Stomkennlinie Wechselstromgenerator ermitteln (Motorrad)

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  1. #1 jens6000, 05.01.2011
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    Hallo mein Motorrad besitzt einen 2 Phasigen Wechselstromgenerator (permanenterregt) und meine Frage wäre wie man die Stromkennlinie des Generators bzw. die Leistung, die der Generator bei verschiedenen Drehzahlen abgibt ermittelt.
    mfg jens
     
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  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

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    AW: Stomkennlinie Wechselstromgenerator ermitteln (Motorrad)

    Hallo
    Das ist ein ziemlich schwieriges Unterfangen. Dazu brauchst du erst einmal einen Spannungs und einen Strommesser, der dir den Effektivwert des Stroms und der Spannung bei sehr unterschiedlichen Frequenzen noch richtig anzeigt. Viele Multimeter messen nur bei 50 Hz halbwegs genau (3000 U/min) Dann brauchst du noch einen Stellwiederstand, der die entsprechende Leistung verbraten kann und den du so Stellen musst, das die Spannung nicht unter 12V geht.
    Eine 2. Möglichkeit, die aber viel ungenauer ist, ist , das du einen Brückengleichrichter anschließt und nach dem Gleichrichter eine Last z.B. Scheinwerferlampe und über Amperemeter eine Fahrzeugbatterie anschließt. Dann kannst du am Amperemeter sehen bei welcher Drehzahl wieviel Strom aus der Batterie heraus oder hineinfließt. Das mußt du dann mit dem Lampenstrom verechnen.
     
  4. #3 jens6000, 05.01.2011
    jens6000

    jens6000 Neues Mitglied

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    AW: Stomkennlinie Wechselstromgenerator ermitteln (Motorrad)

    Ja so geht das in etwa in die richtige Richtung!
    In einem Buch ist es so beschrieben:
    Motor starten Batteriespannung sollte so bei 13,8V -14,2V liegen.
    Danach je nach anliegenden Drehzahlbereich Generator belasten so das die Batteriespannung einen Wert von 12,5V -13V annimmt.
    Bei dieser Spannung wird die Batterie gerade noch geladen, tiefer sollte man nicht gehen.
    Nun wird bei gleicher Drehzahl nach dem Regler über einen Shunt wie beschrieben (wobei auch eine Stommesszange gehen würde?) der Spannungsabfall ermittelt und daraus der Strom berechnet.
    Danach noch die Spannung gemessen vor dem Shunt oder Reglerausgang und dann einfach P=U*I.

    Könnte man das so machen? ist das der richtige weg?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

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    AW: Stomkennlinie Wechselstromgenerator ermitteln (Motorrad)

    Theoretisch schon
    Das Problem ist die einstellbare Belastung. Strommeßzange für pulsierende Gleichspannung mit Frequenzen von < 20 bis > 100Hz ist kaum machbar.
    Eine Möglichkeit für die Belastung wäre eine Menge von 10W Halogenlampen, die man nacheinander zuschaltet. Die Strommessung geht am besten mit einem Shunt und einem dazu passenden Drehspulinstrument. Viele Multimeter zeigen bei diesen Bedingungen nur Nonsense an.
     
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