8. noid

    noid Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12 V Akku laden... Reihenschaltung 2 Akkus, 24 V

    Danke!!!

    guter Gehirnstoff....

    greetz noid
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  10. noid

    noid Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12 V Akku laden... Reihenschaltung 2 Akkus, 24 V

    ohh, Danke! genau sowas "suchte" ich... mit Klemmen ist Perfekt!!b Da kann ich die Akkus einfach so in Reihe geschalten aufladen auf 24 V und muss nicht die Batterien trennen, oder ich kann sie einzeln auf uhre 12 V laden. Und dafür sind die Klemmen super!
    Danke nochmal für den Tip, ich habe beim C dieses nicht gefunden gehabt, kennt jemand dort vielleicht einen Akkustandsanzeiger. Nur so ein kleines LCD Dsplay oder Leds etc. unter 10 €, also was ganz einfaches, wo ich absehen kann ob meine Akkus noch Saft drinnen haben? Möchte nicht jedesmal alles auseinanderbauen und an die Batterie klemmen.,..

    greetz, Noid
     
  11. noid

    noid Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12 V Akku laden... Reihenschaltung 2 Akkus, 24 V

    schon was gefunden,... akkustandsanzeige, habe falsch gesucht! Aber die Preise,... und doch nicht das was ich suche,... Es geht darum das ich am Lenker vom Scooter eine Anzeige habe wieviel Saft noch drinnen ist....
     
Thema:

12 V Akku laden... Reihenschaltung 2 Akkus, 24 V

Die Seite wird geladen...

12 V Akku laden... Reihenschaltung 2 Akkus, 24 V - Ähnliche Themen

  1. Können wir das mal eben zusammen ausrechnen, Smartphone am Fahrradakku laden? Jemand gut in Mathe?

    Können wir das mal eben zusammen ausrechnen, Smartphone am Fahrradakku laden? Jemand gut in Mathe?: Können wir das mal eben zusammen ausrechnen, Smartphone am Fahrradakku laden? Jemand gut in Mathe? Moin! Habe mir ein USB Anschlus an das Ebike...
  2. Geräteakkus nur laden, wenn Akku leer (USB Steuerung)

    Geräteakkus nur laden, wenn Akku leer (USB Steuerung): Hallo und Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum und grüße erst einmal allerseits. Ich bin privat und ausschließlich als Hobby an Basteleien und...
  3. Diverse Geräte Akkus wieder aufladen

    Diverse Geräte Akkus wieder aufladen: Ich möchte verschiedene Akkus von Akuschrauber, Stichsäge usw. mit einem regelbarem Netzteil, welches ich mir noch zulegen will, wieder aufladen....
  4. Akkupack (Starthilfestation) über Solarpanel laden

    Akkupack (Starthilfestation) über Solarpanel laden: Hallo, beim Camping benutze ich eine Starthilfestation als "Mini-Autark-Lösung". Sie hat 17Ah (wahrscheinlich Motorrad-Bleiakku) und wird...
  5. Akku laden

    Akku laden: Hallo zusammen, ich habe ein Ladegerät das nicht Anzeigt wenn der Akku Voll ist. Es sind Ladezeiten für verschiedene Typen Angegeben. AA 1800 mAh...