Alten Drehstrommotor anschließen

Diskutiere Alten Drehstrommotor anschließen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe einen alten Drehstrommotor, wo noch die "alten Kabel" dran sind. Nun möchte ich den wieder in Betrieb nehmen und möchte...

  1. #1 firebox, 13.01.2011
    firebox

    firebox Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe einen alten Drehstrommotor, wo noch die "alten Kabel" dran sind.
    Nun möchte ich den wieder in Betrieb nehmen und möchte wissen, wie ich den korrekt anschließe.

    Folgende Farben habe ich:
    ROT = Erdung, soviel habe ich schon rausgefunden (Ohmmeter)
    weiß=
    schwarz=
    blau=

    auf dem Typenschild steht: Dreieck= 220 V und Stern= 380V

    Wenn ich mit dem Ohmmeter die Drähte (weiß, schwarz und blau) gegeneinander durchmesse, habe ich immer 15 ohm.

    Auf den Deckel kommt man leider sehr schlecht hin, sonst hätte ich anhand der Brücken auf dem Motorklemmbrett gesehen, wie er verschaltet ist.
    Da er aber keinen Kondensator hat, denke ich, dass es eine Sternschaltung ist.

    Meiner Meinung nach müssen diese 3 an L1, L2 und L3. Einen Neutralleiter brauche ich in dem Fall nicht, oder?
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Alten Drehstrommotor anschließen

    Hallo
    Ohne das Klemmbrett zu öffnen, würde ich den Motor nicht anschließen. Wenn die Brücken auf Dreieck geklemmt sind, ist der Motor sonst im Eimer. Und wenn das Teil so alt ist, das noch Rot und Grau im Kabel ist, kann es auch sein, das da, wo er herkam noch 127/220V Netz war. Und wenn du das Klemmbrett einmal auf hast, kannst du auch ein Kabel mit gn/ge anschließen
     
Thema:

Alten Drehstrommotor anschließen

Die Seite wird geladen...

Alten Drehstrommotor anschließen - Ähnliche Themen

  1. Drehstrommotor häufig ein- und ausschalten

    Drehstrommotor häufig ein- und ausschalten: Halli Hallo! ich habe folgendes Problem: Ich möchten einen Drehstrommotor 15 - 60(!) mal in der Minute ein- bzw. ausschalten! Hintergrund ist...
  2. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  3. Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten

    Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten: Liebe Community, ich bin am Wochenende umgezogen und der Komfortschalter lässt sich nicht mehr ausschalten. Die Lampe leuchtet einwandfrei,...
  4. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  5. Steckdose mit Schalter IP44 mit feuchten Fingern schalten?

    Steckdose mit Schalter IP44 mit feuchten Fingern schalten?: Hallo Forenmitglieder, kann der im Foto abgebildete Steckdosenschalter IP44 in der Küche auch schon mal mit leicht feuchten Fingern geschaltet...